Wetter bei AS-Behandlung

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Wetter bei AS-Behandlung

      Hallo,

      ich habe keine genauen Angaben gefunden, wie das Wetter für die Behandlung mit Ameisensäure sein soll. Habe nur irgendwo etwas von 20-30 Grad gelesen... Stimmt das? Wie sieht es mit Regen/Gewitter aus? Ist doch wahrscheinlich auch schlecht, weil die Säure dann verdünnt wird...
      Ich möchte erst eine Kurzzeitbehandlung mit der Medizinflasche machen, dann auffüttern und wieder behandeln.

      Bin über genauere Informationen zum Wetter dankbar...

      Und wie lange dauert es erfahrungsgemäß, bis die Kurzzeitbehandlung abgeschlossen ist, die Medizinflasche also leer ist? Dass ich ungefähr weiß, wie viele Tage ich gutes Wetter brauche...
    • RE: Wetter bei AS-Behandlung

      Apis schrieb:

      Und wie lange dauert es erfahrungsgemäß, bis die Kurzzeitbehandlung abgeschlossen ist, die Medizinflasche also leer ist? Dass ich ungefähr weiß, wie viele Tage ich gutes Wetter brauche...
      Hallo Apis,
      bei der TV Kurzzeitbehandlung / 1-Zargen-Völker (50 ml 85%ige AS) ist die Flasche nach 3 Tagen leer.
      Bei 2-Zargen-Völker (100 ml 85%ige AS) dauert es ca. 5-6 Tage.

      Bei der MoT-Behandlung (Medizinflasche ohne Teller) 1-Zargen-Völker (50 ml 85%ige AS) ist die Flasche nach 3-4 Stunden leer.

      Bei langanhaltenden Regen könnte es zu Problemen kommen. Höhere Temperaturen kann man mit einem kleineren Docht abfangen.

      Grüße

      Dieter
    • Hallo,

      die Seiten zum Varroawetter in Hessen kannte ich schon.

      Also muss ich mindestens 3 Tage schönes Wetter haben, damit ich TV kurz anwenden kann bei meinem Ableger... Dann wird eine Behandlung bei uns diese Woche leider nicht mehr möglich sein, weil es bis Anfang nächster Woche zwischendurch immer mal regnen soll...
    • Ja irgendwann werde ich den Nassenheider Verdunster auch mal testen. Allerdings wollte ich dann gleich den neuen professional kaufen, und den gibt es bei dem Imkerladen in unserer Nähe (noch?) nicht. Und wenn ich ihn im Internet bestelle, bezahle ich a) Porto und weiß b) nicht, wann er genau ankommt. Ich möchte sobald wie möglich mit AS behandeln...
    • Wetter bei AS-Behandlung

      milbe-55 schrieb:

      Oder du steigst auf den Nassenheider Horizontal um. Da kann dir das Wetter egal sein.


      Hallo,,, miteinander,,,

      Auch der Nassenheider braucht Minimum 20 Grad, das er Optimal funktioniert. :!: Habe auch schon früher mit dem Nassenheider gearbeitet, auch der neue braucht diese Temperaturen.
      Wäre es so wie Dieter sagt, könnten alle Imker ihre Medizinflasche mit und ohne Teller, den Apidea, Schwammtuch usw, in den Müll werfen.
      Verlasst euch ja nicht blos auf AS, egal mit was ihr die Säure in die Völker bringt,,,

      Freundliche Grüsse kurtklein.
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • RE: Wetter bei AS-Behandlung

      klein schrieb:

      Wäre es so wie Dieter sagt, könnten alle Imker ihre Medizinflasche mit und ohne Teller, den Apidea, Schwammtuch usw, in den Müll werfen.
      Im Grunde genommen ist es auch so. Der Nassenheider Horizontal ist das beste und zuverlässigste was man man zurzeit bekommen kann.

      Grüße

      Dieter
    • Apis schrieb:

      Ja irgendwann werde ich den Nassenheider Verdunster auch mal testen. Allerdings wollte ich dann gleich den neuen professional kaufen, und den gibt es bei dem Imkerladen in unserer Nähe (noch?) nicht. Und wenn ich ihn im Internet bestelle, bezahle ich a) Porto und weiß b) nicht, wann er genau ankommt. Ich möchte sobald wie möglich mit AS behandeln...
      Ja, das kann ich verstehen.
      Gestatte mir noch einen wichtigen Hinweis zur Behandlung. Einiges wirst du dir sicherlich schon selbst angelesen haben. Vielleicht nützt der Hinweis auch jemanden der ähnliche Wege beschreiten möchte.

      Wer das Buch „Einfach Imkern“ von Liebig gelesen hat, kennt den Hinweis, als Flaschenhalter einen Holzklotz mit Bohrung zu nehmen. Ich hab’s probiert und beim ersten mal lief mir die Flasche leer. Der Holzklotz saugte sich mit AS voll und schob die Flasche nach oben. Eine Änderung musste her.


      [Blockierte Grafik: http://www.imkerhomepage.de/bilder/eiinfache-halterung.jpg]

      Bei dieser Variante ist ein leerlaufen unmöglich. Der Flaschenmund muss immer satt auf dem Docht ( vierfache gefaltete Küchentuch) aufliegen. Die geänderte Flaschenaufnahme garantiert dies. Voraussetzung ist aber, dass die Bohrung in der Platte kaum größer als der Durchmesser der Medizinflasche ist und beim Einstellen der Flasche darauf geachtet wird, dass sie senkrecht steht. Eigentlich selbstverständlich, oder? Anstatt der Plexiglas Scheibe, (Abfallstück) ein Stück Sperrholz tut es auch.

      Ich empfehle auf jeden Fall einen Testlauf mit Wasser durchzuführen. Danach zeigt es sich ob die Flaschenhalterung etwas taugt.

      Alle meine Sichtkontrollen haben mich davon überzeugt, dass auch die TV-Behandlung eine sanfte Methode ist. Von Aufbrausen kann keine Rede sein, da es eine Weile dauert, bis der Docht, in diesem Falle das vierfache gefaltete Küchentuch AS Dämpfe abgibt.

      Grüße

      Dieter
    • Apis schrieb:

      Hallo Dieter,

      danke für den Tipp und das Bild.
      Gern geschehen ;)

      Noch ein kleiner Hinweis

      Korrekte Tropfausläufe verwenden!

      [Blockierte Grafik: http://www.imkerhomepage.de/bilder/tropfausl.jpg]

      Verschiedene Anfragen zeigen, dass es bei der Verwendung der Medizinflasche hin und wieder zu Problemen kommt. Entweder entleert sich die Flasche zu langsam oder gar nicht, oder es kommt zu einer spontanen oder zu schnellen Entleerung. Im ersten Fall ist die Wirkung nicht gegeben, während ein schnelles Entleeren zu Schäden bei den Völkern führen kann. Folgendes ist zu beachten:
      1. Verwendung der korrekten Tropfausläufe. Während der Fachhandel diese obligatorisch führt, muss in Apotheken auf die Artikel-Nummer 32334 geachtet werden.

      2. Die Tropfhalterung muss plan mit der Unterkante des Holzklotzes abschließen bzw. leicht herausragen.

      3. Eventuell vorhandene scharfkantige Spritzränder am inneren Stutzen des Troplauslaufes sind mit einem scharfen Messer zu entfernen. Sie schneiden sonst leicht in den Docht ein und verhindern, dass sich diese vollsaugen.

      4. Das Papierhandtuch beim Tellerverdunster muss leicht über den Rand überstehen, darf aber nicht nach unten auf den Rähmchenoberträger überlappen, sonst wirkt dieser wie ein Docht, und die Flasche läuft zu schnell leer. Diese auf die nötige Große falten, nicht zuschneiden!

      Grüße

      Dieter
    • Tellerverdunster,,

      Hallo miteinander,,,

      Wenn man mit dem Tellerverdunster arbeitet sollte man sich an das Buch von Dr.Liebig halten,,(Das ich übrigens für sehr gut halte.)( Sollte man haben.)
      Da ist alles sehr gut beschrieben,ist auch die Artikelnummer der Flaschen , Schraubverschluss und Tropfeinsatz beschrieben.
      Von selbst gebastelten Zeugs sollte tunlichst die Finger lassen.

      Freundliche Grüsse kurtklein
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • Hallo kurtklein,

      warum sollte man von selbst gebastelten Sachen die FInger lassen?

      Dieter hat Recht, dass sich der Holzklotz vollsaugt. Das kann aber nicht der Sinn der Behandlung sein, sonst dürfte der Docht ja auch die Rähmchen berühren. Das Prinzip ist ja das gleiche, ob sich nun Rahmen oder Holzklotz vollsaugen, da dürfte kein großer Unterschied sein. Es kommt nur auf die Größe und Dicke des Holzklotzes an. In Liebigs Buch sind dünne Klötze als Halter abgebildet, meine z.B. sind dicker. Von daher kann es durchaus passieren, dass der Klotz die komplette Flasche leersaugt....
    • Apis schrieb:

      warum sollte man von selbst gebastelten Sachen die Finger lassen?


      Die Liebig Verdunster sind schon lange auf dem Markt, und funktionieren einwandfrei. Das mit dem selber basteln,(ich spreche von einem Verdunster) kann schnell in die Hose gehen.
      Würde ich noch mit AS behandeln würde ich wieder die Medizinflasche, Liebig oder den Nassenheider verwenden..
      Aber wie bei allen Sachen, es gibt immer wieder Leute die meinen Sie können es noch besser, da wundert es mich, das sie nicht selber mit einem Verdunster auf den Markt kommen. :)

      Freundliche Grüsse kurtklein.
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • Hallo Fans ;) ,

      Also in meine Kisten kommen nur Nassenheiderhorizontalverdunster jetzt mit 60%, im Aug./Sept. mit 85%.
      Da ich gerade eine Bestellung bei Weber ausgelöst habe, habe ich mir gleich mal den Doppelpack des neuen NHV bestellt :D .
      Mal schaun, wie der funktioniert ?( , Bericht folgt.

      Ich denke wichtig ist, daß man erfolgreich behandelt. Wie und womit ist jedem überlassen.

      Volker
    • Hallo,

      habe heute die erste AS Behandlung abgeschlossen,
      der Erfolg ist leider nicht kontrollierbar, da die Ameisen schneller waren als ich. :thumbdown:
      Bei der nächsten Behandlung werde ich die Füße von meiner "Bienenbank" mit
      Raupenleim einstreichen, hat im letzten Jahr auch geholfen.

      Volker
    • Hallo Volker,,,

      Das mit den Ameisen würde ich mit Vorsicht geniesen, die tragen normalerweise keine Mliben weg,,
      Vielleicht hat auch deine AS nicht gut gewirkt, weshalb auch immer.
      Festzustellen bleibt das die Völker vom letzten Jahr reichlich mit Milben gesegnet sind.

      Freundliche Grüsse kurtklein
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • Hallo an Alle,
      kann den Angaben von Flämingdrohn nur beistimmen.
      Bei der Kontrolle vor der AS-Behandlung hatte ich in 5 Tagen 4-9 Milden je Volk.
      Nach der ersten Stossbehandlung waren es nach 5 Tagen unter 20 Milben.
      Werde nach 8 Tagen nochmals zählen, und wenn nötig Tymolstreifen einlegen.
      Gruss bienenhans
    • AS auch bei Nieselregen kein Problem

      Hallo Volker,verlass Dich auf den Nassenheider und auf Deine Augen. Ich muss auch noch nicht behandeln, gebe lieber Futterteig, damit die Königin fleißig stiftet. Manche ----------- wissen immer noch nicht, dass es zuverlässige Verdunster unter 15°C für die Herbstbehandlung gibt und denken dann, wenn sie jetzt viele Milben haben, haben alle viele. Ob sie es nicht wissen, oder nur nicht eingestehen wollen, die Antwort werden wir nie erfahren.

      bienen-becker
      Erfinder des Nassenheider Verdunsters.
    • AS auch bei Nieselregen kein Problem

      Hallo miteinander,,,

      Möchte es noch einmal ganz deutlich,und aus eigener Erfahrung sagen. Es gibt im Moment nicht einen einzigen Verdunster der unter 20 Grad gut funktioniert (keinen)...
      Nach meinen Erfahrungen, hat man mit dem Schwammtuch von Oben noch den besten Erfolg bei kühler Witterung .Aber wie schon gesagt, verwende ich keine Ameisensäure mehr.
      Möchte es noch einmal sagen, Altvölker vom letzten Jahr haben jede Menge Milben auch wenn andere das nicht wahr haben wollen.
      Und die, die nur mit Ameisensäure behandelt haben, die ohne Winterbehandlung über den Winter gegangen sind werden grosse Augen kriegen. ;(
      Man sollte es mal so sagen, Herr Meier hat im Frühjahr ein Volk bekommen das nur wenige Milben aufweist.Nun macht er die Sommerbehandlung und Herbstbehandlung mit dem Nassenheider
      Er macht aber keine Winterbehandlung, im Frühjahr hat er seine Bienen noch immer, aber schon viel stärker mit Milben befallen, dann macht er die gleichen Behandlungen wieder im Sommer/Herbst.Wenn er Pech hat sind sie im Spätherbst hinüber.
      Hat er Glück, das es ja geben kann hat er im Frühjahr ein total verseuchtes Volk. Und soweit darf und sollte es nicht kommen. Es kann sich ja ein jeder vorstellen wie es ist, wenn man ein Faustgrosses Viech das an einem saugt, irgendwo am Körper hat.
      Und dann auch noch seine gefährlichen Vieren überträgt.

      Freundliche Grüsse kurtklein..
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • Hallo zusammen.

      Das Celler Bieneninstitut hat schon vor ca. 4 Wochen vor erhöhtem Varroosebefall berichtet.

      Ich habe, wie in jedem Jahr, Drohnenwaben entfernt, Ableger gebildet und Kunstschwärme estellt.
      Die KS habe ich allesammt gegen die Milbe behandelt.
      Ihr könnt euch nicht vorstellen was da an Varrooen gefallen sind.

      Das Bienejahr begann 2011 sehr früh.
      Die Milbenpopolation aber auch.
      Die Bienensaison ist in diesem Jahr 3 Wochen früher zu Ende.
      Es ist ein "Muss" sich auch Varroosemäßig darauf einzustellen.

      Jeder sollte für sich entscheiden was er tun muß!
    • Hallo Kurt,

      wenn du keine AS mehr verwendest, muss ich mir die Frage stellen ob du deine Bienen mit schädlichen
      und Rückstandbildenden Chemikalien behandelst.
      Mit diesem Wissenshintergrund würde ich von dir keinen Honig kaufen.

      Auch wenn ich keine Zertifizierung zum Bio-Imker besitze, kann ich meinen Kunden mit gutem Gewissen
      einen sauberen und nicht belasteten Honig verkaufen, da ich keine chemischen Mittel verwende.

      Sollte es bei dir wirklich so sein, lieber Kurt, kann ich mir nur die Frage stellen wie du es mit deinem Gewissen vereinbaren kannst?

      Jeder bescheisst mal den einen oder anderen, aber wenn ich so etwas mache, kann ich das immer noch mit meinem Gewissen vereinbaren.
      Das bezieht sich halt nur auf Kleinigkeiten, aber einen kontaminierten Wachs oder Honig, biete ich nicht zum Verkauf an!
      Ich hätte dann ein schlechtes Gewissen, welches mich u.a. bei meiner professionellen Arbeit behindern würde.

      Das meint Rainer, der immer ein gutes Gewissen hat und keine Leute verarscht!

      Mit freundlichen Grüßen
      Rainer