Eure Behandlungsmethoden gegen die Varroa - Vorteile / Nachteile / Bedenken

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Hallo Hans,,,

      Zu nahe treten kannst Du mir bestimmt nicht .Und überdenken muss ich meine Handlungsweise schon gar nicht.
      Hier in unserem Forum darf ein jeder seine Art und Weise wie er mit den Bienen umgeht wieder geben.
      Es muss ja keiner mein tun nachmachen.Wäre aber eine Überlegung wert,,, ;)

      Was meine bestimmten Infos betrifft ist es mir wichtig das sie gelesen werden.(Sauge ich mir nicht so einfach aus dem Ärmel.) Hat Hand und Fuss. :!:
      Sodele geschätzter Hans es ist 5:30 Uhr und ich muss zur Arbeit,,,

      Freundliche Grüsse kurtklein.
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • Hallo,,,miteinander,,

      Hier im Forum hört es sich so an, das die meisten mit der Behandlung von AS, und wir nehmen jetzt mal den Nassenheider überaus zufrieden sind.
      Er soll ja bei allen Temperarturen sehr wirksam sein. Nun frage ich mich, warum wird dann von vielen Imkern die komplette Brut entnommen.
      Wohl sicher wegen der starken Milbenbelastung. Die aber eigentlich nicht sein sollte,wenn man richtig behandelt hat. (Laut Bruno Becker.)
      Denke wohl das viele Imker diesen Behandlungen nicht mehr so richtig trauen.
      Ich selber sichere mich schon immer mit Kunstschwärmen und Ablegern ab. Wintere aber auch Wirtschaftsvölker ein, ohne die komplette Brut zu entnehmen.
      Denke mal solange es keine sichere Behandlung gibt,wird es auch so bleiben.
      Aber es tut sich ja so einiges.

      Freundliche Grüsse kurtklein
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • Hallo Kurt,

      bei der ganzen Aktion ging es mir nicht NUR um die Varroen, sondern auch darum, dass die Winterbienen auf frischen, sauberen ungelasteten Waben aufgezogen werden. UND der Vorteil dabei war auch, dass ich diese Völker JETZT nicht mit AS behandeln muss. Natürlich muss ich deren V-Belastung regelmässig kontrollieren, aber dadurch habe ich denen schon mal wenigstens eine Behandlung erspart und wenn sie Glück haben, dann kriegen sie nur die Oxalsäure im Winter.

      Die Völker denen ich die Brut entnommen habe, haben innerhalb von 14 Tagen ein neues Brutnest von 9-10 Waben angelegt. Die Königinnen sind nicht - wie die anderen, die ich mit AS behandelt habe - aus der Brut gegangen, sondern waren fleissig, dass ich meinen Augen kaum trauen mochte.

      Dazu muss ich allerdings anmerken, dass hier bis in den Herbst noch eine sehr gute Pollenversorgung möglich ist. An anderen Orten mag das nicht möglich sein.

      Und Kurt, gelesen hab ich es unter anderem da: llh-hessen.de/downloads/dbj_07_018_019.pdf und da: llh-hessen.de/downloads/buechler-Varroabehandlung.pdf
      Das sollte doch für dich, der du so sehr auf den behutsamen Umgang mit deinen Bienen Wert legst, verlockend klingen, oder nicht ?
      Gruss
      Susanne
    • Queenronja schrieb:

      Und Kurt, gelesen hab ich es unter anderem da: llh-hessen.de/downloads/dbj_07_018_019.pdf und da: llh-hessen.de/downloads/buech…abehandlung.pdf
      Das sollte doch für dich, der du so sehr auf den behutsamen Umgang mit deinen Bienen Wert legst, verlockend klingen, oder nicht ?


      Hallo Susanne,,,

      Danke für die Beiträge, kenne sie schon etwas länger, aber es gibt ja noch andere Imker die sie lesen können.
      Meine Meinung zu dieser Behandlung habe ich ja schon genügend erwähnt. (Nie und nimmer nicht. :!: )
      Für kranke schwer Milben- befallene Völker mag das ja noch in Ordnung sein. Aber nicht für ein gut funktionierendes Volk.
      Wer richtig Drohnenbrut schneidet/köpft 2-3 Waben braucht das alles nicht.
      Aber wie gesagt jedem das seine, sind von mir auch nur Vorschläge, leuchtet mir auch ein das von einem Bieneninstitut gemachte Aussagen besser angenommen werden.
      Obwohl ich einer der wenigen bin die nicht über die Institute schimpft.. :)

      Freundliche Grüsse kurtklein.
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • iCH PRAKTIZIERE auch die Brutentnahme aber nur die verdeckte mit denn V-Milben
      Ja Queronia ich spare mir die intencieven Behandlungen nur Stobehandlung und dann OX BEGASUNG

      Wer erst wartet bis die Völker schwer krank sind und stark mit milben befallen der wird seine Völker nicht überwintern, denn in diesen Völkern sind varroageschädigte Bienen- diese sind kurzlebeig und überkeben den Winter nicht
      hans
      Bienenumwelt
    • ich habe im Frühjahr Drohnenbrut entnommen und die Nassenheider-Verdunster angewendet,strikt nach Hr.Becker und bin sehr zufrieden! habe Schwammtuch,Uv-verd. Flaschen und Liebig probiert,habe alle Völker auf Nassenheider umgestellt(Nassenheider im Rähmchen).Liebe Grüße!
    • Totale Brutentnahme

      Hallo,
      ich habs auch gemacht, aber nur bei Altvölkern, die umgeweiselt werden solltem.
      Verfahrensweise: Nach dem Abschleudern alle Brutwaben in Brutscheune, mit Mittelwänden auffüllen, alte Kö. käfigen, und einen Kanister Futter drauf. Nach 4 Tagen waren die MW ausgebaut. Die alte Kö. entnommen, am gleichen Käfig zerdrückt, die neue Kö. hinein unter Zuckerteigverschluss und das Volk OS-begast - fettich-.
      Nach Auslaufen der Brut in den Scheunen und vorherigem Zellenbrechen, werden Kunstschwärme gebildet und beweiselt. Vor dem Zusetzen der neuen KÖ. OS-begast-= Milben weg.
      Ergebnis: Wabenbau erneuert, Kö. ausgewechselt und Milben behandelt, Jungvölker gebildet ---mit relativ wenig Aufwand.

      meint der Bienenpeter :D