Später Schwarm

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Später Schwarm

      Hallo,

      wie immer wenn wir ein paar Tage Urlaub machen wollen, schwärmen meine Bienen. ;(

      Da ich um diese Zeit nicht mehr mit Schwärmen rechnete, habe ich auch keine Kontrolle auf Weiselzellen gemacht. Also am 21.8. bekam ich den Anruf, daß der Schwarm ausgezogen sei und in der Hecke zum Nachbarn sitzt. Da ich ja an der Küste war, hatte ich den Schwarm schon abgeschrieben. Meine Mutter hatte den Schwarm aber gut versorgt, sie hatte eine Plane über die Hecke gelegt, da ja Hagelschlag angekündigt war. Wenn es am Tage zu heiß wurde hat sie abgeduscht, so daß der Schwarm gestern immernoch in der Hecke saß. :D

      Also Koffer ausgeladen und den Schwarm einlogiert (hat aber erst beim 2. Mal geklappt).

      Soweit alles klar, aber wie sieht es jetzt mit dem Ursprungsvolk aus, kann die neue Kö. noch begattet werden? Drohnen sind noch vorhanden.

      Im Nachbarvolk wurde sogar noch der Baurahmen komplett bestiftet (aber keine Weiselzellen 8) ).

      Schafft es der Schwarm (ziemlich stark) noch sich Winterfutter einzulagern und Winterbienen aufzuziehen?

      Was muss man machen, was sollte man lassen? Einen solch späten Schwarm hatte ich noch nicht, deshalb die Fragen.

      Volker
    • RE: Später Schwarm

      Flämingdrohn schrieb:

      Hallo,

      wie immer wenn wir ein paar Tage Urlaub machen wollen, schwärmen meine Bienen. ;(

      Da ich um diese Zeit nicht mehr mit Schwärmen rechnete, habe ich auch keine Kontrolle auf Weiselzellen gemacht. Also am 21.8. bekam ich den Anruf, daß der Schwarm ausgezogen sei und in der Hecke zum Nachbarn sitzt. Da ich ja an der Küste war, hatte ich den Schwarm schon abgeschrieben. Meine Mutter hatte den Schwarm aber gut versorgt, sie hatte eine Plane über die Hecke gelegt, da ja Hagelschlag angekündigt war. Wenn es am Tage zu heiß wurde hat sie abgeduscht, so daß der Schwarm gestern immernoch in der Hecke saß. :D

      Also Koffer ausgeladen und den Schwarm einlogiert (hat aber erst beim 2. Mal geklappt).

      Soweit alles klar, aber wie sieht es jetzt mit dem Ursprungsvolk aus, kann die neue Kö. noch begattet werden? Drohnen sind noch vorhanden.

      Im Nachbarvolk wurde sogar noch der Baurahmen komplett bestiftet (aber keine Weiselzellen 8) ).

      Schafft es der Schwarm (ziemlich stark) noch sich Winterfutter einzulagern und Winterbienen aufzuziehen?

      Was muss man machen, was sollte man lassen? Einen solch späten Schwarm hatte ich noch nicht, deshalb die Fragen.

      Volker

      Kann es sein,das dieser Schwarm von einem Jungvolk ist,das du sieses Jahr aufgezogen hast?

      Dann wäre es nicht verwunderlich.

      MIG Hans
    • Flämingdrohn schrieb:

      Hallo Hans,

      nein definitiv nicht, an diesem Stand stehen nur 3 Wirtschaftsvölker.

      Die Kö ist eine F2 Bantin von 2

      Volker

      Hallo Volker

      Die mag ja sein wer sie will!

      Name ist wie Rauch und Schall,aber ist sie auch gut erzogen?

      Anscheinend nicht.

      Es ist immer schwer Für einen Mann sich gegen Zwei Frauen durchzusetzen,wenn noch mehr dazukommen,kann es nicht leichter werden.

      MIG Hans
    • Hallo Rudi,

      ich vermute, daß im Schwarm die Altweisel sitzt, kann ich aber noch nicht sagen, wollte den Schwarm erstmal zur Ruhe kommen lassen.

      Mir geht es um die Weisel (Schwarmzelle) im ursprünglichen Volk, ob sie noch begattet werden kann und ob der einlogierte Schwarm überwinterungsfähig wird.

      Volker
    • Hallo,
      mit meiner bescheidenen Imkerlichen Erfahrung kann ich sagen, dass sowas gut gehen kann. Das älter Imkerehepaar, von denen ich meine Bienen haben, sagten einmal, dass ihre Herbstköniginnen oft ihre besten seien. Und die Völker weiseln ja oft in dieser Jahreszeit um und im letzten jahr durfte ich ähnliche Erfahrungen machen und das Volk das bei mir auch sehr spät umgeweiselt hat, hatte dannach eine ganz tolle Königin.
      Gruss
      Susanne
    • Später Schwarm

      Hallo Volker

      Sehe nahl so die machen das nicht umsonst zu dieser Jahreszeit,wenn es ein Jungvolk ist.

      Schaue mal meinen Beitrag an Bienentränke.

      Wo mich einige INTELLLIGENTE(Erfahrene Imker) angegriffen haben.

      MIG Hans
    • Hallo an alle,



      hans1111 schrieb:

      Sehe nahl so die machen das nicht umsonst zu dieser Jahreszeit,wenn es ein Jungvolk ist.


      Hallo Hans, wie schon beschrieben ist es KEIN Jungvolk, es besteht schon länger, wurde aber 2010 umgeweiselt ;)

      hans1111 schrieb:

      Schaue mal meinen Beitrag an Bienentränke

      Kann ich leider unter Suchfunktion nicht finden. ?(



      Eigentlich habe ich auf einige handfeste Tipps und Ratschläge gehofft. ;(



      Volker
    • Das kommt schon mal mit vor Volker, das wenn zwei Königinnen im Volk sind, eine davon einen Schwarm mitreist.

      Ich würde den Schwarm wieder Rückvereinigen. Das Auffüttern zum separaten Volk würde zwar kein Problem darstellen, aber mit der Pollenversorgung würde es knapp werden. Solche späten Schwärme brüten auch bis zum Abwinken um eben noch genügend Bienen aufzuziehen. Der nächste Punkt wäre das Wetter. So wie es zurzeit aussieht, bekommen wir einen zeitigen Winter. Also wiederum - ein Minuspunkt.

      Beim Rückvereinigen musst du etwas aufpassen. Ich denke, im Ausgangsvolk sitzt die dominantere Königin. Diese würde ich auf jeden Fall behalten. Setzt natürlich voraus das sie in Brut steht. Ansonsten eben die Königin aus den Schwarm behalten. Auf jeden fall muss die Königin, die bleibt, das Flugloch beherrschen. Also unten sitzen. Alles andere - entweiseln und aufsetzen. Absperrgitter oder Zeitungspapier brauchst du nicht. Einfach aufsetzen und gut ist es. Etwas Futter mit aufsetzen - das beruhigt die Gemüter.

      Viel Erfolg und Grüße

      Dieter
    • Hallo,

      gestern habe ich den Schwarm nach Hause geholt. Er hatte in 8 Tagen 10 Mittelwände ausgebaut :D und gut Futter eingetragen.

      Auf 2 Leerwaben waren reichlich Stifte zu erkennen, also war die Alte dabei, habe ich aber gestern umgeweiselt auf gegattete Zuchtkönigin 2011.

      Dem abgeschwärmten Volk (auch mit Stiften, Begattung hat also geklappt :thumbsup: ) habe ich einen Ableger aufgesetzt. Weisel habe ich nicht gesucht, da beide

      diesjährig, soll das Volk entscheiden. Ich will noch etwas warten, bis die Brut in der unteren Zarge ausgelaufen ist und dann die beiden verbleibenden Zargen ordnen.Futter müsste er dann mehr als reichlich haben, da 1x Volk und 1x Ableger eingefüttert ist.
    • Hallo Volker,

      ich habe die Tage auch was Komisches erlebt, wo ich mir keinen Reim drauf machen kann..
      An 2 meiner Beuten sitzen so ca. 1000 Bienen, vielleicht auch ein paar mehr. Erst dachte ich, die fächeln, weil es warm war und ich ein paar Tage zuvor die 2. Portion mit dem Adamsfütter aufgefüttert hatte. Nur, warum zum Geier übernachten die auch draußen? Beim einen Volk sitzen sie zwischen Flugloch und Dach, beim anderen Volk auf der Rückeite vom Unterboden bis ins Gras und schon ziemlich schwach.
      Heute, wo es regnete, habe ich mal die Dächer abgenommen und durch die Folie einen Blick rein geworfen.
      Bei mir kann nichts abgeschwärmt sein, denn es ist noch überall Full House ;)
      Im 2. Volk bauen sie sogar an der Deckfolie. Zwischen den externen Bienen war auch keine Kö zu finden. Meine wollte ich nicht aufreißen, denn vor 3 Tagen beobachtete ich einen Räubereiversuch und so lange ich nicht weiß, wo die externen Bienen herkommen, bleibt der Laden zu :D
      Für einen Kunstschwarm sind es zu wenige und es fehlt mir dann ne Kö.
      Außerdem verhalten sich die Völker normal, d.h. weisellos sind sie nicht.
      Habe nichts Derartiges in meinen Büchern finden können :wacko:

      Gruß Gerald
    • Hallo Volker,
      Im August ein Schwarm ist eigentlich ungewöhnlich und es wäre schon interessant ob er den Winter und die Frühjahresentwicklung übersteht.
      Denn ein Schwarm hat überwiegend Altbienen, ob dieses Volk noch genügend Winterbienen produzieren kann, das ist für mich schon eine Neugier wert.

      Ab Mitte Juli ist das Brutnest meiner Völker ein Tabu, das heißt ich verändere keine Waben im Brutraum, natürlich schaue schaue ich mir die Brut an, aber ich belasse die Brutwaben so wie sie sind.
      In dieser Zeit vollziehen Völker oft eine stille Umweiselung, ich überlasse die Entscheidung den Völkern selbst.
      Grüße aus Sachsen von, Hansi. :thumbup:
    • hansi schrieb:

      Denn ein Schwarm hat überwiegend Altbienen, ob dieses Volk noch genügend Winterbienen produzieren kann, das ist für mich schon eine Neugier wert.


      Hallo Hansi,

      genau das waren auch meine Bedenken, wobei die Kö. sofort (Start mit 2 Leerwaben und 10 MW) mit dem Stiften anfing.

      Falls in ein paar Tagen nicht genug Brut vorhanden sein sollte kann ich noch mit Brutwaben von meinen Reserveköniginnen nachhelfen. ;)