Mäuse in der Beute

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Mäus der Beute

      Hallo Uwe,

      wenn Du Mäuse in der Beute hast, dann müssen die ja irgendwie reingekommen sein. Entweder Du hast die Flugöffnung nicht mäusesicher (Größe oder ohne Gitter) oder die Mäuse haben sich selbst einen Zugang verschafft (Lochfraß). Wenn Du eine Windel eingeschoben hast, kannst Du neben den Varroas auch (u.a.) nach Mäusekot sehen. Ich selbst habe mir ein Stetoskop besorgt und höre im Winter hin und wieder, wenn mich die innere Unruge gepackt hat, ob noch alles i.O. ist, die Beuten ab. Damit kann ich auch erkennen ob das Volk gleichmäßig und ruhig summt, bei Weisellosigkeit heult (war bei mir letztes Jahr bei einem Volk so!), oder ob andere Geräusche, z.B. von Mäusen zu hören sind.

      Ich denke, daß Du in jedem Fall um ein Öffnen nicht herum kommst, wenn Du sicher bist, daß sich Mäuse eingenistet haben, da diese den sicheren Tod bedeuten würde. Der Bereich in dem sich die Mäuse eingenistet haben muss ja auch gesäubert werden (Viren, Bakterien, Hygiene) und das Volk um den Mäusebereich weiter eingeengt werden. Wenn das Wetter am Mittag die Temperaturen auf einige Plusgrade schiebt (bei uns gestern 10°C), dann würde ich das machen.

      Grüße, dio
    • Hallo,

      ich habe vom Holtermann die bunten 3 teiligen Fluglocheinengungen aus Plastik holtermann-shop.de/index.php/c…ry/fluglochverengung.html
      Die sind sehr universell und mäusesicher ;)
      Ganz hoch zur Trachtzeit, der Kamm nach unten ist Mäusedicht und eingeengt und um 180° gedreht mit den Löchern nach unten wenn die Gartenbaufirma Rasen mähen kommt oder zum transportieren.
      Wenn man beginnene Räuberei beoachtet, kann man die Seite mit dem Kamm mit Paketklebeband noch weiter einengen. Habe ich bis auf 4 (von 20) Durchlässen alles dichtgemacht und das Jungvolk hat den Überfall erfolgreich abgewehrt. Lieber ein bisschen Stau am Flugloch, als ungebetene Gäste :D
      Kann ich nur empfehlen.

      Gruß Gerald
    • Mäus der Beute

      Hallo Uwe,

      wie sieht es denn auf Deinem Gitter aus ?
      Wenn Du Mäuse in der Beute hast, dann müßten ja auf dem Gitter Fraßreste von den Bienen zu finden sein.
      Kannst du bei Dir das Gitter ohne weiteres entfernen oder müßtest Du den Boden komplett wegnehmen?
      Kann mir vorstellen, daß die Maus bei Arbeiten an der Beute, wenn sie sich unten befindet, auch das Weite suchen wird.

      Grüße aus dem Barnim, Dette
    • Hallo,

      wir hatten gestern im TS darüber gesprochen und Uwe war so nett die Frage für mich hier zu stellen, weil ich gestern nicht mehr dazu gekommen wäre.

      Ich hatte vor einigen Tagen Ködel auf der Windel gefunden und auch Bienenteile. Die Beuten waren bis vor einigen Tagen noch nicht gegen Mäuse gesichert, zum einen weil ich bei dem heftigen Flugbetrieb bis vor 2 Wochen die Völker noch nicht so einschränken wollte und dachte dass sie zu der Zeit auch noch mit ner Maus fertig werden. Und dannach bin ich ziemlich krank gewesen und nicht dazu gekommen.

      Nun hab ich heute nochmal geschaut und in der einen Beute wieder einen Ködel und ein paar Bienenflügel auf der Windel gefunden.

      Gruss
      Susanne
    • Hm, ganz bekloppte Idee... schaffst du eventuell zum Flugloch ne gespannte Mausefalle rein zu schieben? :D
      So aus dem Bauchgefühl heraus, sollte das bei mir möglich sein. Einerseits von der Höhe her und zum anderen geht es gleich gerade weiter auf dem Lochblech vom Unterboden.
      Es muß nur der Platz zu den Rähmchen ausreichen, das die Feder umklappen kann. Mit der Falle kannst du den Bienen nicht schaden. Oder mit Futter zum Flugloch hinaus locken und draußen ne Falle (die dann aber gegen Katzen, Vögell etc abdecken).
      Andere verwegene Idee.. Capsaicin (Chili, Pfefferspray etc.) wirkt selektiv nur gegen Säuger. Damit kannst der Maus ordentlich "einheizen", die Bienen kümmert das herzlich wenig :P

      Gruß Gerald
    • :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

      Hallo Gerald,
      eigentlich ne gute Idee mit der Mausefalle, aber ich glaube ich lass das lieber, die Dinger gehen mir so schon immer in der Hand los, wenn ich die frei versuche aufzustellen. Aber du bringst mich auf ne Idee, vielleicht kann ich meine Katze überreden durchs Flugloch zu kriechen und die Maus killen ?
      Andere Katzen schaffen das auch :D :D :D (ich meine die Katze in dem Video, die unter der Tür durch kriecht) youtube.com/watch?v=nTasT5h0LEg

      Gruss
      Susanne