Umwaiseln

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Hallo,

      am Fr. bekomme ich für mein garstiges Volk eine neue Königin.
      Da ich gestern meine wöchentliche Nachschau gemacht habe, wollte ich schlau sein und mir Arbeit sparen. Ich wollte die alte Kö in einen Zusetzkäfig sperren, um das Volk bei Laune zu halten und am Fr. nur die Käfige tauschen.
      Bei einem entwaiselten Volk hat man laut einem Artikel im letzten Bienenjournal ein Zeitfenster von ca. 2 Stunden, ehe das Volk eine Nachschaffungszelle bildet. Darum wollte ich das ganz elegant mit dem Tausch der Käfige machen :)
      Ich habe mir bald nen Wolf gesucht und 2x akribisch jede Wabe von vorne und hinten abgesucht, aber ich finde die Alte ums Verecken nicht :cursing:
      Bei meinen anderen Völkern ist mir die Kö wie selbstverständlich über den Weg gelaufen :rolleyes:
      Nur da sein, muß sie. Meine letzte Nachschau war vor 6 Tagen. Da habe ich Waiselzellen gebrochen und gesern auch - auf einer Wabe eine und auf einer anderen gleich 4! Und alle waren sie "scharf" gewesen :S
      Zum "Koffer packen" wars also noch zu früh und ohne Kö keine WZ
      Ich bin am Überlegen, ob ich die Bienen durchs Absperrgitter jage, oder ein paar Meter weiter abfege, um sicher zu gehen.
      Ich wollte die neue Kö gekäfigt in die Beute hängen, alle Waben abfegen und die nackten Waben zurück in die Beute hängen. Ist zwar krass, aber was soll ich machen?
      Das Volk ist stark und über dem Absperrgitter in den HR sind jede Menge Jungbienen.
      Wenn also ein paar beim Abfegen nicht nach Hause finden, sollte durch die Bienen aus den HR trotzdem für die Brut gesorgt sein.
      Ist mein Plan so ok, oder gibt es andere Vorschläge?

      Gruß Gerald
    • Hallo Gerald,

      ich würde noch mal tief durchatmen und morgen im laufe des Morgens (wenn das bei Dir zeitlich passt, ansonsten später) nochmal durchschauen.

      Falls Du Sie dann immer noch nicht findest wird Dir nichts anderes übrig bleiben als abzufegen. Boden--> leere Zarge--> Absperrgitter--> leere Zarge und dann Wabe für Wabe abfegen und schauen ob Du Sie findest. Aber auch das kann zu einer Geduldsarbeit werden und ich habe es schon erlebt das es trotzdem bis zu 45 Minuten gedauerthat bis die Königin gefunden war, obwohl ein Berufsimker und ich paralell gesucht haben. Für diese Aktion solltest Du den Wasserzerstäuber und auch Rauch parat haben. Abfegen ist bei mir immer die " ultima ratio". Vorher versuche ich lieber mehrfach und vor allem auch mal zu unteschiedlichen Tageszeiten wenn viele Bienen unterwegs sind zu suchen.

      Ich wünsche Dir viel Erfolg und freue mich auf Deinen Bericht wie es Dir gegeangen ist. :thumbsup:

      Gruß Tino
    • Weiselprobe machen

      Hallo
      Gewißheit ob das Volk noch eine Weisel hat, erhältst Du am schnellsten und sichersten, indem Du eine Brutwabe von einem anderen Volk mit jüngster Brut (Eier und junge Maden) ohne Bienen mitten in die Brutraumzarge hängst.
      Nach 3 Tagen kannst Du Dich überzeugen ob das Volk noch eine Weisel besitzt.
      Wenn in dieser Zeit keine Weiselzellen angepflegt wurden, ist eine Weisel im Volk.
      Sind aber auf der Wabe Nachschaffungszellen vorhanden, ist es erforderlich, alle Brutwaben des Volkes auf Weiselzellen zu untersuchen und diese auszubrechen.
      Es darf nicht eine Weiselzelle übersehen werden,darum die Bienen von den Waben abschütteln.
      Danach die neue Weisel in einem Zusetzkäfig mit Holzstopfen verschlossen, ohne Begleitbienen in ein Leerrähmchen zwischen 2 auslaufende Brutwaben hängen.
      Ich lege auf die untere Rähmchenleiste eine dicke Wurst aus Futterteig, damit die Bienen den Weiselstoff der jungen Königin gut verbreiten.
      Nach 24 Stunden kontrolliere ich das Rähmchen mit dem Zusetzkäfig. Die Bienen müssen locker auf dem Gitter des Käfigs sitzen und sich leicht mit einer Feder beiseite schieben lassen.
      Wenn dies so ist, wechselt man den Holzstopfen gegen einen dicken Zuckerteigpropfen aus und hängt das Rähmchen wiederum mit einer Futterteigwurst an seinem Platz.
      Wenn sich die Bienen aber auf dem Gitter des Käfigs festbeissen und sich aggressiv verhalten, muß der Käfig noch einmal 24 Stunden mit dem Holzstopfen an seinem Platz bleiben.
      Nach 10 Tagen kann man kontrollieren ob die junge Weisel von dem Volk angenommen wurde und ein neues Brutnest angelegt hat.
      Mit imkerlichem Gruß
      Martin
    • So, heute habe ich bei einer Affenhitze von 32° gegen 14 Uhr reingeguckt, da ich ohnehin die Bienenfluchten zwecks morgiger Honigernte einlegen mußte.
      Also das Volk ist waisellos!
      Die WZ, die ich Mi ausgebrochen habe, waren der dann wohl quasi das Abschiedsgeschenk. Nur kann der Schwarm nicht groß gewesen sein. Oder ich habe eine Woche zuvor die Kö unwissentlich bei der Nachschau erwischt.
      Die Diagnose ist eindeutig. Weniger Flugbetrieb, sterzelnde Bienen auf dem Flugbrett und kaum noch Brut.
      Ich habe erst mal das Flugloch eingeengt, um Räuberei vorzubeugen.
      Na wenigstens habe ich dann beim Zusetzen der neuen Kö gute Karten, da sie jetzt jede nehmen müssen :D
      Weg sollte sie ja sowieso. Und die Legepause sollte somit auch kurz ausfallen.
      ich werde gleich heute Abend noch den Zusetzkäfig einhängen. Ohne Kö ist sonst die Bienenflucht ebenfalls witzlos.

      Gruß Gerald
    • Hallo heinzegon,

      das wäre ebenfalls eine interessante Alternative gewesen, die mir garnicht eingefallen ist.
      Im übrigen war gestern die Zeit knapp, da ich meine Partnerin dabei hatte.
      Ich habe den Ausfresskäfig mit einer Reiszwecke in ein Leerrähmchen gezwickt und unter dem Futterteigverschluss das Plättchen ausgebrochen und in die Mitte des ehemaligen Brutnestes gehängt.
      Attakiert wurde sie nicht, eher ignoriert.
      Ich habe heute bei der Honigernte bewußt nicht in den BR geguckt, um nicht zu stören. Man soll ja erst nach frühestens einer Woche gucken, ob das Umwaiseln erfolgreich war.
      Ich lasse mich überraschen und berichte :)

      Gruß Gerald
    • Hallo Gerald.
      Ich mache das mit dem Zusetzen immer so: 2 Stunden vor dem Zusetzen die alte Königin oder die Weiselzellen, je nach dem was drin ist,alles raus , die neue Königin im Käfig mit Futterteiverschluß lege ich dann zuerst mal einfach eine viertelstunde aufs Flugbrett , oder auch auf den Rähmchen oben drauf und sehe was dann passiert. Wenn nach 5 Minuten der Weiselkäfig noch frei von Bienen ist, kannst Du die Königin ruhig wieder wegpacken denn dann wollen sie die nicht, und würden sie bestimmt abstechen. wenn aber der Käfig nach 5 Min nicht mehr zu sehen ist, kannst du sie beruhigt ausfressen lassen. Ich habe Die Königin auch schon öffter dann einfach durchs Flugloch reinmarschieren lassen. Hat auch in 90% der Fälle funktioniert.
    • Hallo.
      Weiseln habe ich noch nicht mit der Schnapsmetode zugesetzt, aber Völkervereinigen mit einem in Schnaps getränkten Bierdeckel dazwischen legen geht prima. Ich könnte mir vorstellen , das das Zusetzen von Königinnen mit der Methode auch gut klappen könnte.
      Auf das gelingen kann man dann ja zu gegebener Zeit auch ruhig einen Trinken.Aber nur einen .