Kieler Begattungskasten

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Kieler Begattungskasten

      Hallo zusammen,

      ich habe mich heute mit meinem Paten über das Thema Königinnenzucht unterhalten.
      Er hat mir die Kieler Begattungskiste empfohlen. Meine Frage wäre nun, hat jemand
      Erfahrungen mit dieser Kiste gesammelt ?

      Gruß, Dette
    • Hallo Dette,

      Das Kieler kenne ich nicht, aber wenn schon Kästchen,dann das Apidea.
      Wenn ich dein Pate wäre,,, ;) würde ich Dir den Viererboden empfehlen. Selber ziehe ich meine Mütter fast nur im Viererboden. Da siehste gleich was du hast.
      Aber ich komme mal wieder vom Thema ab.

      Freundliche Grüsse kurtklein.
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • Hallo Dette,
      ich nutze schon lange die Segeberger Begattungskästen.
      Sie sind Preisgünstig, erweiterungsfähig auf sechs Leisten und Stapelfähig.
      Das hat Vorteile. Eine Zarge zum Aufsetzen, zwecks Überwinterung, ist erhältlich.
    • Hallo Dette
      Ich setzte den EWK für Belegstellen, den kleine BIVO Begattungskasten auch für Belegstellen und den Seegeberger BK sowie 5 WK für meine Hausbelegstelle ein,
      Ipedea ist mit sicherheit super, mir aber zu teuer, denn er hört zu den kleinen Begattungskästen.
      Ich bin der Meinung das die Königen in den kleinen Einheiten sehr schnell begattet werden, aber sobald sie Brut haben müssen die Königinnen in größerer Kasten, 5WK oder gleich auf eine Zarge im Standmaß.
      zu deiner Frage der Kieler BK ist dem Seegeberger sehr ähnlich; der begattungserfolg ist sehr gut, aber ich würde nicht einmal Reserveköniginnen auf die Waben länger sitze lassen, immer schnellstmöglich auf Standmass, dann kann ich ein sollches Volk schnell durch Wabenumhängen auflösen, und habe nicht das gefrickel mit den Brutwaben aus den BKs.

      alles Gute Peter
    • Hallo Dette,,

      Sind gerade vom Kurzurlaub zurückgekommen...( Hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden.)

      Ich ( schröpfe) meine Ableger. Entnehme ihnen immer wieder Brutwaben und gebe sie den Völkern, die in den Wald kommen. Für die entnommene Brutwabe gebe ich wieder eine Mittelwand.
      Die ganz guten logiere ich um und bringe sie bis zum Herbst auch auf 2 Zargen. Ableger die sich nicht gut entwickeln werden später von mir aufgelöst. Man sollte Ableger nie aufpäppeln wollen.

      Freundliche Grüsse kurtklein.
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • Hallo Dette,

      Du hast den Viererboden gemeint.. Da ist bei mir ein VA Blech bei jeder Einheit drauf.Das können sie auch nicht hochdrücken.
      So kann ich jede Einheit nachsehen, oder umsetzen.

      Gruss kurtklein.
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • Hallo Kurt,

      ja, ich weiß, wir sind zwar vom Kieler Begattungskästchen zum Viererboden gekommen.
      Mein Pate hatte auch erst den Viererboden und war damit nicht zufrieden, aus besagten
      Gründen. Daher meine Anfrage und wenn Du natürlich den Deckel (VA Blech) dementsprechend
      geteilt hast, dann erklärt das einiges.

      Danke an alle für die Antworten, bin jetzt in der Entscheidungsfindung ?(

      Gruß, Dette
    • Hallo Gabriel,

      Das ist eine Zarge mit drei Schieden.An jeder Seite der Zarge ist ein kleines Flugloch.Die Zarge wird mit jeweils zwei Waben pro Abteil bestückt.
      Das ist, eine Futterwabe und eine Wabe mit auslaufender Brut plus der unbegatteten Königin. Bei mir ist es das Zandermass.

      Freundliche Grüsse kurtklein,
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“