Was blüht denn bei Euch schon ?

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Hallo, Diogenes
      Vom Schwabenland sind wir einiges entfernt, wir wohnen hier an der Grenze Frankreich, Schweiz das Dreiländereck am Hochrhein.
      Haben schon einige Tage schönes Wetter am Tag um die 10 Grad heute 14 °. Selber sehe ich noch kein Blümlein,,aber die Bienen,, muss wohl an meinem doch schon hohen Alter liegen. ;)
      Die bringen Pollen, das es mir schon wieder Angst wird. Hoffe doch das es nun wirklich aufwärts geht, und so bleibt mit den Temperaturen.

      Freundliche Grüsse kurtklein.
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • klein schrieb:

      Selber sehe ich noch kein Blümlein,,aber die Bienen,


      Bei mir nimmt nach dem gelben Pollen (Löwenzahn) der weisse Überhand. Hingegen des Löwenzahnes habe ich noch nicht heraus gefunden, wo die den weissen her holen. Und ich renne ich viel ums Haus herum und durch die Obstplantagen meiner Nachbarn.
      Die Obstblüte ist kurz vor der Explosion, wobei der heutige Tag so einiges nach vorne getrieben hat.

      Dagegen wird der Löwenzahn immer weniger, weil es einfach total trocken ist. Und immer noch kein wirklicher Regen in Sicht.
    • Diogenes schrieb:

      wenn die Birnen- und Apfelbäume blühen würden, dann würde da auf den weißen Pollen tippen.


      Momentan nur der erste Pflaumenbaum mit zaghaften Blüten und der erste Aprikosenbaum aber 350-400 m Richtung Osten. Kirschen lassen hier auch noch auf sich warten. In der Parzelle vor dem Bienenstock stehen ca. 200 Pfirsichbäume. Bei denen steht auch die Blüte in den Startlöchern. Ab Samstag/Sonntag dann werden die Bienen wohl die Qual der Wahl haben.

      Daher eine Frage. Vom Standpunkt des Nektar, welche Obstbäume sind die interessantesten? Vergessen wir die Äpfel und Birnen, denn die blühen erst später. Mir geht's hier eher um die Aprikosen, Nektarinen, Zwetschgen, Pflaumen und Kirschen. Werde ja nicht für Bestäuben bezahlt, wobei jedoch all diese Bäume meinen lieben Hausbesitzern gehören und ich mir pflücken darf, was ich mag. Das durfte ich bereits, bevor ich die Bienen hatte.
    • Nach den Tabellen aus "Das Imkerbuch" (Gisela Droege; 1989, S. 92 ff.) gilt bei den von Dir angefragten Obstgehölzen folgende Reihenfolge (in aufsteigender Nektarmenge):

      1. Aprikose (sehr gering), 2. Pfirsich, 3. Pflaume, 4. Kirsche (am meisten Pollen und Nektar);

      Nektarine und Zwetschge habe ich leider nicht gefunden. Würde sie aber gefühlsmäßig so einstufen:

      Nektarine wie Aprikose und Zwetschge wie Pflaume...

      Grüße,

      diogenes
    • Danke, Rainer, mit 30 Min. mehr Zeit wäre es noch um einiges besser geworden. The next time, versprochen!

      Nein, Buckfast hat hier niemand. Hier gibt es entweder die schwarze lokale Biene und die italienische. Im Grunde sind es jedoch vor allem Kreuzungen auf allen F-x Generationen.
    • Tag auch,

      es sieht bei uns nicht viel anders aus. Die Schneeglöckchen haben zwar schon weiße Spitzen, aber
      bis zur Blüte braucht es noch 1-2 sonnige Tage. Bei uns ist eine sehr frühe alte Weide, die es wohl bis
      zum Wochenende, wenn noch etwas Sonne kommt, schaffen kann.
      Bei den Krokussen ist noch nicht mal die Blüte zu sehen, treiben aber weiter. Die haben bei mir
      alle erfrorene Spitzen. Bei den Hyazinthen das gleiche Bild.
      Einige Haseln haben bei uns auch schon im Januar geblüht, aber bei meiner tut sich noch nichts.

      Grüße aus dem trüben Barnim, Dette
    • Ich war heute Morgen mit unserem Obstanbauer eine Tour durch die Plantagen machen. Irgendwie haben auch hier die 2 Wochen Kälte den Zyklus der Obstblüte total durcheinander gebracht. Blühen hier normalerweise als erstes die Aprikosen und Kirschen, bevor die Pfirsiche beginnen, so werden die Pfirsiche entweder vor den Aprikosen oder direkt mit ihnen beginnen, wobei die Kirschen durch die Kälte eine erstaunliche Verspätung aufweisen.

      Es kann hier jedoch von Plantage zu Plantage unterschiedlich sein, denn hier kommt es hauptsächlich darauf an, in wieweit ein Baum von unserem Mistral geschützt ist. Und der hatte hier immerhin 4-5 Tage mit 100-130 km/h bei 10 Grad minus geweht.
    • _bien3.jpg

      Frühblüher vermehren
      Winterlinge vemehren
      Wintelinge sollte man in der Hauptblühtezeit Ende Febr. Afg. März , alsojetzt vermehren
      Dicht stehende Horte vorsichtig ausgraben teilen und am neuen Standirt pflanzen,
      15 - 20 cm tief
      Dies kann unter Sträucher usw. erfolgen.
      Besitzt man noch keine so gibt es ab Aug. welche im FACHHANDEL:
      dIESE MÜSSEN SCHNELL IN DEN BODEN ;DA SIE SCHNELL AUSTROCKNEN:
      vOR DER PFLANZUNG ! noch
      wässern !!!

      ALLE ANDEREN ZWIEBELGEWÄCHSE SOLLTE MAN AUF DIESE ART ANPFLANZEN
      iN JEDEN IMKERGARTEN GEHÖREN VIELE FÜHBLÜHER:
      Bienenumwelt
    • Heute hatten wir Nebel und bereits 8°C gegen 9.00 Uhr. Die Sonne brach erst gegen 11.00 Uhr durch und brachte dann um die 21°C im Schatten.

      Die ersten Pfirsichbäume öffneten ihre ersten Blüten in der 2. Hälfte des Nachmittags. Selbst die Nektarinen sind kurz vor der Explosion. Wetter soll bis Montag so bleiben. Für Montag wäre dann ein wenig Regen angesagt, und ich hoffe, dass die von der Wettervorhersage mal Recht haben. Dienstag vielleicht noch vereinzelte Tropfen und dann soll die Sonne für den Rest der kommenden Woche wieder am wolkenlosen Himmel stehen. Temperatur soll aber um die 5-6 Grad fallen, d.h. über 15-16°C wird es dann wohl nichts werden.

      Ab morgen und Sonntag werden meine 3 Völker total die Qual der Wahl haben. Es wird sehr interessant sein zu beobachten, welche Bäume von ihnen bevorzugt werden. Da wir hier keine weiteren Bienen unter 2 km stehen haben, wird die Einschätzung ihres Verhaltens sicherlich einfacher sein. Bin gespannt, ob die Quantität der Pollenträgerinnen ebenfalls zunimmt.

      Am Sonntag hole ich dann mein 4. und letztes Volk ab. Handelt sich hierbei ebenfalls um einen Ableger vom letzten Jahr. Damit werde ich mich also in die beginnende Imkersaison werfen.
    • Hallo zusammen,

      Bilder gibt es erst, wenn sich bei uns was tut... Die letzten Tage waren nur trist, wolkenverhangen, neblig... :( und kalt (max. 8-9°C). Die Weidenkätzchen meiner in 5 m Entfernung zum Bienenhaus stehenden Salweide werden zwar immer pelziger und praller, aber es fehlen mildere Temperaturen >10°C und vor allem Sonne!!!, das sie aufblühen. Die Krokusse haben auch schon Blüten, aber auch hier die Bremse durch Sonne und Kälte.

      Ab und zu verirren sich ein paar Ladies und fliegen eine Erkundungs-Runde. Aber die Völker sind alle schon in Brut (Handflächentest, Kondenswasser).

      Grüße,

      diogenes
    • Hallo,
      gestern waren bei uns ca 11°C, die Bienen waren teilweise gut unterwegs,
      besonders die Völker mit Südausrichtung und einer Seitenwand nach Westen.
      Die Völker mit Westausrichtung sind erst sehr spat gestartet, die mit Nordausrichtung sind garnicht geflogen.
      Gestern waren die Krokusse das erstemal offen und wurden gut beflogen.
      Habe auch die Mäusegitter entfernt und die Fluglöcher etwas eingeengt.
      IMGP3031.JPGIMGP3026.JPGIMGP3032.JPG
    • Bei uns in Sachsen sind am Mittag um die 8 - 9 Grad einige BIENEN in der Sonne fliegen zaghaft aber ein richtiger Reinigungsflug findet nicht statt die neue Woche soll es wieder kalt werden - Grade sind angesagt man muss eben geduld haben die Schneeglöckchen und die Winterlinge zeigen sich zaghaft
      Bevor es so aussieht muss es noch einige Grad wärmer werden abe diese Woche noch nicht
      Bienenumwelt
    • Bei mir sind seit gestern erst die Pfirsichbäume (die ersten 10 frühreifen) in Blüte. Hatte ich mir vorgestellt, dass meine Girls sich direkt drauf stürzen würden, so war ich ein wenig enttäuscht. Erst heute konnte ich die ersten Bienen in den Bäumen feststellen.

      Meine Warré bringt noch reichlich gelben Pollen, d.h. dafür müssen sie sicherlich mehr Distanz im Löwenzahn abwickeln als nur ein paar Meter in die Obstblüte zu fliegen.
    • Hallo Gabriel,

      das liegt daran, das die Bienen blütenstetig sind. Womit sie einmal angefangen haben, das sammeln sie auch weiter.
      Ein Stadtimker gleich bei mir um die Ecke hat 5 Völker auf dem Flachdach stehen. Unten im Garten steht eine Süßkirsche. Die hatte 5 Kirschen dran, weil die Bienen sie ignoriert haben und sich auf den Bahndamm (50m Luftlinie) mit Robinien gestürzt haben :D

      Es kann sein, wenn du in einer Massentacht deinen Bienenstand dauerhaft hast, das die Bienen sich lieber eine Läppertacht, die schon vorher blühte, weiterhin holen.
      Wenn man eine Massentracht zuverlässig mitnehmen will, muß man sie anwandern, damit sich die Bienen neu auf den Stand einfliegen und dann auch die Futterquellen neu erkunden.

      Gruß Gerald
    • Nachdem es im Jänner/ca 3 Wochen strengen Frost gab (bis minus 20°C) gehts nur lagsam ans Blühen. Schneeglöckchen und Frühlingsknotenblumen, Krokusse, Leberblümchen sind schon zu sehen. Alle Völker (6) fliegen und tragen auch etwas Pollen (orange = vermutlich Huflattich). Das sieht besser aus, als befürchtet, heißt aber noch nicht, dass alle durchkommen. Mal sehen.Richtig los gehts dann mit wilden Ringlotten und den Wildkirschen. Die Obstbaumblüte begann im Vorjahr schon im April und ging in den vergangenen Jahren leider immer sehr schnell von statten.Da kommen die Bienen kaum mit dem Eintrag nach. Ein Vorteil meines Standorts (450 Meter Seehöhe, sonnig , windgeschützt) sind die vielen Gärten, in denen sich die Blüte je nach Lage unterschiedlich entwickelt. Einen erfolgreichenStart ins Bienenjahr und einen Lieben Gruß an alle! Helmut
    • Hallo, Gerald!

      2 meiner Völker sind ja erst vor ein paar Tagen hier angekommen. Ich gehe aber davon aus, dass die sich erst einmal in Ruhe auf die beginnende Obstblüte einfliegen werden. Die Warré wird sowieso in die Aprikosenplantage wandern, nur will ich erst abwarten, dass auch die Blüte richtig angefangen hat. Im Gegensatz zu hier gibt es dort keinen Löwenzahn oder andere Tracht in der Nähe.
    • Was blüht bei Euch ?

      Hallo zusammen,

      die letzten 14 Tage war bei uns ja ein Wetter vom feinsten.
      Die Weide scheint bei uns fast durch zu sein, dafür blüht die Forsythie an allen Ecken.
      Leider habe ich noch nicht gefunden, wie es mit Pollen und Necktar bei ihr aussieht. Auch die
      ersten Schlehen sind schon erblüht. Die Mahonie und der Spitz-Ahorn stehen kurz vor der Blüte.
      Mal sehen, wie es weiter geht. Es soll ja nun ein Kälteeinbruch kommen.

      Grüße Dette