Honigrührquirl in Mörtelrührer einspannen - wie???

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Honigrührquirl in Mörtelrührer einspannen - wie???

      Hallo,

      Ich habe mir einen Edelstahlrührquirl mit 6-Kant gekauft. Der paßt gut in meine große Bosch-Bohrmaschine, die wird aber nach 2min schon recht ansehnlich warm!
      Nun habe ich mal im Baumarkt Mörtelrührer in Augenschein genommen. Die Maschinen haben aber alle ein M14 Innengewinde!
      Hat jemand einen Tipp, wie man die beiden Dinge zusammenbringt?
      Es gibt ja einzeln Bohrfutter zu kaufen. Die haben aber ein 1/2" Innengewinde oder einen SDS-Schaft :S
      Jetzt sagt bitte nicht, ich soll mir einen anderen Rührquirl mit M14 Gewinde kaufen :cursing:

      Gruß Gerald
    • Hallo Gerald.
      Kauf dir einen kleinen Betonrührer von Makita. Der hat auch 2 seitliche Handgriffe , ein 13mm Bohrfutter und eine Umdrehung von 550 /min und eine Wattleistung von 650. Ich benutze den schon seit Jahren und kann problemlos 10 Hobbocks Honig nacheinander Rühren ohne das der anfängt zu Qualmen. Vorher hatte ich auch schon einige Bohrmaschinen zu schrott gekrigt. Soweit ich mich noch erinnere, hat er damals um die 180€ gekostet. Auf dem Typenschild steht Makita 6013B.
    • Hallo Gerald,

      vor dem selben Problem habe ich auch schon gestanden. ;)
      Es gibt entsprechende Adapter, die kosten aber fast soviel wie ein neuer Rührstab.
      Für mich wäre die einzige Alternative gewesen, in einer Schlosserei ein Stück M14 aus Edelstahl anschweissen zu lassen.
      Kostenpunkt: 1 Glas Honig oder eine Flasche Met.

      Das hatte sich aber erledigt, da ich meine Bohrmaschine nun mit einem Mantel aus dicker Alufolie ausgekleidet habe
      und kein Funkenflug mehr nach aussen dringt bzw. in den Honig!

      Mit freundlichen Grüßen
      Rainer
    • Hallo Gerald,

      mein Rührstab ist aus 10 Rundstahl. Ich habe einen Adapter in Auftrag gegeben, der dann aufgeschrumpft wird.
      Ich hoffe, daß das ordentlich klappt und ich dann auch beim nächsten mal meinen Mörtelrührer nutzen kann.

      Gruß, Dette
    • Hallo,

      habe mal den Gockel befragt. Dieses Problem hatten sicherlich schon einige Leute vor uns :whistling:
      Ich bin über den Zweihand Kraftmischer bei Imkerbedarf Geller gestolpert. Das Teil hat ein Dreibackenfutter und ist quasi ein Mörtelmischer von Einhell.
      Anscheinend will Geller sein Sortiment bereinigen, denn dort kostet er 49,95 - beim Holtermann aber 99! :P
      Bei dem Preis kann ich nicht Nein sagen :D

      Gruß Gerald
    • Hallo Volker,

      Welche Baumarktkette meinst du denn?
      Hornbach hat 4 Mörterührer und alle mit Gewinde!
      Und ich hatte keine Lust, Globus und Praktiker auch noch zu beehren :rolleyes:
      Ich habe heute Nachmittag nun bei Geller bestellt.
      Bis das Teil hier aufschlägt, muß noch meine Bosch dran glauben :D

      Gruß Gerald
    • Hallo Gerd,
      kannst Du nicht vergleichen, das ist ein Billigprodukt für 39,99€, bei festem Rapshonig fängt die auch an zu stinken.
      Eine Makita kostet sicher das 4-5 fache. Hat man aber dran. Habe einen Makita -Schrauber :thumbsup:
    • Einhell -Rührer mit 1050 Watt , Borfutter entfernt - dafür Adapter angebaut und Doppelflügelrührer bzw. für Raps Dreikantrührer , passend gemacht und seit Jahren gut. Umdrehungen ca. 550 / min.
      Der Rührer kostete vor ca. 5 Jahren um die 50 €. Bin von den Socken das der überhaupt noch mitmacht.

      Gruß hannes
    • Das Thema hatten wir doch schon letztes Jahr, als ich auf der Suche war. Da muß es doch was im Archiv geben. Dette, du reaktivierst doch immer interessante Beiträge. Kannst du mal gucken, ob du den Tröt noch findest? :)

      Gruß Gerald
    • hallo MaHe,

      wir haben im letzten Jahr zwei Bohrmaschinen kaputt bekommen. Mit dem Kraftmischer der Firma H.........nn klappte es dann wunderbar. Wir haben den Rührerstab gekauft, der auch in der Profi-Rührmaschine ist, zweiflügelig mit Löchern. Der Honig ist traumhaft cremig geworden. Uns war auch wichtig, dass das Gerät aus Edelstahl ist.
      Der mit dem Ring drum ist bestimmt für Plastikhonigeimer geeigneter, da muss man mit dem ohne sehr aufpassen, nicht gegen die Wandung zu kommen. Ich rühre allerdings im Edelstahl-Hobbock

      Liebe Grüsse,

      Bienenfreundin
    • Hallo MaHe,

      herzlich Willkommen in unserem Forum.
      Wie ich sehe, hat Rainer schon einen Beitrag zu Deiner Anfrage aktiviert. Ich selber habe einen
      Mörtelrührer aus dem Baumarkt. Wichtig dabei ist, dass er eine hohe Leistung hat, er langsam laufen kann
      und sich die Drehgeschwindigkeit stufenlos regeln lässt. Die Laufgeschwindigkeit ist wichtig,
      da nicht alle Rührer mit der gleichen Geschwindigkeit arbeiten.


      Hallo Rudi,

      ich habe so ein Teil und kann eigentlich nur gutes berichten, bis auf den Preis.
      Du kannst mit hoher Geschwindigkeit arbeiten, solltest aber auch nicht zu lange rühren.
      Ich habe mich an die 5 Minuten gehalten und kann sagen, dass der Honig schön feinsteif
      wird.

      Gruß, Dette
    • Hallo,

      erstmal vielen Dank für die guten Tips. Jetzt hätte ich noch eine Frage zu dem Rührstab. Welcher käme beim Rühren in Kunststoffeimer in Frage?
      Ich habe da immer so meine Bedenken bzgl. des Abriebs vom Eimer, wenn man an der Wandung kommt. Da Kunststoffspäne im Honig ja nicht so gut kommen.
      Aber ich denke Im Edelstahleimer habe ich dann Metallspäne im Honig, wenn ich zu nah an der Wandung komme oder?
      Bisher habe ich immer mit einem Honigstampfer aus Edelstahl gerührt. Diesen habe ich zuvor an den Aussenecken ein wenig mit Schleifpapier abgerundet, damit er nicht mehr so scharfkantig ist. Das hat beim Rühren eigentlich gut geklappt. Selbst wenn ich mal am Eimerrand gekommen bin. Würde das bei dem Rührstab bei einem Elektromischer auch reichen, da die Geschwindigkeit ja eine ganz Andere ist als beim Stampfer?

      Gruß MaHe
    • hallo MaHe

      deshalb denke ich, der Rührstab mit dem Ring um die Flügel ist in Beziehung auf Abriebvermeidung der sicherste. Wir haben übrigens doch nicht den mit Löchern, sondern den mit leicht hochgestellten Fachetten, (wie Flügelchen). Ist an den Kanten scharf und hat mir deshalb auch nicht für Plastikeimer gefallen.

      Andererseits: Durch die Viskosität des Honigs ziehen die "Aussenbereiche" des Honigs auch immer zum Quirl hin rein. Man braucht keine zusätzlichen Rührbewegungen machen.
      Ich habe mir im Gastronomiebedarf einen sehr großen Gummischaber gekauft, mit dem ziehe ich einmal zwischendurch am Hobbock innen lang, aber selbst das muss auch nicht sein. Ist aber auch zum Auskratzen der Reste beim Abfüllen praktisch.

      Liebe Grüsse,
      Bienenfreundin
    • Flämingdrohn / Volker schrieb:

      Hallo,
      schau mal im Baumarkt, dort gibts das Teil für 39,99€.



      Hallo MaHe,
      schau Dir mal meinen Rührer an, der Rührstab ist komplett Edelstahl und alles aus Rundstäben geschweißt. (Thread Nr.6)
      So kann es kaum Abrieb geben. Der Abstand zum Boden wird durch eine aufgeschweißte Hutmutter erreicht. :D
      Das einzige Problem, dass sich beim Rühren mit Motorrührern ergibt ist der Abrieb, der Kohlebürsten im Inneren des
      Bohrers/Mixers entsteht. Wenn dieser in den Honig gelangt sieht es nicht nur nicht schön aus. :thumbdown:
    • hallo Flämmingdrohn,

      wir haben einen passenden Deckel von einem Plastik-Honigeimer mit einem Loch in der Mitte versehen, durch den genau der Rührstab passt. Durchstecken und dann kommt beim Rühren kein Staub in den Honig. Ich stelle den Rührstab nach dem rühren dann in den Honigeimer mache den Deckel fest. Für das nächste Rühren setzt ich dann gleich wieder den Deckel mit Rührstab um. Da bleibt alles hygienisch einwandfrei.

      Liebe Grüsse,
      Bienenfreundin
    • Hallo.
      Ich benutze schon seid vielen Jahren die Honigrührspirale aus runden 10 mm dicken Edelstahl. Damit kann man auch ruhig direkt mit an der Wandung des Eimers entlang rühren ohne auch nur den geringsten Abrieb am Eimer zu haben. Zum Antrieb benutze ich eine Makita Betonrührmaschine, die ziemlich langsam läuft.
      Hier ein Link zu dieser Rührspirale von Bienen Vogt und Warnholz.
      bienen-voigt.de/de/Ernte-/-Sch…arbeitung/Honigrhrspirale