Schwarmfangkasten Marke Eigenbau

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Schwarmfangkasten Marke Eigenbau

      Hallo allerseits,

      da die Schwarmfangzeit unmittelbar bevorsteht, habe ich mal meinen selbst gebauten Schwarmfangkasten rausgekramt.

      [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/crd250/Imkerei/Schwarmfangkasten_1.jpg] [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/crd250/Imkerei/Schwarmfangkasten_2.jpg]

      [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/crd250/Imkerei/Schwarmfangkasten_3.jpg]

      Bei der Box handelt es sich um einen etwas zweckentfremdeten Bausatz aus dem Hornbach Baumarkt. Usprünglich handelt es sich um eine Art Regalsystem aus Würfeln, die man an die Wand hängen kann. Optional gibt es dafür Türen, wovon ich hier 2 verwendet habe, da es nur ein Kasten ohne Rückwand ist. In 2 Seiten habe ich Alu-Lochblech zur Belüftung eingebaut, welches auch für Unterböden eingesetzt wird. Den Boden habe ich mit Schmelzkleber verfugt, weil der Spalt hinter dem Scharnier ca. 5 mm betrug. Deshalb ist hinter dem Deckelscharnier auch noch eine Sperrholzleiste aufgeschraubt.
      Am Deckel habe ich einen Tragegriff und einen Riegel angebracht, da anderenfalls der Deckel beim Tragen aufgehen würde. Der weiße Blinddeckel (für Verteilerdosen) ist straff eingeschnappt. Er ist als Option für einen Zusetzkäfig vorgesehen. Schräg im Inneren des geöffnten Kastens sieht man zur Aufbewahrung das Absperrgitter. Dieses läßt sich über 4 Stifte und Bohrungen bienendicht aufrasten.
      Das Plastikabsperrgitter gab es bei Bienenweber zum Spottpreis, weil es irgendein Sonderformat ist.

      Gruß Gerald
    • Sieht echt gut aus. Danke für die Bilder. :thumbsup:

      Ich hätte evtl. den Haltegriff an die entgegengesetzte Seite montiert, damit falls Du mal einen Schwarm vom Baum schütteln/schneiden musst und die Kiste verwenden willst einen Griff hast um die Kiste nach oben zu halten. Zumindest interpretiere ich Deine Bilder so, dass der Griff auf dem Deckel der offenen Seite ist.
    • Stimmt, es ist der Deckel, der nach oben hinten weggklappt, so wie in Bid 2 zu sehen.
      Ich habe den Griff mittig als Tragegriff angebaut. Unter die Hochseilakrobaten wollte ich eigentlich nicht gehen und mit der Kiste klettern.
      Für luftige Höhen habe ich ein Seifertsches Schwarmfangohr parat.
      Einfach mal danach googeln, findest du schon ;)
    • schwarmfangkasten

      [Blockierte Grafik: http://www.derimker.de/deslkop] hallo.
      Ein schöner neuer kasten. Um damit auf der Leiter zu stehen, mit einer Hand den Kasten, mit der anderen den Schwarm einschtten? Ist schon ein Balanceakt fr jngere Imker. Ich habe einen Kasten schon seit 30-40 Jahren, den ich versuche mal als Bild einzustellen. Fasse am Stiel schtte den Schwarm in den offenen Boden. Im Kasten am Stiel ist ein Rahmen mit Absperrgitter. Oberhalb des Absperrgitters ist das verschliebare Einflugloch fr die Bienen, aber nicht fr dir Knigin ja und auch die Drohnen.
      Durch das langsame herunterlassen des Rahmens kann ich die Knigin abfangen, die dann unter dem Anspergitter auf dem Boden sitzt. Oder den Kasten auf meine Beute setzen und der Schwarm zieht herunter in seine neue Wohnung. Bei einem Freiluftschwarm mit neuer begatteter Knigin kommt die K in den Kfig mit Futterverschlu und senke nch 1-2 Tagen Rmchen mit K in die Beute. Lasse nach Bildung des Freiluftschwarmes den Kaste 1 Tag im Baum hngen um ihn Abends wie beschrieben auf die Beute zu setzen So kann ich den Kasten vielfltig verwenden und ist aus leichtem Holz.gebaut.
      Bild ist zu gro lt info.
      Liebe Grüße heinz egon
    • schwarmfangkasten

      imkerzeitung.de/attachment/133…2f42a13020bd16a8676b400d9imkerzeitung.de/attachment/133…2f42a13020bd16a8676b400d9
      Hallo.
      Mußte erst einmal üben um das Bild einzustellen. Habe die Pixel reduziert, um dann einen neuen Anlauf zu nehmen. In der Vorschau ist es doppelt, lasse es aber mal so,beim nächsten Mal wirds wohl besser.Diese Bild zeigt die Vorbereitung für den Freiluftschwarm nach Sklenar. In den Käfig mit Futterverschluß kommt die neue Königin, dann wird der Stil vom Boden aus in den Kasten eingeführt. Im Stil sind Löcher durch die ich ein kleinen Bolzen schiebe um den Rahmen mit dem Absperrgitter oben zu halten. Den Kasten lege ich dann auf einen Tisch untern Baum und stoße alle Waben aus dem Sammelbrutableger vor den Kasten ab. Beim einlaufen besprühe ich die Bienen mit MS.
      Der Kasten wird abends mit den Bienen hochgezogen in den Baum und bleibt bis zum anderen Abend so hängen, um ihn dann auf die vorbereitete Beute zu stellen, wobei ich den Rahmen im Kasten langsam absenke. Nach ca 2 tagen haben die Bienen das Rähmchen und auch unterhalb mit Wabe ausgebaut. Kasten und Rahmen löse ich von dem Rähmchen und schließe die Beute. Die neu gebaute Wabe wird als erstes bestiftet um dann auf die anderen von den Bienen vorbereitete Waben überzugehen.
      Diese Art kommt dem natürlichen Schwarm sehr nahe, da die Altbienen zum alten Kasten zurückfliegen und im übrigen das Volk eine gute Mischung an Bienen hat.
      Es kann auch geschehen, dass die die Bienen am nächsten Tag nochmals ausziehen, aber da die Kö gekäfigt zieht der Scharm wieder ein. Auf diese Weise lassen sich wertvolle Königin sicher einweiseln. Bisher keine Probleme und das ganze macht Freude bei der Ausführung.
      Liebe Grüße heinzegon