Meinen ersten Ableger erstellt

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Meinen ersten Ableger erstellt

      Wie bereits erwähnt, habe ich gestern von meiner Warré-Beute den ersten Ableger erstellt. War wirklich eine kniffelige Angelegenheit, die Leistenwaben der Beute zu entnehmen, da die Waben ja an den Innenseiten der Beute verkleistert sind. Nach der Warré-Philisophie erstellt man einen Ableger, in dem ein ganzes Element dem Volk entnommen wird. Nur da ich aber nicht in Warré imkern möchte, blieb mir nichts anderes übrig, als die einzelne Wabe aus dem Element vorsichtig zu lösen und sie in einem leeren Langstroth-Rahmen zu befestigen. Insgesamt habe ich 4 Brutwaben mit frischer und verdeckelter Brut entnommen, eine 5. Wabe aus dem oberen Element mit frischem Honig und eine MW-Langstroth in den 6 Waben Langstroth-Ablergerkasten hinzu gehangen.

      Nach Dunkelheit habe ich den Ableger um 100 m hier versetzt an einer Stelle, wo er alleine steht. Dazu habe ich dem Ableger eine Futterzarge aufgesetzt, um einen 1:1 Sirup bei zu füttern.

      Zwar hatte ich versucht, sicher zu gehen, dass die Königin nicht versehentlich mit den Brutwaben im Ableger landet. Sicher war ich mir jedoch nicht. Schaue ich mir das Verhalten der Bienen in der Warré-Beute an, so sind sie absolut ruhig, tragen weiterhin dicken Pollen ein, so dass ich davon ausgehen kann, dass die Kö wohl im Ursprungsvolk verblieben ist.

      Ausser ein paar Bienen, die sich auf dem Flugloch des Ablegers zeigen und ihre kleinen Runden drehen, ist für mich momentan nichts erkennbar. Normalerweise müsste der Ableger einige Weiselzellen anlegen. Dies sollte ich in wie vielen Tagen kontrollieren und wie viele von den Weiselzellen solle ich lassen?
    • Hallo Gabriel,

      Normalerweis sagt man ja "3-5-8, die Königin ist gemacht". Es sind 3 Tage als Ei, 5 Tage als Larve und
      8 Tage verdeckelt.
      Da die Bienen aber auch bis zu 3 Tage alte Larven verwenden, mußt Du etwas
      anders rechnen. Du hast 16 Tage Entwicklungszeit der Königin, das weniger 3 Tage als Ei und
      weniger 3 Tage als Larve, macht also 10 Tage bis die erste Jungkönigin sich zeigt. Das heißt,
      Du mußt spätestens am 9 Tag aktiv werden, in welcher Art auch immer.
    • Dette schrieb:

      Du mußt spätestens am 9 Tag aktiv werden, in welcher Art auch immer.


      Die Frage wäre ja gerade, was soll ich in 9-10 Tagen machen? Die Weiselzellen kontrollieren und auf eine bestimmte Anzahl reduzieren? Wenn also ein bereits 3 Tage altes Ei zur Weiselerstellung benutzt wird, so haben wir ja mindestens noch 5-6 Tage das Stadium der Larve. Dazu kommen die 8 Tage als verdeckelte Weiselzelle, womit sich frühestens erst in 13 Tagen eine junge Königin zeigen kann. Und das wäre dann sogar Freitag, der 13. Hoffe, es ist ein gutes Omen mit einem solchen Datum! ?(
    • Wir reden hier nicht vom Ei, sondern von Larven :!:
      Du hast keine 13 Tage Zeit, sei denn, Du hast nur Waben mit jüngsten Eiern, ohne Larven, benutzt.
      Du kannst entweder alle Zellen brechen und nur eine stehen lassen, aus der dann die neue Kö wird.
      Du kannst auch ein zwei mal alle Zellen brechen um dann, wenn vorhanden, neu zu beweiseln. Aber
      ich glaub, da sollten die alten Hasen wohl DIr weiter helfen können.
    • Ablegerbildung

      Hallo Gabriel,
      nach 5-6 Tagen musst du die verdeckelten Weiselzellen ausbrechen (die sind aus zu alten Larven gezogen).
      Hier eine gute Grafik zur Ablegerbildung:
      [quelle]http://www.lwg.bayern.de/bienen/info/haltung/28706/linkurl_7.pdf[/quelle]
      LG APE
    • Hallo Gabriel,
      ... das ist Richtig.
      Ich habe geschrieben:
      > nach 5-6 Tagen musst du die verdeckelten Weiselzellen ausbrechen (die sind aus zu alten Larven gezogen).<
      Aber solche Mißverständnisse kommen auf, wenn man "Schreibt" und nicht "Redet".
      LG APE
    • Bossyl84 schrieb:

      Zwar hatte ich versucht, sicher zu gehen, dass die Königin nicht versehentlich mit den Brutwaben im Ableger landet. Sicher war ich mir jedoch nicht. Schaue ich mir das Verhalten der Bienen in der Warré-Beute an, so sind sie absolut ruhig, tragen weiterhin dicken Pollen ein, so dass ich davon ausgehen kann, dass die Kö wohl im Ursprungsvolk verblieben ist.

      Hallo Gabriel,
      wenn man ganz sicher gehen will keine Weisel mit den Ableger zu stecken, kann man die zu entnehmenden Brutwaben über ein Absperrgitter (z.B. in den Honigraum) hängen.
      Nach 24-48 h schaust Du wo die Kö. frische Stifte gelegt hat, sollte es im unteren Raum sein, kannst Du die oberen Brutwaben beruhigt in den Ableger geben.
      Es ist mir im letzten Jahr leider doch passiert, da hatte ich dann einen Königinnenableger.
    • Volker, unter normalen Konditionen kann man sicherlich so einiges machen. Aber mit diesen Waben, die nur an einer Holzleiste hängen, wird alles ganz schön kompliziert. Ich habe aber Glück gehabt, dass die Kö doch in der Ursprungsbeute blieb.

      Vorhin war ich auf meinem anderen Standort, um mal einen Blick auf meine Drohnenwaben zu werfen. Sind zu 90% mit Arbeiterinnen-Brutzellen voll voll gepackt. Ich konnte jedoch die ersten Drohnen in 2 Völkern sehen.

      Da Detlef die HTML-Funktion wieder deaktiviert hat, kann ich meine Flash-Foto-Animationen nicht mehr ins Forum direkt stellen. Werde alles daran setzen, dass es über meine eigene Homepage funktioniert.
    • Vorhin habe ich einen Blick durch die Zargen-Fenster meiner Warré geworfen, von der ich vor 2 Tagen meinen ersten Ableger stellte.

      Ich habe an den Wabenrändern sehen können, dass das Volk 3 grosse Zellen (Zäpfchen) gebaut haben. Platz ist reichlich vorhanden, die Bienenmasse ist aber enorm. Normalerweise hätte ich einige der Ammenbienen für den Ableger abfegen sollen, nur kann man diese blöden Waben ohne Rahmen kaum händeln, da sich manchmal sogar an beiden Seiten mit der Zargenwand verbaut sind.

      Werde wohl die anderen 4 Waben aus der 2. Zarge entnehmen und einen 2. Ableger erstellen. Vielleicht sollte ich den Ableger dann an der Stelle der Warré-Beute aufstellen, um somit auch Flugbienen auf der Weise der Warré-Beute entnehmen.

      Wie geht man bei einer solchen Methode jedoch am besten vor?