Wespenplage

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Wie alles in diesem Jahr ist auch der Druck der Wespen fast ein Monat früher als in den Vorjahren. In der Zeit vom So 7.8.11- 10.8.11 habe ich einen auf 11Waben stehenden Ableger davon 8 Waben voll mit Bienen besetzt verloren. Meine Bienen stehen in einem Bienenhaus. Grösse des Fluglochs 8 cm, und Einfütterung in Mengen von 3l seit 14 Tagen.
      Festgestellt habe ich das Ganze beim tausch des Futtereimers, da in der Futterzarge so um die 50 Wespen ihr Unwesen trieben. Aussen am Flugloch sah man mal eine Wespe einfliegen,die aber den Verdacht dieser Infasion nicht erkennen liess. In der Brutzarge waren noch um die 100-200 Bienen mit toter Königin, und noch
      4 Waben mit Handflächen grosser gedeckelter Brut. Keine Maden , keine Eier , und nur noch Futterreste in den Zellen , ein Bild wie in den Vorjahren schon geschehen unter der Bezeichnung : Bienen haben die Beute verlassen ( Varroabelastung)? dies aber in der Zeit Ende Sep.-Okt.
      Die Fluglöcher bei den anderen Völkern habe ich nun auf 1cm verengt, und Wesenfallen aufgestellt, in der Hoffnung auf Erfolg,bin um jeden vernünftigen Rat dankbar.
      Gruss bienenhans
    • Hallo,,

      Die Wespen sind in diesem Jahr sehr früh schon am suchen, gerade schwache Ableger oder auch geschwächte Völker durch die Milbe sind anfällig.
      Und wenn man Zeit hat die Fluglöcher zu beobachten wird man feststellen das die Wespen es immer wieder probieren um Einlass zu finden.
      Gerade bei Völkern die schwächeln, die Harmonie nicht mehr stimmt, sind leichte Opfer der Wespen. Bei Gesunden,Vitalen Völkern haben Wespen das nachsehen,,
      Brauchst bei deinen anderen Völker die Fluglöcher nicht kleiner machen.Wespen haben blos Erfolg bei Kranken Völkern. Oder sie treten zu tausenden auf wie es mir schon passiert ist.
      Bei mir sind die Wespen auch sehr aktiv, ihnen bleibt als Nahrung nur die toten Bienen die vor den Völkern am Boden liegen. Kann man sehr schön sehen wie sie die Bienen zerlegen und mit teilen davon fliegen.
      Ich würde den leeren Kasten mit offenen Flugloch so stehen lassen. Möchte noch dazu sagen ,das du an diesem Volk eh keine Freude gehabt hättest.

      Freundliche Grüsse kurtklein.
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • Hallo

      Nach meiner bescheidenen imkerlichen Erfahrung muss ich Kurt aber recht geben. Ich hab 2 kleine Völker durch Wespen verloren. Die hab ich, nachdem ich festgestellt habe, dass sie von Wespen beflogen wurden, zu meinen Eltern gebracht, wo nur Jungvölker stehen und auch da wurden beide nach wenigen Tagen platt gemacht.

      Bei den anderen kommen gar keine Wespen rein. Bei einer kleineren Minipluseinheit hab ich erst vorgestern beobachtet, dass eine Wespe reingekommen ist, nachdem sie es x mal vergeblich versucht hatte, aber nach 5 Minuten ist sie tot zum Flugloch rausgeworfen worden.

      Insofern vermute ich auch, dass bei den beiden Ablegern die ich verloren hab, irgendwas mit der Fluglochbewachung nicht stimmte.
      Gruss
      Susanne
    • Hallo Bienenhans,,,
      Darf man alles nicht so eng sehen,und seine Meinung darf wohl ein jeder sagen in diesem Imkerforum.
      Ist doch schön wenn immer was läuft, auch wenn es verschiedene Meinungen gibt. Das muss und sollte so sein.
      Friede Freude haben wir ja zu Hause...Und auch da kracht es manchmal... ^^

      Freundlicher Gruss kurtklein,,,
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • Ich Frage mich nur wie weiß ein Anfänger ob die Erfahrung posetiv oder negeativ geendet hat ?

      oDER SOLL DER Anfänger die gleichen Fehler machen um schlau zu werden ??

      eS MUSS DOCH IN UNSEREM fORUM AUF fachliche Korrektheit geachtet werden

      und dieses ist keine Hackerei ich kenne es als Korrektur

      viele fachliche Antworten wünscht sich hans
      Bienenumwelt
    • Bienenumwelt schrieb:

      Ich Frage mich nur wie weiß ein Anfänger ob die Erfahrung posetiv oder negeativ geendet hat ?

      oDER SOLL DER Anfänger die gleichen Fehler machen um schlau zu werden ??


      Meiner Meinung nach wird von manchen Imkern immer alles auf Anfänger gemünzt. Man sollte mal fragen wer hier im Forum wirklich Anfänger ist.
      Für mich ist Anfänger der etwa 2-3 Jahre Imkert die anderen sind schon fortgeschritten.
      Bei diesen Beiträgen die hier geschrieben werden, kann man nicht,s falsch machen. Man kann ja seine Bienen auf viele Art und Weise führen.

      Habe selber auch noch vor einigen Jahren Schäferhunde ausgebildet das ist es ähnlich, der eine bringt das( Appotieren ) bringen von Gegenständen mit viel Geduld und Futter bei, der andere klopft mit dem Gegenstand auf die Füsse,
      das sie ihn nehmen, der ganz ungeduldige macht es mit dem Stachelhalsband.
      Man sollte sich als angehender Imker auf einen der Spezialisten sei es Dr.Liebig ,( Karl Pfefferle schon verstorben).Pia Aumeier,oder Karl Weiss konzentrieren .Natürlich gibt es noch einige mehr.
      Es ist halt so, das man ein guter Imker mit den Jahren wird, und leider ist es auch so das viele die Jahrelang schon Imkern, immer wieder auf die Schnauze fliegen.
      Ich sage halt ,das Imkern hat man, oder man hat es nicht.Es haben auch viele schon nach 2-3 Jahren wieder gefrustet aufgehört.Viele stellen entsetzt fest, das es mit viel Arbeit verbunden ist, Bienen richtig zu halten und zu führen.
      Man sollte eigentlich schon als Kind viel für Tiere/ Insekten übrig haben und sich für sie interessieren.

      Freundliche Grüsse kurtklein.
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • So optimal sind reife Früchte für unsere Bienen nicht. Es ist ein Zeichen von Trachtmangel. Mehr noch, ein Zeichen, unserer ausgeräumten Tracht Landschaft. Wenn einzelne Bienen an den überreifen Pflaumen gehen, die ja sehr viel Fruchtzucker enthalten, ist nichts einzuwenden. Wenn sich aber sehr viele Bienen an der Bergung beteiligen und eventuell den Fruchtzucker noch eintragen, ergibt das ganze, eine tüchtige Scheißerei.

      Grüße

      Dieter
    • IMG_0141.JPGHallo miteinander,,,

      Hier meine Wespenfalle, die brauch ich eigentlich selten, aber dieses Jahr treten sie in ungewöhnlichen Massen auf ...
      Weiss schon gar nicht mehr wie viele male ich sie schon geleert habe. Habe nicht,s gegen diese schönen Tiere, aber dieses Jahr musste ich etwas unternehmen. (Zum Wohle meiner Bienen.)
      Hoffe es hat sich bald erledigt.

      Freundliche Grüsse kurtklein..
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • Film über Wespen.

      Hallo,,miteinander,

      Am Montag den 12.09.2011. Um 8:00 Uhr läuft ein super Film bei Arte über Wespen. ( Wespen hautnah.)

      Freundliche Grüsse kurtklein.
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • Hallo Edi,

      Da gib ich Dir vollkommen recht. Ich mag diese Tiere ,,, Aber diese Jahr war es bei mir extrem, mit den Wespen.
      Habe es aber, vor Jahren miterlebt wie sie 2 Bienenvölker platt machten, und die waren bei Gott nicht schwach.
      Ich denke mal kein Imker stellt einfach nur aus Vergnügen diese Fallen auf. Das Problem ist auch nicht jedes Jahr.

      Ps,, Hoffe Du vergisst das Bierchen nicht an jedem Monatsanfang,,, ;)


      Freundliche Grüsse kurtklein.
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • Hallo,
      eigentlich wollte ich mich hier auch enthalten, weil ich Wespen eigentlich auch mag und sie genauso wichtig für unsere Umwelt sind wie Bienen.

      Es gab mal eine Doku, in der sie gezeigt haben, wie nützlich viele von den Tieren, die wir eigentlich gar nicht so gerne mögen, für unseren Planeten sind (z.B. Spinnen, Wespen, Haie) Ohne diese Viecher könnten wir gar nicht überleben.

      Und wenn ich eine Wespe ode Biene beobachte, wie sie elendig ertrinkt und wie lange es manchmal dauert, bis sie endlich tot sind, dann mag ich solche Fallen auch nicht.

      Hier in meiner Gegend gibt es auch sehr viele Wespen. Eine Zeitlang war es auch der Bienenstand ziemlich belagert von denen, aber bisher hat mir keine einizige von ihnen was getan. Ich ignoriere sie bei meiner Arbeit an den Bienen genauso wie die Bienen, wenn sie um mich schwirren. Und wenn Wespen mal ein Volk platt machen.....ja hm.....vielleicht stimmt dann wirklich was mit dem Volk nicht ? Ihr würdet doch auch eure eigenen Bienen nicht platt machen, weil das eine Volk das andere ausräubert ?

      Gruss
      Susanne
    • Ich möchte mich nicht zu den unterschiedlichen Meinungen äußern.
      Fakt ist es sind Tiere die gehören in unsere Landschaft. Und man kann im Frühjahr auch Wespen beobachten die von Blüte zu Blüte fliegen.
      Eins ist sicher, dass es in diesem Jahr 50 % mehr Wespen gibt.
      Wespenpopulationen konnten sich durch das günstige Frühjahreswetter gut entwickeln.
      Wer da Maßnahmen einleitet um die Plagegeister etwas zu dezimieren kann ich gut verstehen.
      Das Geschrei ist ja auch groß, wenn einer im Bierglas ne Wespe verschluckt.
      Grüße aus Sachsen von, Hansi. :thumbup:
    • Hallo Imkerfreunde,

      natürlich waren die Wespen heuer bärenstark vertreten, in der Menge hatte ich das auch noch nie und sie haben mir auch einen Schwarm plattgemacht. Beim Nachsehen hab ich dann entdeckt warum da keine Gegenwehr war: drohnenbrütig.
      Wenn Bienen nicht in der Lage sind genügend Abwehr zu bilden, stimmt irgenwas nicht; selbst bei von Bienen beräuberten Völkern mischen Wespen gut mit.

      Beim heurigen Wespenran hab ich mir die Duftgesteuertheit der Wespen zugute kommen lassen, und die Marmelade, die keiner mehr ißt, in ein entferntes Garteneck gestellt. Die Bienen waren den größten Druck los, und ich konnte ohne dauern gescannt zu werden beruhigt grillen.

      Mensch Kurt, wie könnte ich das Bierchen vergessen :D ich trainier doch oft genug dafür :thumbsup:

      Grüß Euch
      Edi
    • Auch die Wespenplage ist eine Deutung, dass wir einen sehr kalten und strengen Winter bekommen. Es gibt aber noch weit mehr Anzeichen. Die Eichen und Buchen hängen gestrotzt voller Früchte, Vogelbeerbäume und Holunder sorgen für ausreichend Futter für unsere Tiere im Winter.
      Aus diesem Grund wird auch das Heizöl von Woche zu Woche immer teurer.
      Grüße aus Sachsen von, Hansi. :thumbup:
    • Aber hallo,die Duftlenkung der Wespen mit Marmelade in einer Gartenecke wird aber wenig Erfolg haben denn auch Bienen gehen in trachtloser Zeit auf der Suche nach z.B. Zucherwasser, (füttern wir ja auch ein) und da wird Marmelade bestimmt nicht verachtet. Wie soll da der Wespendruck im betroffenem Bienenvolk nachlassen.

      Ich bin kein Insekenvernichter aber in einem Belastungsfall entscheide ich mich für die Bienen, so wie man auch bei einer Räuberei eingreift um seine belasteten Völker zu schützen.
      Gruss bienenhans
    • Hallo an alle,
      wie sieht denn "Wespendruck" bei euch aus ? Ich frag so doof, weil ich ja erst 2 Jahre mit dem Herbst und mit Bienen zu tun hab. Bei meinen Völkern konnte ich nicht viel "bedenkliches" beobachten. Die Wespen waren da, haben zum größten Teil vor den Beuten Leichen entsorgt, eine zeitlang haben sich auch einige mal auf erschöpfte ankommende Flugbienen gestürzt, oder einzelne auch mal versucht rein zu kommen, aber so richtig "Druck" hatten die nicht, glaube ich. Wenn ich die Beuten vor 4 Wochen aufgemacht habe, dann saßen schon mal 10 Wespen ganz schnell auf den Waben, aber die wurden auch meist schnell gejagd. Jetzt sind hier die Wespen alle weg, auch die Hornissen, die zeitweise gejagd haben.

      Bei einem Begattungsvolk, dass nicht richtig gut drauf war, da konnte ich beobachten, dass sie rein und raus flogen. Aber nach einiger Zeit hab ich auch festgestellt, dass die Königin kaum gelegt hat.

      Hab Ihr anderen "Druck" ? Hat vielleicht jemand mal Fotos von sowas ? Damit ich es mir besser vorstellen kann, wann es bedrohlich wird ?

      Gruss
      Susanne
    • hansi schrieb:

      Auch die Wespenplage ist eine Deutung, dass wir einen sehr kalten und strengen Winter bekommen. Es gibt aber noch weit mehr Anzeichen. Die Eichen und Buchen hängen gestrotzt voller Früchte, Vogelbeerbäume und Holunder sorgen für ausreichend Futter für unsere Tiere im Winter.
      Aus diesem Grund wird auch das Heizöl von Woche zu Woche immer teurer.


      Hallo hansi,

      Ich glaube mal deinen Voraussagen, und werde mich mit langen Unterhosen von Aldi oder Lidl eindecken, nicht zu vergessen die dicken Strümpfe,, ;)
      Heizen tun wir mit Gas, haben somit nicht den Stress mit günstig Heizöl kaufen.
      Die Bienen sind da schon genügsamer, ihnen reicht ein offener Gitterboden, das heisst keine Strümpfe,,, aber der Deckel sollte schon isoliert sein,und da hilft ja schon eine günstige Folie.

      Freundliche Grüsse kurtklein.
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“