Hilfe - agressives Bienenvolk!!

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Agressives Volk

      So ein Bienenvolk entpuppte sich bei mir als ich meine Bienen vorbereitete für die Wanderung in den Raps am 26.03.2014. Das hieß für mich die nehme ich nicht mit in den Raps.
      Dieses Volk blieb als Lumpensammler am alten Stand mit einem friedlichen zweiten Volk.
      Wie an anderer Stelle bereits erwähnt hatte ich auf einem anderen Stand bereits volle Honigtöpfe und bei einem Volk auf drei Brutwaben fast verdecklte Queenzellen die nutzte ich um das agressive Volk am 09.04.2014 aufzulösen. Erst die freche Alte gesucht und abgedrückt, dabei war die vom letzten Jahr. Das ging nicht ohne Stiche ab. Aber aus einem Agressiven werden dann drei friedliche Völker mit den Drei Brutwaben vom anderen Stand, denn die Drohnenrahmen des alten Volks haben ich entsorgt, damit davon nicht wieder böses Blut ausgeht bei der Vermehrung.
      Schupf der Queens Morgen oder Dienstag den 15.04.2014 mal sehn wie lieb die im zwei Monaten sind.
      Gruß Helmuth
    • Agressives Volk

      So ein Bienenvolk entpuppte sich bei mir als ich meine Bienen vorbereitete für die Wanderung in den Raps am 26.03.2014. Das hieß für mich die nehme ich nicht mit in den Raps.
      Dieses Volk blieb als Lumpensammler am alten Stand mit einem friedlichen zweiten Volk.
      Wie an anderer Stelle bereits erwhnt hatte ich auf einem anderen Stand bereits volle Honigtpfe und bei einem Volk auf drei Brutwaben fast verdecklte Queenzellen die nutzte ich um das agressive Volk am 09.04.2014 aufzulsen. Erst die freche Alte gesucht und abgedrckt, dabei war die vom letzten Jahr. Das ging nicht ohne Stiche ab. Aber aus einem Agressiven werden dann drei friedliche Vlker mit den Drei Brutwaben vom anderen Stand, denn die Drohnenrahmen des alten Volks haben ich entsorgt, damit davon nicht wieder bses Blut ausgeht bei der Vermehrung.
      Schupf der Queens Morgen oder Dienstag den 15.04.2014 mal sehn wie lieb die im zwei Monaten sind.
      Gruß Helmuth
    • War heute bei einem Jungimker, gleich bei mir um die Ecke. Der hat 2 Völker am Stand. Eins von mir und eins von woanders. War ein Unterschied, wie Tag und Nacht! Das Andere war super aufgeregt, man wurde schon beim lüften der Folie von 10 Bienen begrüßt. Bei der Durchsicht war die Hölle los. Die Luft war schwarz und alle Flugbienen die heimkamen um uns rum.
      Zum Glück waren sie nicht nachtragend und der Spuk legte sich wieder, sowie die Beute zu war.
      Beim anderen Volk, ein Ableger von mir vom letzten Jahr, das genaue Gegenteil. Alle Bienen wabenstetig, die Sammelbienen sind durchs Flugloch rein und raus, alles easy going :D

      Gruß Gerald
    • So...war heute die Futterkranzproben ziehen, die ersten vier waren friedlich und wabenstet,wie frau es sich wünscht,
      also mein Geruch isses nich ; )

      dann als letztes der Stecher der im vorigen Post ganz gut beschrieben ist.
      Die guten neuen blauen Küchenhandschuhe an,die Imkerjacke an und ran an den Feind; )

      Heute ist man nach ein paar Minuten erst ausgerastet,
      Absperrgitter war schon zwischen den Zargen
      und oben hatte ich ein paar Waben gezogen in der Hoffnung der Queen mal tief ins Auge zu blicken um ihr meine Meinung zu sagen.
      Madame hat sich versteckt gehalten
      Drohnen ausgeschnitten ,
      Futterkranzprobe genommen,
      dann wurde es zu ungemütlich
      .....aber heute nicht durch Hose Handschuh und Schleier gestochen worden
      .....bessern die sich etwa?
      Sechs haben mich noch zwanzig Meter von dannen geleitet, immer rund um die Mütze X(

      Wenn Beute zu dann auch alles wieder ruhig nach nen paar Minuten

      Nu ja aufteilen und mit guter Wabe bestücken dachte ich mir aber auch heute immer noch 8) Ich möchte lieber ohne Handschuhe


      Gruß in die Runde
      Vera
    • Agressives Volk

      Leute Leute, ich kann das nicht verstehen,

      für Stecher und stechlustigen Bienen kann weder die Königin noch die Bienen was dafür.
      Das ist allein des Imkers Schuld.
      Manch einer weiß gar-nicht wie so eine Stechattacke vor-sich geht.
      Nur mal zu Erklärung:Nicht nur die Königin hat Pheromone, auch die Bienen, und zwar im Stechapparat.
      Wenn eine Biene sticht, so wird dieses freigesetzt und alarmiert den Anderen das Gefahr droht, egal ob Brandgefahr oder Eindringlinge.
      Das ist ein wunderbarer Verteidigungsapparat den die Natur so eingerichtet hat.
      Leider haben wir diese Waffe unseren Bienen fast weg-gezüchtet.
      Das soll aber nicht heißen, dass ich Stecher liebe, ganz in Gegenteil.
      Ich habe seit Jahren keine Stecher am Stand, und warum?? Eine konsequente Zucht macht es möglich, mit einem geringen Aufwand.
      Ich leiste mir immer 2 RZ. Königinnen vom Züchter meines Vertrauens und nur von denen züchte ich F1 Königinnen nach.
      Sämtliche andere WZ ignoriere ich.

      Gestern rief mich ein Jungimker auf diese Problematik an, und warum!! Weil er meine Empfehlungen nicht wahr nahm.
      Ich besorgte ihm im letztem Jahr 2 RZ Königinnen, die er wahrscheinlich für seine Nachzucht ignorierte, viel lieber waren ihm Schwärme und deren WZ oder andere WZ.
      Das Ergebnis, die Nachbarn beschweren sich, weil sie ständig von seinen Bienen attackiert werden. Da kann ich nur sagen" na prima"

      In der Imkerei ist nicht immer Geiz geil.
      Grüße aus Sachsen von, Hansi. :thumbup:
    • Hallo Hansi.
      Genauso sollte man es machen. Immer von einem Samftmütigen Muttervolk nachzüchten und wirklich nur F1- Königinnen zulassen. Dann hat man nie Probleme mit Stecher . Bei F2- Königinnen kann das schon wieder anders sein. Und , nicht alle Reinzuchtköniginnen sind so friedfertig, das man davon Nachzüchten kann.
    • Ich halte es mit Rüdiger Hoffmann: Kann man machen, muß man aber nicht ;)
      Wenn du einen Stecher hast, dann waisele den um, ehe dessen Drohnen dir Standbegattungen versauen!
      Ansonsten kaufe ich mir ab und an mal eine gute Kö dazu, damit mal frisches Blut dazu kommt. Und das auch nicht immer vom selben Züchter, damit auch so Inzucht vermieden wird :)

      Gruß Gerald
    • Hallo Vesna,
      natürlich meine ich den Preis für eine Belegstellenkönigin, die um die 20 Euro kostet.
      Inselköniginnen kosten etwa 50 Euro das ist nur was für Züchter.
      Aber auch unsere Institute haben ihre Preise angezogen weil sie sich ihrer Qualität der Königinnen bewusst sind.
      Meine Voraussetzungen einer solchen Königin sind, und das ist auch für Dich nachvollziehbar, maximale Honigleistung (und da hat sie ja schon ihr Geld verdient) Sanftmut (wie hier im Thred besprochen)
      geringe oder keine Schwarmneigung, und Wabentreue.
      Natürlich setze ich voraus wie du das Volk führst. ;)
      Grüße aus Sachsen von, Hansi. :thumbup:
    • Zur Richtigstellung, ich brauche im Moment keine Königin. Meine Völker sind im Vorjahr standbegattet worden. Das funktioniert bis dato. Ich mache mir nur Gedanken für die nächste Zeit. Wenn ich die Imker in meinem Verein betrachte, machen die meisten Standbegattungen. Nur wenige züchten Königinnen. Vielleicht gehöre ich auch einmal zu dieser Gruppe. Die Argumente hier sind schon überzeugend. :)
      Imker seit: 01.06.2013
      Beutentyp Segeberger
      Bienenrasse Carnica
      Wuppertal
    • fibrion schrieb:

      machen die meisten Standbegattungen. Nur wenige züchten Königinnen.
      sorry, was ist Standbegattung und was ist bei dir züchten?
      Oder sprichst du jetzt von der ganz normalen Vermehrung mit und im Begattungskästchen und dem üblichen Begattungsflug
      zu den Drohnen in der irgendwo Gegend? (was ja nicht immer nur deine eigenen Drohnen sein müssen)
      gruss
      rudi
    • was für eine Entwicklung dieser Thread so nimmt....??
      Also mein "Problemvölkchen":
      natürlich das stärkste vor Ort,sammelt wie doof und ist auch sonst recht agil.
      Das mit dem Asg war gut,hab beide Zargen durchgecheckt und dabei alle Drohnenbrut entnommen.
      Habe die Kö in der oberen Zarge gefunden und abgedrückt,nachdem auch dieses Mal wieder die Hände flächendeckend punktiert wurden.
      Sie sah sehr Buckfast aus, fett, gelbberingt - in einem Carnicaschwarm des letzten Jahres??
      Also was ich aus dieser Sache gelernt hab!
      Keine Schwärme mehr von woanders und unbekannter Genesis.

      So Hansi ; ) ich hätte dann gerne mal ne Reinzuchtkö für 20 Eu
      - jetzt!

      Nee
      wahrscheinlich ist der Weg ein anderer.
      Ich breche nächstes Mal alle Nachzuchtzellen und hänge vom besten Volk ne Brutwabe mit jüngsten Larven ein.

      ...und hab schon mal ne Inselkö bestellt für die Zukunft ;) .


      Gruß Vera
    • Hallo Vesna,
      So Hansi ; ) ich hätte dann gerne mal ne Reinzuchtkö für 20 Eu
      - jetzt!

      Natürlich musst du dir im laufe des Jahres ein RZ Königin besorgen, oder denkst du mit deiner Nachzucht vom Stechervolk verbesserst du die Situation??
      Die Erbanlagen sind ja nicht weg!!
      Grüße aus Sachsen von, Hansi. :thumbup:
    • Mit gelben Ringen war's wohl eher ne Italienerin ;)
      Buckis sollen eher lederfarbene Ringe haben, so Richtung rotbraun :)
      Es soll ja Imker geben, die schwefeln einen Schwarm unbekannter Herkunft einfach ab. Aus o.g. Gründen und um sich nicht die Seuche an den Stand zu holen.
      RZ Kö ist wohl eher eine Glaubensfrage, oder wenn man selber züchten will.
      Eine Gute ohne Von und Zu reicht mir völlig aus :D
    • Na hoffentlich hast du Glück mit deiner Inselkö, ein Imkerkollege hat auch darüber schon gemeckert.
      Was Gerald sagt ist auch meine Meinung F1 reicht mir, also ohne Von und Zu.
      Dann tut es auch nicht so weh, wenn sie mal "auf und davon" :D
      gruss
      rudi

      PS. was du da mit deiner Brutwabe nach Wz-Brechen vorhast, ist auch gut,
      habe ich auch schon paar mal praktiziert (waren auch sanftmütig)
    • Tag auch und Hallo zusammen,

      Hansi, warum brauche ich unbedingt eine RZ-Königin ?(

      @Vera

      Ich weiß ja nicht so recht, wo Du in der schönen Region Berlin/Brandenburg wohnst
      und in welchem Verein Du bist. Aber auch für Dich wäre es eine Überlegung wert,
      so zu verfahren wie ich es mache. Ich hole mir Zuchtmaterial aus Hohen Neuendorf, da
      spare ich mir schon einmal die Zuchtauslese, welche ja bei 5 Völkern etwas schwierig ist.
      Ich weiß auch, was ich bekomme und kann den Rest der Königinnenaufzucht selbst erledigen.
      Das spart auch etwas Geld und man kann sich über seinen Erfolg freuen.

      Ein Stechervolk hatte ich noch nicht im Garten und das soll auch so bleiben.

      Gruß, Dette
    • ....ich komme gerade von den Bienen,
      habe den Smoker angemacht, aber nicht gebraucht.
      Die Bruträume durchblättert und Platz für neue Brut gemacht,
      keinen Stich, Bienen sehr sanftmütig, Smoker vergessen, steht noch da, habe garnicht mehr an ihn gedacht
      gruss
      rudi.