Was ist gesünder, Land- oder Stadthonig?

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Was ist gesünder, Land- oder Stadthonig?

      was ist gesünder, Land- oder Stadthonig? 7
      1.  
        Stadthonig (2) 29%
      2.  
        Landhonig (2) 29%
      3.  
        beide gleich (3) 43%
      Hi,
      auf einer Seite habe ich Folgendes gefunden:
      " Was unterscheidet Stadt- von Landbienen? Biologisch gesehen nichts. Grundsätzlich ist die Honigbiene (Apis mellifera) ein Generalist und hat sich auf der ganzen Welt seit Jahrtausenden verbreitet und den entsprechenden Umweltbedingungen angepasst. Die besten Lebensbedingungen bieten jedoch abwechslungsreiche Landschaften mit einem reichen Angebot an Pollen und Nektar über das ganze Jahr. Den Landbienen geht dieser Reichtum an abwechslungsreichen Nahrungsquellen wie Streuobstwiesen, Hecken, Bauerngärten, Mohn und Kornblumen in Getreidefeldern zunehmend verloren. Massentrachten wie Raps und Sonnenblumen bieten ihnen nur eine kurzfristige und einseitige Ernährung. Pestizide machen ihnen zusätzlich zu schaffen. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass Bienen in der Stadt oft gesünder leben als auf dem Land."
      Ich persönlich halte aber Landhonig für gesünder, in der Stadt sind doch mehr Abgasen und andere Verschmutzungen, oder?
    • Hallo,

      darüber gabs schon Untersuchungen. Stadthonige sind nicht höher belastet. Weder mit Kohlenwasserstoffen, noch mit Ruß oder Feinstaub.
      Auch bei Landhonigen sieht es gut aus. Selbst Rückstände aus Pestiziden sind eher Fett- als wasserlöslich. Darum ist das Wachs höher belastet, als der Honig.
      Untersuchungen in England haben gezeigt, das Stadthonige ein beiteres Spektrum an Pollen enthalten.
      Eine Unterscheidung nach gesund oder ungesund macht hiermit keinen Sinn.

      Gruß Gerald
    • Hallo,
      den gesundheitlichen Aspekt kann man ohne gezielte Untersuchung am jeweiligen Standort nicht näher bestimmen.
      Meiner Meinung nach ist aber der geschmackliche Aspekt nicht zu unterschätzen.
      Durch die Vielzahl des Blütenangebotes in der Stadt hat der Honig einen sehr guten Geschmack.
      Ich persönlich esse am liebsten den Honig von Völkern, die nur 1x im Jahr geschleudert werden,
      dann habe ich die richtige "Mischung".
    • 018 Schnelle E-Mail-Ansicht.jpgJa das ist so ein Problem mit dem Geschmack ich liebe die Vielfallt an Gechmacksarten wie zum Beispiel dieses Jahr kommt wieder Raps mit Akatie zusammen ein sehr feinerGeschmack.
      Der Sadt Honig zeigt sich in der guten Quallität vonLindenblühtenhonig.
      Wenn dann noch Blatthonig dazu kommt - lecker !!!Die Linde hat bei uns gut angesetzt , jetzt muss nur noch das Wetter mit spielen.
      Bienenumwelt