Thema Heidehonig-Imkerei

UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

  • Thema Heidehonig-Imkerei

    Tja, wo soll ich da beginnen ?
    Bin selbst kein Heide-Imker, denke aber das wir dieses Thema gerade jetzt dann doch einmal näher beleuchten sollten.
    Gibt es Mitglieder unseres Neuen Imkerforums, die noch intensiv die Heidetracht nutzen ?
    Welche Erfahrungen könnt ihr anderen Kollegen/Kolleginnen mitteilen. ?
    Wie waren die Trachtverhältnisse in diesem Jahr ?

    Lohnt es die Tracht intensiv zu nutzen ?
    Mit den besten Grüßen,
    Detlef
    Administrator und Initiator des Neuen Imkerforum, seit 2005

  • Heidehonig gehört einfach ins Angebot. Kunden die das einmal gegessen haben , und den Honig lecker finden , kaufen so bald keinen anderen wieder, auch wenn er deutlich teurer ist . Bei mir kostet er 7€. Allein schon das Aroma das ein geöffnetes Glas in der Küche verströmt macht lust auf Frühstücken, sagen Kunden.
    Also um Heidehonig ernten zu können , braucht man einen verregneten
    sommer und einen schönen August. (Nicht so wie den diesjährigen ). Und die Heide muß auch gepflegt werden , das heist alle paar Jahre muß die Heide gemulcht werden damit sie wieder neu austreiben kann. Denn nur junge Heide wächst optimal und kann dann auch länger blühen . Denn blühen tut nur die neuen Ausläufer. In der älteren Heide kommt schnell der Heidekäfer und sie wird dann braun und geht kaputt.
    So wenn man nun Honig in der Beute hat kommt der schwierigste Teil das Schleudern und Sieben. Der Heidehonig muß gestochen werden vor dem Schleudern sonnst geht er nicht aus der Wabe. Ich benutze dafür eine Nagelrolle damit geht es ganz gut . Die Wabe muß so richtig verhuntzt aussehen. Dann kommt das Sieben. Ohne vorwärmen läuft da auch nichts. Ich habe immer ienen Heizer un ter die Schleuder stehen . Dann geht es so leidlich .
    Auch die Völker leiden in der Heide ziemlich sie arbeiten sich doch sehr ab . Schwache Völker braucht man garnicht erst hinzubringen Etwa ein drittel der Volksstärke geht in den Spinngeweben verloren. Ich drücke die Völker zur Heidetracht immer auf 2 Zargen zusammen. Bei schlechtem Wetter , wie in diesem Jahr , muß man die Futtersituation natürlich auch im Auge behalten. All das rechtfertigt natürlich auch einen höheren Preis. Ich und meine Kunden möchten aber auf diesen Honig auf keinen fall verzichten. Auch wenn er viel Arbeit und Bienenmasse kostet.
    Grüße aus der Grafschaft
    Gerd2430
  • Hallo,

    mir ist nur bekannt, dass Heidehonig gepresst wird, da es halt so schwierig ist ihn zu schleudern.
    Die geschlossenen Honigzellen werden ausgeschnitten und als Waben- bzw. Scheibenhonig verkauft.

    Es ist eine Besonderheit in der Imkerei, wie Rudi schon angemerkt hat, sollte man das Thema Heideimkerei mal im TS diskutieren.
    Ich besitze auch noch interessantes Filmmaterial zur Heideimkerei.

    Mit freundlichen Grüßen
    Rainer