Trachtpflanzen

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Trachtpflanzen

      Hallo zusammen,

      da ich bei der Gartenumgestaltung bin, um ihn Bienenfreundlicher zu machen, bin ich auf der Suche nach
      geeigneten Pflanzen. Gestolpert bin ich dabei auch über die Silphie

      aktion-hummelschutz.de/landwir…ietet-energie-und-nektar/

      Nun habe ich an Euch die Frage, ob jemand schon Erfahrungen mit dem Anbau dieser Pflanze gesammelt hat.
      Hätte mir so gedacht, daß diese sich gut machen könnte als Sichtschutz zum Nachbarn.

      Grüße aus dem Barnim, Dette
    • Trachtpflanzen

      Hallo Dette,
      die Silphie ist eine hochinteressante Pflanze, sie wurde schon zu DDR Zeit sehr populäre gemacht. Wenn mich nicht alles täuscht kommt sie aus Russland oder Polen. Sie ist mehrjährig und eine hervorragende Futterpflanze, die Blätter und Stiele fressen Kaninchen und andere Kleintiere mit Vorliebe, auch getrocknet.
      Ich bin überzeugt, dass sie unseren Bienen bis spät in den Herbst Pollen und Nektar spendet, nur nicht so das die Honigräume überlaufen.
      Für mich wäre es interessant, was es bringt an solchen Versuchsfeldern der Silphie für Energiegewinnung an zuwandern.
      Es wird schon lange eine Alternative zum Maisraubbau gesucht, das kann ich nur begrüßen.
      Zum Schluss muss ich dir aber gestehen, dass ich auch keine Silphie im Garten stehen habe, wäre aber nicht abgeneigt.
      Grüße aus Sachsen von, Hansi. :thumbup:
    • Hallo Hansi,

      ich habe im Internet Seiten gefunden, wo man die Pflanze für etwa 4,50€ kaufen kann. Bin nun in der
      Entscheidungsfindung ob ich mir erstmal 5-10 davon hole und es probiere. (Anpflanzung/Nachzucht)
      Die Pflanze soll ja von September bis November Blühen und etwa drei Meter hoch werden.

      Wie gesagt, sie soll als Sichtschutz dienen.

      Grüße aus dem Barnim, Dette
    • Hallo Dette,
      dann mach das mal, sicher als Hecke.
      Ich habe mir vor 10 Jahren eine Schneeberhecke gepflanzt, kann ich nur empfehlen, sie bietet den Bienen eine sehr gute Tracht und kostet keinen Pfennig. Einfach Ruten in die Erde einschlagen die wurzeln problemlos.
      Die Schneebeere ist bei uns der (Gnallärsenstrauch): :P
      Grüße aus Sachsen von, Hansi. :thumbup:
    • Hallo Dette,

      die Silphi ist hoch im Kurs als Alternative für den Mais.
      Für den Landwirt ist der Anbau nicht unbedingt billig.
      Er kann aber ca. 20 Jahre ernten.
      Die Probleme gibt es noch bei der Unktautbekämpfung.
      Ferner weiss man noch nicht wie es unter der Erdkruste nach 20 Jahren aussieht.
      Versuche laufe hier in der Region.
      Zu empfehlen wäre es auch in kleinen Mengen diese Pflanze für uns zu nutzen!

      Ich persönlich hoffe dass sie sich durchsetzt!!