Völkerverluste-Winter-Umfrage-2012

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Völkerverluste-Winter-Umfrage-2012

      Hallo,
      auch wenn derzeit noch nicht so wirklich viel bei unseren Völkern real zu erkennen ist, so möchte ich doch eine Umfrage starten um Tendenzen bewerten zu können.
      Letztlich geht es auch um die Beurteilung der Völker vor dem Kälteeinbruch vor wenigen Tagen. Davor haben doch schon einige mal geschaut wie es ihren Völkern bisher ergangen ist. Und so hoffen wir auf eine rege Beteiligung.
      Zur Auswinterung, spätestens ab Ende April werden wir eine gleich geartete Umfrage abermals online stellen. Wer dazu Anregungen hat teile diese bitte mit.

      Hier nun der Link zur Umfrage "Völkerverluste 2011/2012"

      Das Ergebnis veröffentlichen wir dann natürlich wieder für alle, wie immer hier in unserem Neuen Imkerforum.
      Mit den besten Grüßen,
      Detlef
      Administrator und Initiator des Neuen Imkerforum, seit 2005

    • hallo
      4 von 5 Wirtschaftsvölkern verschwunden vor der Oxalsäuretreufelung .
      5 von 5 Jungköniginnen erreichten die Oxalsäuretreufelung vor Weihnachten.
      letzten Winter keine Verluste , dieses Jahr ..... , ihr lest es ja.
      Gruß aus den Harz
      RolandBausH :thumbsup:
    • Hallo,
      vielen Dank für die offenen Meldungen zum Thema.
      Wenn es euch möglich ist, dann beantwortet bitte auch die Fragen in der obigen Umfrage (Link im ersten Beitrag).
      Damit wird uns die Auswertung wesentlich erleichtert.

      Danke !
      Mit den besten Grüßen,
      Detlef
      Administrator und Initiator des Neuen Imkerforum, seit 2005

    • RolandBausH schrieb:

      4 von 5 Wirtschaftsvölkern verschwunden vor der Oxalsäuretreufelung


      Entschuldige für meine für Dich vielleicht dumme Frage. Ich versuche einfach, den Sachverhalt zu verstehen.

      M. a. Worten heisst das, dass Du vor Weihnachten eine Oxalsäuretreufelung durchführen wolltest, und als Du die Beuten öffnetest, waren keine Bienen u. Kö mehr da? Hattest Du diese Beuten nach der Honigernte gegen Varroa behandelt? Wenn ja, mit welchem Mittel?
    • Hallo,
      hier dann mal das erste Zwischenergebnis unserer Umfrage.11:27 Uhr
      Ich habe das Zwischenergebnis mal als Bild hinzugefügt.
      Zum vergrößern bitte auf das Bild klicken.
      Zurück zum Neuen Imkerforum mit dem "Browser zurück Button" ;)

      Eine Umfrage in Zusammenarbeit mit http://umfragen.webservice-mv.de/
      Mit den besten Grüßen,
      Detlef
      Administrator und Initiator des Neuen Imkerforum, seit 2005

    • Hallo,
      habe wegen der vorläufigen Auswertung auch für registrierte Mitglieder die Einsichtnahme befristet geöffnet.
      Ihr könnt euch also die Auswertung einmal anschauen.
      Mit den besten Grüßen,
      Detlef
      Administrator und Initiator des Neuen Imkerforum, seit 2005

    • Völkerverluste Winter 2012/2013

      Wieviel Verluste hast Du prozentual bisher zu beklagen? 13
      1.  
        0-10% (11) 85%
      2.  
        51-75% (1) 8%
      3.  
        11-25% (1) 8%
      4.  
        76-100% (0) 0%
      5.  
        26-50% (0) 0%
      Zurück aus dem Archiv
      Hallo,
      Da viele Imker derzeit die Oxalsäure-Behandlung durchführen, bzw. gerade durchgeführt haben ist jetzt der beste Zeitpunkt die Völker zu beurteilen.
      Wie ich gestern erschreckend erfahren musste, sind durchaus Verluste bis 80% auch in diesem Jahr möglich.
    • Hallo Volker,
      ich imkere jetzt den 2ten Winter und immer wenn ich so eine Umfrage sehe wird mir warm
      und die Pumpe schlägt direkt schneller, wobei ich mich dann immer frage ob ich auch ja alles richtig gemacht habe?
      Ich muss dann auch die Vergangenheit Revue passieren lassen um mir die Frage:
      "Was kann ich in der kommenden Saison besser machen?"
      beantworten zu können.
      gruss
      rudi
    • Hallo Rudi
      du trifst den Nagel auf den Kopf, denn mir geht es Jahr für Jahr genau so.
      Und ich vermute es wird wohl jeden Imker so ergehen.
      Es ist ja auch ein Lernprozess. Aus Fehlern lernen und weitere Erfahrungen sammeln.
      Ich bin der Meinung, dass man von der Bienen jedes Jahr eine Ohrfeige bekommt, die tut zwar nich weh aber wir müssen sie erkennen.
      Grüße aus Sachsen von, Hansi. :thumbup:
    • Hallo .
      Ob man alles ,oder das meiste, richtig gemacht hat erfährt man spätestenst immer erst nach der Auswinterung der Völker. Wenn noch alle leben kann nicht so viel falsch gelaufen sein. Wenn nicht muß Ursachenforschung betrieben werden und die Fehler in der nächsten Saison abzustellen.
    • Nee Gerd,
      der große Flattermann zur Zeit ist die Sorge um das Futter.
      Wenn das Wetter so lau bleibt darf ich bestimmt ende Januar meine Futterwaben aus der Tiefkühltruhe holen.
      Ich weiss gar nicht kristallisieren die in der Truhe eigentlich?
      Sollte ich den Bienchen noch einen Eimer Wasser dazu geben ;)
      gruss
      rudi
    • Im Bienen Journal Heft 1/2013 Seite 5 steht was anderes

      Danach sind in diesem Jahr in Deutschland bereits im Herbst 3,3% gestorben, schlimm genug aber 2011 waren es 9,2%.
      Leider wird nie gefragt, wie (mit welcher Methode) die Milbe bekämpft wurde. Das soll wohl ein Geheimtipp bleiben.
      Wenn Hunde oder Katzen verhungern oder durch Parasiten verrecken, steigen die Tierschützer auf die Barrikaden.
      Bei Bienen ist das eben so.
      bienen-becker
      Erfinder des Nassenheider Verdunsters.
    • Einfüttern/Winterverluste

      Hallo zusammen,

      ich finde wenn man sich jetzt (Ende 2012) schon Sorgen um das Futter macht, dann hat man im Spätsommer beim auffüttern etwas falsch gemacht.

      Kritisch sollte es doch erst werden, wenn wie in diesem Frühjahr im späten Frühling ein Kälteeinbruch kommt und die Bienen trotz Tracht und vollen Brutwaben nicht fliegen können, oder?

      Allen einen guten Rutsch und genügend Winterfutter für die Immen und dem Imker

      Michael
    • Im Oktober habe ich 2 Völker von 4 Völkern verloren.
      Mein stärkstes Volk ist abgeschärmt, da ich wie mir empfohlen wurde, die Schwammtuchmethode angewandt habe.
      Die 7- malige Behandlung war ein totaler Flop. Man sagte mir, dass die hohe Varroazahl auf die Behandlung zurüchzuführen sei. In Wirklichkeit war es der natürliche Milbenfall.
      Das andere Volk wurde ausgeräubert.
      Ein Bekannter hat mit der Schwammtuchmethode (40ml) 4 von 10 Königinnen gekillt.
      Ein anderer (alter Imker) hat durch mangelnde Fürsorge alle seine 30 Völker verloren.

      Nun ja, meist sind die Imker ja nicht "Schuld" am Völkersterben ?????? 8|
    • Hallo.
      Bei der Schwammtuchmethode darf es 1. nicht zu Heiß sein am besten so cirka 20°, und die Ameisensäure muß vor dem Einbringen in das Volk gut gekühlt sein . Dann passiert garnichts ausser ein kurzes aufbrausen, dann ist wieder Ruhe im Laden. Ja, und vor dem einlegen noch ein kurzer Rauchstoß auf die Waben dann Schwammtuch rauf und fertig. So ist mir jedenfalls noch nie eine Königin abhandengekommen , oder ein Volk ausgezogen.