Hilfe - agressives Bienenvolk!!

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Hilfe - agressives Bienenvolk!!

      Hallo zusammen!

      Seit Anfang April habe ich zwei Buckfast-Kunstschwarm-Völker. Diese habe ich lehrbuchmäßig behandelt: Nach 14 Tagen das erste Mal geöffnet und nach einem Brutnest gesucht uind auch gefunden, dann 9 Tage später erste Durchsicht - alte Futterwaben raus Mittelwände und Baurahmen rein. Das eine Volk ist etwas kleiner, die Königin habe ich gesehen, das Volk ist friedlich und reagiert auf Rauch wie erwartet - also auch für mich als Anfängerin alles im grünen Bereich.
      Das zweite Volk ist stärker, die Königin habe ich bei der ersten Durchsicht gesehen, das Volk reagiert auf den Rauch schwächer, ich wurde angegriffen und durch die Hose und durch den Handschuh gestochen. Außerdem flogen sie stark auf und saßen auf dem Visier. Die Durchsicht war keine Freunde.
      Die nächste Durchsicht habe ich gestern durchgeführt und mußte sie abbrechen nachdem ich ca. 20 Stiche durch die Hose in die Oberschenkel erhielt, bei jedem Rähmchen, das ich zog flogen hunderte Bienen auf und griffen mich an, ich hatte kaum noch Sicht. Die Bienen reagierten auf den Rauch kaum. Auch noch Stunden später wurden wir im Garten von Bienen aus diesem einen Volk angegriffen und ich zog noch zwei Stiche im Gesicht davon.

      Also die Durchsicht gestern fand gegen 11 Uhr statt mit Rauch und mit
      Nelkenöl und ich bin wirklich ruhig und vorsichtig - aber hat alles
      nichts genützt!