Königinnen bekommen

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Königinnen bekommen

      Hallo zusammen,

      ich habe heute meine 4 Kö's bekommen. Habe dann 3 in die Begattungskästen verbracht und die Vierte habe ich genutzt um
      einen Kunstschwarm zu machen. Dafür habe ich meinen vor 14 Tagen erstellten Flugling genommen.
      Den Kunstschwarm habe ich wie folgt erstellt.
      Ich habe ja die Bienen aus den Flugling in eine Kiste abgeschlagen und an der Stelle eine leere Beute aufgestellt, so daß
      die zurückkehrenden Flugbienen gleich in die neue Beute fliegen und nicht verloren gehen. Dann habe ich erst die Bienen für die Begattungs-
      kästen entnommen und in den Rest einen Leerrahmen, mit am Oberträger befestigter Kö, gestellt. Dann gewartet bis die Bienen die Kö
      am Oberträger erreicht haben. Als der Oberträger übervoll mit Bienen war, habe ich ihn in die Beute verbracht, den Rest der Bienen habe
      ich dann einlaufen lassen. Die Beute dann mit Mittelwänden aufgefüllt und Deckel drauf.
      Morgen werde ich sehen, ob ich die Kö dann freigeben kann.

      Gruß, Dette
    • Hallo zusammen,

      bei meinen drei erstellten Brutablegern wird der erste Pollen zaghaft eingetragen. Bei dem vierten Volk, wo die
      ganzen Restbienen drin sind, ist in dieser Richtung nicht viel los. Geflogen sind alle am Vormittag, bei noch 18°C,
      gut.

      Muß ich mir nun Sorgen machen, daß die Königin verloren gegangen ist?

      Am Donnerstag wollte ich die erste Brutkontrolle machen und auch gleich die anderen drei Ableger erstellen.

      Gruß, Dette
    • Königinnen bekommen

      Hallo Dette,
      natürlich überwältigt es einen immer, Brutableger nach zuschauen, auch wegen der Neugier, und es kribbelt einen ja in den Fingern (ganz verständlich)
      Die Regel besagt "Vom Ei zum Ei" dauert es 4 Wochen.
      Ob ein Ableger wird sieht man am besten am Flugloch. Polleneintrag ist das sicherste Zeichen, wenn Du dann den Deckel anhebst und sie bauen oben Wachs an, ist die Zeit eine Mittelwand zu geben. Wichtig mit Milchsäure behandeln.
      Zeichne bitte die Königin und schau Dir das Brutbild an.
      Versuche schon alte Waben zu entfernen, wenn möglich ausgeschleuderte ausgebaute Waben, leicht ein sprühen, geben.
      Dette das ist das schönste Erlebnis in der Imkerei :thumbsup:
      Grüße aus Sachsen von, Hansi. :thumbup:
    • Tag Hansi,

      da hast Du recht, es kribbelt in den Fingern und man möchte doch gerne sehen, ob alles zur besten
      Zufriedenheit geklappt hat. Bis jetzt begnüge ich mich auch mit der Fluglochbeobachtung und diese aber
      recht oft. So konnte ich sehen, wie zwei Königinnen am Dienstag, den 29 Mai, vom Begattungsflug
      zurück gekommen sind. Dann wie schon geschrieben der zaghafte Polleneintrag in die Begattungskästen.
      Die Königinnen habe ich schon gezeichnet bekommen. Ausgebaute Waben habe ich auch schon angesammelt.
      Na ja, am Donnerstag soll es ja doch schon wieder etwas wärmer sein als jetzt. Dann werde ich weiter berichten.

      Gruß, Dette
    • Hallo zusammen,

      ich habe ja nun am letzten Donnerstag meine drei Begattungskästen und den einem Ableger auf Stifte überprüft.
      Bei den Begattungskästen leider noch nichts gefunden, wobei ich sagen muß, das mir eine Kö wohl von Begattungsflug
      nicht zurück gekommen ist. Im Ableger konnten wir die Kö nicht finden. Es waren aber Stifte vorhanden, wenn auch sehr
      wenige. Ich habe nun zur Kontrolle eine Brutwabe mit jüngster Brut eingehängt, um zu sehen was geschieht.
      Werde es am nächsten Donnerstag erneut überprüfen. Mal sehen wie die Situation dann aussieht.

      Gruß, Dette
    • Hallo,

      was soll den jetzt die Brutwabe in dem Volk?

      Wenn du Stifte gesehen hast und Sie keine Königin haben, würden Sie sich doch aus den Stiften eine neue Weisel ziehen.
      Wobei wenn ich Stifte sehe und die Königin nicht finde mache ich mir keine Gedanken.
      Kommt nicht selten vor das man eine Königin nicht findet.

      So Jung kann eine Königin auch noch Fliegen, eventuell ist Sie beim untersuchen noch mal weggeflogen.

      Gruß
      Imker
    • Hallo Imker,

      ganau das will ich sehen. Die Kö war gezeichnet, also auch gut erkennbar. Ich will nun sehen, ob sie noch da ist
      oder ob doch nachgeschaft wird. Ich könnte wenn die alte junge Kö nicht mehr da ist, noch einen Neue bekommen.
      Da die Zellen auch noch nicht voll in der Höhe ausgebaut waren, weiß ich auch nicht, ob die Eier nicht schon von einer
      Arbeiterin stammen.
      Eigentlich möchte ich einfach nur die Weiselrichtigkeit überprüfen.
      Hintergrund ist, daß meine beiden anderen Kö's noch nicht in Eiablage sind.

      Gruß, Dette
    • Hallo Dette.
      Du hast recht , wenn Du die Königin bei der Nachschau sehen willst. Gerade dann, wenn nur hier und da einige Stifte in den Zellen liegen. Ableger werden nämlich schnell Drohnenbrütig. Und das mit der Brutwabe zuhängen ist auch genau richtig. So kann man dann entsprechend dem Ergebnis daraus reagieren.
    • Hallo,
      das mit der Weiselprobe sehe ich genauso, selbst wenn sie negativ ist, freut sich das Volk über ein paar Brutzellen mehr.
      Wenn ich keine Stifte finde, bzw. unregelmäßige Brutnester oder mehrere Stifte in einer Zelle habe, mache ich eine WP.
    • Abenteuer Begattungsvölkchen

      Hallo zusammen,

      gestern ist bei meinem einen Begattungsvölkchen was dolles passiert. Ich stand so im Garten und dann wurde es auf einmal laut.
      Aus einem meiner noch zwei Begattungskästen quollen die Bienen nur so raus. Zuerst habe ich gedacht, fein, die Kö fliegt nochmals
      zum Begattungsflug aus, aber denkste. Es wurde immer lauter und die Bienen erhoben sich in kreisförmiger Bewegung in die Luft und
      zogen von dannen. Zwei Grundstücke weiter ließen sie sich dann als Schwarm in der Tanne nieder.

      Was ist geschehen? Warum sind sie ausgezogen? Kann mir da einer weiterhelfen?

      Leider ist mein Pate nicht erreichbar. Ich habe nun das Völkchen wieder eingefangen und in eine Zarge eingeschlagen. Habe dann zwei
      ausgeschleuderte Honigwaben, zwei Futterwaben und eine Mittelwand gegeben. Nun will ich abwarten was das Völkchen so macht.
      Sollte es der Kö in der Zarge gefallen und sie fängt an zu stiften, dann wollte ich noch eine Wabe Jungbienen über Zeitungspapier zugeben.

      Nun ist Euer Rat gefragt. Danke für die Antworten im Voraus.

      Gruß, Dette

      Schwarm-2.jpg Schwarm-1.jpg
    • Hallo Dette,

      Würde mit diesen drei Bienen keinen Ableger machen. Königin raussuchen,abdrücken und die paar Bienen vor einem Volk abfegen.
      Was da pssiert ist kann man so aus der Entfernung nicht sagen,denke mal Futter war genug drin .Von Milben waren sie wohl auch nicht geplagt,und eine zweite Weisel war wohl auch nicht drin.
      Aber wie gesagt die Königin würde ich abdrücken.

      Freundliche Grüsse kurtklein.
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • Hallo Dette,

      ich weis ja nicht ob die :love: schon begattet ist.
      Wenn du sie unbedingt behalten möchtest, würde ich noch eine Wabe verdeckelter Brut mit ansitzenden Jungbienen zugeben.
      Vielleicht fängt sie an zu stiften. Ansonsten kann ich Kurt zustimmen, wenn man die Kö nicht benötigt zum Experimentieren oder Lernen,
      würde ich sie auch abdrücken.
      Letztendlich will doch jeder Imker gute Völker pflegen und keine Stecher oder Schwarmlustigen.

      Mit freundlichen Grüßen
      Rainer
    • Hallo Kurt und Rainer,

      ich wollte ja noch Bienen zugeben. Was auf dem Bild zu sehen ist, sind ja nur die restlichen Bienen aus dem Begattungskästchen.
      Ich wollte warten bis sie anfängt zu stiften und dann sollte sie in ein Magazin umgesetzt werden, dann noch Bienen zu und in Ruhe
      machen lassen.

      Gruß, Dette