selbstgebaute Futtertasche

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • selbstgebaute Futtertasche

      Hallo,

      habe mir eine Futtertasche selbstgebaut.

      [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/crd250/Imkerei/Futtertasche.jpg]

      Habe ein normales (Dadant) Rähmchen genommen und die Rückseite mit 3mm Sperrholz zugemacht. Das Sperrholz ist auf das Rähmchen getackert und der Spalt und die Löcher für die Bedrahtung habe ich mit Schmelzkleber zugemacht und den Kleber dann nochmal eingeföhnt, damit er nicht nur auf der Oberfläche pappt, sondern richtig dichtet.
      Die Vorderseite ist mit steifer Folie aus dem Baumarkt (sowas, wie die Deckfolie unterm Beutendeckel) gefertigt.
      Damit vorn ebenfalls alles dicht ist, habe ich auf die Holzkanten satt Schmelzkleber aufgetragen, den nochmal mit dem Bauföhn richtig flüssig gemacht und dann die Folie aufgelegt und festgetackert. Oben ist ein breiter Spalt, um die Futtertasche zu befüllen. Ich habe mit Wasser getestet, alles ist dicht :)
      Der Einfüllspalt oeb über der Folie ist ca. 3 cm breit. Wenn ich die Tasche schräg lege, kann ich mit dem Zapfhahn meines 10L Kanisters befüllen ohne zu kleckern.
      Wie man an der Einteilung der Striche sehen kann, faßt die Tasche etwas über 3 Liter, also ca. 4,5 kg Futtersirup.
      Um das Ganze zu komplettieren, ist noch ein Stück Plastikgaze als Kletterhilfe für die Bienen in der Tasche :D
      Das Ganze sind vielleicht 3 Euro Material. Die Rähmchen gabs nur als 100'er Pack, von der Folie hatte ich eh noch einen großen Rest, da ich 1x1m gekauft hatte und die Deckfolie 51x51cm bei Dadant ist - ich also fast die 3 fache Menge Verschnitt hatte :wacko:

      Gruß Gerald
    • Hallo Gerald,

      chic, die Futtertasche.
      Ja ja die Bastelei rund um die Bienen, davon kann ich ein Lied singen. ;)
      Meine Futtertaschen sind dicker, fast doppelt so dick wie ein Rähmchen, von beiden Seiten mit Sperrholz benagelt (und Geleimt!).
      Abdichtung mit Wachs, das kann man immer wieder verflüssigen und damit neu abdichten.
      Habe einige Bilder in der Galerie eingestellt von meinen "Bastelarbeiten"

      Volker
    • Hallo Volker,

      von beidseitigem Sperrholz habe ich ebenfalls gelesen. Nur, das man da beim Einfüllen schlecht sieht, wieviel drin ist und ich gerade mehr Folie als Sperrholz habe :D
      Man könnte ja bei Sperrholz einen Schwimmer reinbasteln, um besser den Füllstand zu sehen ;)
      Mit Bienenwachs will ich auch noch versiegeln. Wenn ich das Teil schräg halte, sollte das Fenster weitestgehend frei bleiben. Außerdem ist der Schmelzpunkt vom Wachs hinreichend gering, um den Schmelzkleber nicht zu lösen. Nur habe ich momentan, da ich gerade angefengen habe, noch kein Altwachs.
      Vor 2 Jahren habe ich mir mal meine kleine Traubenpresse (brauche ich für Obstwein) zerlegt und die Buchenholzlatten im Backofen mit Bienenwachs imprägniert. Nur habe ich das Wachs dann an den Nächsten, der das auch machen wollte, weitergegeben.

      Einen Sonnenwachsschmelzer werde ich mir für nächstes Jahr basteln. Habe mir dafür schon Siebdruckplatten (ähnlich wie Schalungsplatten) gekauft, als Deckel so eine Hohlkammerplatte gebraucht abgestaubt. Als Schmelzwanne ein schwarz emalliertes Kuchenblech und aus Auffanggefäß eine Kastenkuchenform.

      Und ein Wärmeschrank um Honig zu verflüssigen steht ebenfalls auf meiner ToDo-Liste :)
      Wenn ich keinen Kühlschrank bekomme, dann hole ich mir Styropor-Platten und mache daraus Ringe, nach dem Prinzip einer Magazinbeute.
      Für unten brauche ich eine dicke Alu-Platte, oder was ähnliches. Dann ein paar dicke Heizwiderstände drunter und ein paar kräftige Lüfter mit ins Gehäuse, damit die Luft gut zirkuliert. Um Details zur Steuerung, damit kein Überschwingen und damit Erwärmungen über 40° auftreten, müßte ich mir noch Gedanken und ein paar Tests machen.
      Ich würde alles mit doppelter Sicherheit auslegen, damit selbst wenn die Steuerelektronik versagt, eine Thermoschmelzsicherung alles abschaltet. Genauso wird in Fritteusen u.ä. Geräten gearbeitet.
      Ideen habe ich genug (mehr als Zeit). Wenn es danach geht, bräuchte ich nicht arbeiten gehen 8)

      Gruß Gerald
    • :sleeping:

      Neustadtimker schrieb:

      Einen Sonnenwachsschmelzer werde ich mir für nächstes Jahr basteln. Habe mir dafür schon Siebdruckplatten (ähnlich wie Schalungsplatten) gekauft, als Deckel so eine Hohlkammerplatte gebraucht abgestaubt. Als Schmelzwanne ein schwarz emalliertes Kuchenblech und aus Auffanggefäß eine Kastenkuchenform.


      Hallo Gerald,

      hatte mir zum Anfang auch einen Sonnenwachsschmelzer gebaut, da kam jedes Stückchen Wachs rein.
      Dieses Jahr habe ich ihn nur 1x benutzt, bevor mein Dampfwachsschmelzer fertig war, seitdem dekoriert er nur noch den Garten. :whistling:
      Kann Dir nur empfehlen den Sowax zu überspringen und gleich einen Dampfwachss. zu bauen.

      Zum Wärmeschrank kann ich nur sagen, daß ich kein Regelelektroniker bin, :thumbdown:
      deshalb benutze ich unseren 2. Kühlschrank (dient im Sommer nur zum Kühlen von Getränken und Obst) wie folgt:
      Netzstecker ziehen, Glasplatten entfernen, Metallbock reinstellen, darunter eine Blechplatte und dazwischen eine 40 Watt glühlampe.
      Über eine Testphase habe ich folgende Schaltstellung über eine Zeitschaltuhr festgelegt: 15 min an, 30 min aus, das ständig wiederholt.
      So erreiche ich eine Temp. von ca. 37-38 "C. :thumbsup:

      Kostet mich nichts extra, da alle Teile vorrätig, die Schaltuhr kommt dann wieder zur Weihnachtsdeko zum Einsatz. ;)

      Ich will hier nicht deine Ideen totreden, aber Dir Wege zeigen wie es einfacher gehen kann. 8o

      Volker
    • Hallo Volker,

      da hat wohl jeder so seine Vorlieben ;)
      Ich habe beim Kursleiter einen fast 1m² Eigenbau-Sonnenwachsschmelzer gesehen, mit dem er sehr zufrieden war (und er hat so um die 100 Völker)
      Wenn die Sonne schon kostenlos scheint, dann sollte man das auch nutzen. Strom ist sicherlich bequemer, aber Sonne wird schon schneller sein, als die Wachsmotten, hoffe ich mal - auch wenn es mal ein paar Tage bewölkt ist :D
      Deine Konstruktion vom Wärmeschrank ist doch schon mal ein guter Ansatz, von dem man ausgehen kann. Leistungs- wie auch zeitmäßig. Wie lange dauert es ca. bis ein 25/40kg Hobbock flüssig ist?

      Gruß Gerald