Filme über Bienen

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Filme über Bienen

      Hallo,
      es wird langsam Herbst. Uns so werden die Abende schon merklich länger. Für "Jungimker" und "Alte Hasen" die Zeit auch einmal wieder ein Fachbuch in die Hand zu nehmen. Für alle die sich fachliches Wissen lieber in Form eines Videoclips anschauen möchten hält das Internet einiges bereit.

      Unser Mitglied Jörg hat dankenswerter Weise einige sehr interessante Filme in unserem Großen Imkerbuch verlinkt. Dort könnt ihr in der Suche bitte "Filme über Bienen" eingeben oder im Lexikon danach suchen.

      Hier geht es direkt zur empfohlenen Seite
      Mit den besten Grüßen,
      Detlef
      Administrator und Initiator des Neuen Imkerforum, seit 2005

    • 3 Sat mediathek.

      Hallo miteinander,,,

      Ein paar sehr sehenswerte Filmchen über die Milbe. Besonders der Bericht Bakterien und Viren.

      Freundliche Grüsse kurtklein.
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • zum Österreichbeitrag der BOKU (Klein)

      Danke ...... die Sprache war für mich natürlich kein Problem. Da gibt es Schlimmeres im österr. Idiom!
      und überhaupt danke für die Links. Sind reizvolle und anschauliche Filme!
      lg Helmut ;)
    • Hallo,,

      Ich verstand ja das die Hausfrauen vor mehr als 30 Jahren in Wohngebieten, etwas böse auf uns Imker waren, aber nur im Frühjahr. :) Da gab halt es noch keine Wäschetrockner.
      Aber heutzutage ist in jeden Haushalt so ein Teil. Und so leben wir in Frieden miteinander. ;)

      Freundliche Grüsse kurtklein.
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • Nein wir haben keinen elekrischen Wäschetrockner.
      Die Dinger sind doch ein ökologisches Disaster :!:
      Warum soll ich Strom verballern, wenn die Wäsche genauso gut allein trocknet?
      Ein guter Waschautomat, der mit 1600 Touren schleudert, ist schon die halbe Miete ;)
    • Hallo und einen schönen Sonntag Nachmittag zusammen,

      ich hab mit Bienenkot ja noch nicht so die Erfahrung, geh mal davon aus, daß sich das im nächsten Jahr ändert.

      Aber, ist der wirklich so hartnäckig?

      Ich war jahrelang leidgeprüfter Berliner Baumparker, kann mir vorstellen, daß der Läuse- und Taubendreck,
      den ich auch regelmäßig auf meinem Auto hatte, nicht viel anders sein kann.

      Grüße aus dem sonnigen Barnim, Dette
    • Hallo Bienenrudi,

      Du schreibst, daß der Imker keine Vorbeuge getroffen hat. Wie soll ich das verstehen ? ?(

      Meine Bienen (zumindest der größte Teil) sollen auch auf meinem Grundstück stehen. Ich habe mit meinen direkten Nachbarn (drei an der Zahl)
      darüber geredet und die haben keine Einwände vorgebracht. Ich habe einen kleinen Gartenteich auf dem Grundstück und habe ja,
      wie bereits kurz berichtet, meinen Garten umgestaltet und zwei Neuanpflanzungen (Obstbäume) getätigt.

      Was wurde denn im Bericht nicht genannt, oder besser gesagt, was hätte der Imker machen müssen als Vorbeuge gegen eine wohl sich
      einstellende Klagewelle?

      Vor allem, welche Tip's kannst Du mir noch geben, die ich noch nicht beachtet hab ?

      Grüße aus dem Barnim, Dette
    • Hallo miteinander,,

      Mit der Vorbeuge , da kann ich mir vorstellen das ich die Autobesitzer hätte informieren müssen das die Bienen beim Erstausflug Kotspritzer auf ihren Autos hinterlassen. ^^
      (Würde mir im Traum nicht einfallen.) Alle die Autos in meiner Nähe haben, zu warnen.

      Freundlicher Gruss kurtklein.
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • Jeder Mensch wieß mittlerweile,
      dass der erste schöne Tag im Jahr, oder nach einer längeren Schlechtwetterperiode, den Bienen gehört.

      Beider üblichen Wäsche auf der Leine ist es sicherlich zu verkraften. Jeder Richter würde eine Klage ablehnen.

      Beim Autolack oder einer Hausfassade ist der Schaden schon höher.
      Bienenkot enthält auch Säure und führt somit zu nachhaltigen Schäden.

      Kein Imker der Welt muss die Nachbarn, aber er kann, darauf hinweisen.

      Vorbeugen muss er aber, in dem er weisse Platten oder ähnliches in der nähe des Bienenstandes auslegt.
      Somit verleitet er die Bienen auf diese hellen Flecken zu koten.
      Im Normalfall kommt dis 1x evt. zweimal im Jahr vor.

      Ist der Bienenhalter mit seinen Lieblingen versichert zahlt zahlt diesen Schaden der Versicherer.
    • Hallo zusammen,

      das mit den hellen Flecken bzw weißen Platten habe ich so noch nicht gehört. Ist aber ein guter Tip, wenn
      es so funktioniert. Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren.

      Ich habe noch eine kleine Info mit angefügt, da ich versuche, natürlich möglichst viel im Bezug auf Rechtssprechungen im Vorfeld zu erfahren.

      informationen-new.de/Nachbarrecht-Bienen.html

      Habe da unter anderem diesen Absatz gefunden.

      Der Nachbar hat Einwirkungen auf sein Grundstück, die vom Bienenflug ausgehen, immer ohne weiteres zu dulden,
      wenn sie nur zu unwesentlichen Beeinträchtigungen führen (§ 906 Abs. 1 BGB).
      Als unwesentliche und daher ohne weiteres duldungspflichtige Beeinträchtigungen kann man beispielsweise im allgemeinen
      die Verschmutzungen durch Bienenkot an Wäsche, Fensterscheiben oder Autos ansehen, die nur im Frühjahr nach dem Reinigungsflug oder nach
      längeren Schlechtwetterperioden auftreten und ohne großen Aufwand beseitigt werden können.

      Grüße aus dem Barnim, Dette
    • Dette schrieb:

      das mit den hellen Flecken bzw weißen Platten habe ich so noch nicht gehört. Ist aber ein guter Tip, wenn
      es so funktioniert. Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren.

      Ich würde meiner Frau ein paar alte Laken aus den Rippen leiern, Groß und weiß, sollten die Bienen zum Sch...... animieren. :D
    • hallo
      Ich lege 3 Platten aus Polypropylen kurz PP aus .
      Größe ca 1*1 Meter ,schneeweiss ,0,75mm dick
      und hatte noch nie Ärger , das sich jemand über Bienenkot beschwert.

      mit kleineren PP Platten schütze ich die Segebergerbeute gegen den Specht.

      gruß
      RolandBausH
    • Nabend Bienenrudi,

      ja ich weiß, leider habe ich selbst schon mal zu Hören bekommen, "Sie bekommen hier kein Recht, sondern ein Urteil".




      Hallo Volker,

      ich wurde beim Lesen Deines Beitrages das Gefühl nicht los, das ich wohl irgendwie auf den Arm genommen werde ?( ,
      was jedoch durch Roland wieder entkräftet wurde.
      Was für mich dann noch interessant wäre, wo legt Ihr denn die weiße Fläche aus? Meine in welchem Abstand zu den Beuten?

      Grüße aus dem Barnim, Dette
    • Dette schrieb:

      Was für mich dann noch interessant wäre, wo legt Ihr denn die weiße Fläche aus? Meine in welchem Abstand zu den Beuten?

      Hallo Dette, ich "würde" es so machen, wenn überhaupt.
      Mach ich aber nicht, die Bienen dürfen bei mir wie sie wollen. :D
      Die Nachbarn haben sich noch nicht beschwert, die meisten Autos stehen in Garagen (außer unsere).
      Wildbienen und Hummeln dürfen es ja auch, die Bienen von meinem Nachbarn könnten es ja auch gewesen sein. :D
      Also nur Bienen, die auf frischer Tat gestellt werden, müssen Schadenersatz leisten. ;)