Sonnenwachsschmelzer Marke Eigenbau

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Sonnenwachsschmelzer Marke Eigenbau

      Hallo allerseits,

      ich habe mir meinen Sonnenwachsschmelzer selber gebaut. Basis sind 2 Teflon beschichtete Backbleche und 2 ebensollche 30 cm lange Kastenkuchenformen aus dem Ramschladen. Das Ganze ca. nen Zehner zusammen.
      Der Kasten besteht aus Siebdruckplatten. Der Deckel besteht aus einer (gebrauchten) Hohlkammerplatte.

      Schmelzer_1.jpgSchmelzer_2.jpgSchmelzer_3.jpgSchmelzer_4.jpgSchmelzer_5.jpg

      Die beiden Backbleche sind in eine Platte eingelassen, die aus dem Gehäuse herausnehmbar ist. An die Platte schließt sich unterhalb ein Streckmetallgitter an, das die Kastenkuchenformen, die als Auffangwannen dienen, vor grobem Schmutz zu schützen.
      Der Hohlraum unter den Auffangwannen und hinter den Kuchenblechen ist mit Bauschaum ausgeschäumt und die Stöße der Platten sind mit Silicon abgedichtet.
      Der Deckel umschließt den Kasten, um bestmöglich zu isolieren.
      Ich werde demnächst mal die Innentemperatur messen. In der Mittagssonne riecht es in der Nähe des Schmelzers wie eine Popcornmaschine :D
      Im Bild sind gerade meine Drohnenbaurahmen in Arbeit.
      Auf einen Schlag lassen sich bis zu 4 Dadant-Brutraumrähmchen ausschmelzen (2 neben- und 2 übereinander)
      Alle Holzteile sind mehrmals mit Leinölfirnis eingepinselt.

      Gruß Gerald
    • Mir reicht die Kapazität erst mal und ein paar Waaben kann man ja auch mal ein paar Tage in einer bienendichten Kiste zwischenlagern.
      Oder man entnimmt die Drohenbrut bei seinen Völkern etappenweise im Rotationsverfahren. Da ich die Bienen auf Arbeit stehen habe, ist das alles nur eine Frage der Organisation.
      Ich sage mir, was ausgeschmolzen ist, da hat die Wachsmotte verspielt :)
      Der Imker, wo ich meinen Kurs gemacht habe, der bekommt auch 6 oder 8 Waben auf einmal ausgeschmolzen.
      Wenn es denn wirklich irgendwann eng werden sollte, dann kann ich immer noch einen Größeren bauen. Außerdem bekommt man im Laufe der Zeit mit, wo noch Verbesserungspotential besteht. Außerdem ging es mir erst mal darum, ob der Schmelzer auch zufriedenstellend arbeitet. Es ist schon bitter, wenn man wenig Material vergeudet hat. Aber wenn man dann gleich eine noch größere Menge gegen die Wand fährt, ist das noch frustrierender.

      Gruß Gerald
    • Hallo an alle,

      ich glaube, daß wird mein nächstes Projekt werden. Es fallen ja die ersten Drohnenbrutwaben an und
      die wollen ja verarbeitet werden.

      Hallo Gerald,
      Hast Du nochmal unter den Blechen ein extra Blech als Schutz, fals was daneben schmilzt?
      Oder kannst Du das mit den Blechen in der Platte nochmal genauer zeigen?

      Gruß, Dette
    • @ Dette: Ich habe einfach die Bleche auf die Platten geschraubt und vor dem Festschrauben Silicon drunter gemacht, so das sich das Silicon schön breitgedrückt hat. Dazu die schräge Seite der Bleche nach unten, so das Wachs nach unten läuft.
      Wobei das Wachs am Streckmetall weiterläuft und da der Schmelzer ganz leicht schief steht, muß ich wohl die Gitter V-förmig durchbiegen, damit die Tropfen dann im Napf landen.
      Ein Falz vorne o.ä. wäre auch nicht schlecht, da das ganze ausgeschmolzene Zeugs die Schräge runter rutscht und auf dem Gitter liegen bleibt. Wenn man nicht aufpasst, purzeln einem die toten Larven runter in die Auffangschale :wacko:
      Wenn noch weiterer Klärungsbedarf besteht, kann ich die Platte Anfang nächster Woche rausnehmen und fotografieren, wenn der ganze Olf ausgeschmolzen ist und raus kann.
    • -Sowa1.JPG-Sowa2.JPG
      Hallo,
      habe meinen Sonnenwachsschmelzer auch im 2. Jahr gebaut, Kasten aus alten Fensterbänken
      Blech ausgemustert vom Bäcker, den Fuß vom Altimker, nur die Glasscheibe hat mich 5€ gekostet.
      Ich kann sowohl Glasauffangbehälter als auch Kastenbackformen fürs Wachs benutzen.
      Es passen 2-4 Waben DNM rein und die Temperatur ist an einem alten Einkochthermometer abzulesen (bis 90°C warens schon)
      Ein Jahr später habe ich mir noch eine Schieferplatte von meinem dachdeckenden Nachbarn besorgt und somit die
      Effektivität deutlich gesteigert.
      Viel Spass beim Bauen.
    • Hallo Volker,
      bei der Schieferplattenlösung kann ich dir nur zustimmen. Ich besitze noch einen kleinen Sonnenwachsschmelzer aus alter (DDR) Zeit. Damals wurden auch "Ofenbleche" verwendet. Selbstverständlich funktionierten sie auch recht gut. Aber gegen einen Sonnenwachsschmelzer mit Schieferplatte und Thermoverglasung kommen diese nicht gegen an. Die Ausnutzung der Sonnenenergie (nachhaltige Wärmespeicherung in der Schieferplatte) ist halt optimal.
      Mit den besten Grüßen,
      Detlef
      Administrator und Initiator des Neuen Imkerforum, seit 2005

    • Hallo.
      Das mit dem Sonnenwachsschmelzer ist bei uns so eine Sache. Wenn man ihn gebraucht scheint meißtens die Sonne nicht , oder nicht genügent. Ich habe mir vorJahren auch selbst einen gebaut. Dort passen 11 DNM Rähmchen drin. Ich habe den Wachsschmelzer dann Elektrifieziert mit 4 Heizplatten a 325 Watt . Jetzt funktioniert er Tadellos. Einmal aufgewärmt ist eine Ladung in 1 Stunde Durch . In der Auffangwanne paßt das Wachs von 3 Ladungen hintereinander rein. Auch die viel anfallenden Drohnenwaben kann ich darin ausschmelzen.
      Grüße
      Gerd2430
    • Hallo zusammen,

      auch ich habe nun meinen selbst gebauten Sonnenwachsschmelzer in Betrieb genommen.

      SW-1.jpg SW-2.jpg SW-3.jpg

      Ich habe meinen Schmelzer auf dem Dach von meinen Schuppen zu stehen. Da stört er nicht und ist den ganzen Tag in der Sonne.
      Er steht auf einem Brett mit 4 Rollen, so kann ich ihn leicht in die richtige Richtung drehen.
      Es passen 6 Zanderrähmchen rein. Ein Thermometer ist noch geplant. Aber ich kann schon sagen, daß er doch eine schöne Hitze
      entwickelt, natürlich wenn die Sonne scheint.

      Gruß, Dette
    • Hallo Dette,

      das Auffangen vom Wachs hast du prima gelöst. Daran krankt es bei mir. Ich habe nur Bedenken, das dein Schmelzer für 6 Rähmchen genug Power hat. Es muß ja erst mal eine ordentliche Masse Inhalt erwärmt werden. Wobei durch die Lage auf dem Dach schon die Außenluft recht warm sein dürfte. Außerdem könntest du sicherlich noch das eine oder andere Grad mit einem dunklen Anstrich rausholen ;)

      Gruß Gerald
    • Hallo Gerald,

      um das mit dem Power zu überprüfen, will ich mir noch ein Bratenthermometer kaufen und einbauen. Bei zwei
      Waben übereinander hat er nicht gezuckt. Am Vormittag eingelegt und am Abend konnte ich schon den ersten
      Wachs entnehmen. Habe den Rest noch zwei Tage drin gelassen, aber da kam dann kaum noch was raus.
      Das mit dem Anstrich kann ich noch überdenken, wird wohl im Bereich der Auffangwanne was bringen. Da war
      aber noch eine längere geplant, ich habe erstmal nur die eine in der Küche gefunden.

      Gruß, Dette
    • aus dem Archiv zurück

      Hallo zusammen,

      ich habe Heute meinen Sonnenwachsschmelzer aus dem Winterschlaf geholt. Eigentlich erst mal nur um zu sehen,
      ob etwas repariert werden muss. Die Dichtungen zur Scheibe werde ich erneuern müssen. Auch das Thermometer,
      dass ich gekauft habe, muss noch angebracht werden.

      Gruß, Dette
    • Hallo, Ja.
      Imker sind "Erfinder". Viele von uns bauen ihre Sachen selbst. Weil es Spaß macht, weil es echt Geld spart. Bitte schickt uns zu dem was ihr selber baut immer auch eure Bilder. Wäre echt super. Die Beiträge sind gleich viel informativer.
      Mit den besten Grüßen,
      Detlef
      Administrator und Initiator des Neuen Imkerforum, seit 2005