Was blüht denn bei Euch schon ?

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Hallo zusammen,

      bei uns fängt die Goldrute auch an zu blühen. Durch die vielen Brachflächen steht sehr viel davon rum. Nun habe ich mich mit einem
      Imkerkollegen unterhalten, wobei dieser sagte, daß die Goldrute für Bienen uninteressant sei, da sie nur geringen Wert hat.
      Bei den Honigmachern wird sie jedoch als gute Bienenweidepflanze bezeichnet. ?(

      Gruß, Dette
    • hallo Dette,

      zur Zeit blüht die Nachtkerze noch ganz gut, und die ist auf jeden Fall ein Nektarlieferant. Wenn es bei euch welche gibt, mach mal mit dem Fingernagel einen Blütenkelch auf und probier: richtig süße Soße. Ich habe heute beim täglichen "Bienenkino" beobachtet, wie sie da eintauchen so weit es geht und sich anschließend dem Blütenstaub widmen.

      Zu den Bienenbäumen ist noch zu sagen, dass sie leider wie die Essigbäume Bodenschösslinge machen. :S

      Liebe Grüsse,

      Bienenfreundin
    • Hallo Gerd.
      da hast Du sicher einen männlichen Baum.
      Ich habe das große Glück, einen männlichen und einen weiblichen zustehen, es gibt auch zwittriche Bäume, wie bei der Esche.
      Manche Jahre geht der Samen auf wie Unkraut, der Boden muss nur gut kultiviert sein.
      Leider habe ich noch nicht herausgefunden an was man männliche und weibliche Blüten erkennt, nur das der eine Baum Samen bringt und der andere nicht.
      Bei mir blüht aber der männliche 10 Tage später.
      Grüße aus Sachsen von, Hansi. :thumbup:
    • Hallo Hansi.
      Der Alte Baum ist zwittrich. Zuerst , etwa ab dem 25.-30. 07. fängt die Männliche Blüte an zu Blühen. Bei dem regen Bienenbesuch fallen dann diese Blütenteile laufend ab. Das geht etwa 3 Wochen so bis alle Männlichen Blüten mit den Staubgefäßen abgefallen sind. Unter dem Baum sieht es dann aus als ob einige cm Schnee liegen. Seit nunmehr ein paar Tagen sind die weiblichen Blüten aufgegangen. Diese werden von den Bienen genauso eifrig beflogen.
      Die ganzen Nachzuchten, alle schon etwa 8 Jahre alt , sind entweder nur weiblich oder Männlich oder auch zwittrich . Die Männliche Blüte erkennt man an den Pollenstempeln, und ist auch größer . Die Weibliche Blüte hat nur 5 kleine weiße Blütenblätter und eine kleine grün-gelbe Knospe in der Mitte.
      Samen wirft der baum auch nicht jedes Jahr gleich gut ab. An manchen Jahren könnte man den Samen mit einem Besen zusammenfegen , an aderen wiederum wird er garnicht so richtig reif.
      Der boden ist hier ein normaler Sandboden. Was der Baum aber glaub ich nicht mag sind Bodenklippen durch die die Wurzeln schlecht hindurchkommen. Jedenfalls 20 m entfernt an der Straße will überhaupt kein Baum wachsen, wiederum 50m weiter beim Nachbar gedeiht er gut .