Alles falsch gemacht beim einweiseln Hilfe??

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Alles falsch gemacht beim einweiseln Hilfe??

      OK



      habe so glaube ich alles verbockt.

      Habe eine sehr teure hanbesamte Königin aus Dänemark bekommen und wolte sie mit hilfe eines Bienenlosen Ableget (nur auslaufende Brut ) einweiseln.

      Diese Methode mußte ich kurzfristig abändern, da ich in meinen Wirtschaftsvölkern keine auslaufende Brut gefunden habe.

      Darauf war ich sehr durcheinander und habe in meiner Not aus den Honigräumen eines Wirtschaftsvolkes einen Fegling gebildet und ihn ( erster Fehler ? ) in den Bereit stehenden Ablegerkasten gefegt ( 1 Zarge DNM) darin habe ich eine halbvolle Futterwabe gehängt und die gekäfigte Königin .

      Dan habe ich den ganzen Spaß 24 Std. in Kellerhaft genommen.

      Am nächsten Abend das ganze 4 km weggefahren und kleines Flugloch aufgemacht und noch 4 Futterwaben und 3 ausgebaute Waben zugehängt. Die Königin lebte noch und es hinge auch eine kleine Traube um den Käfig. Habe den Verschluß des Käfigs geöfnet und mit einem kleinen Brocken Futterteig verschloßen.

      Ich weiß die ganzen Fehler die ich gemacht habe aber ich war so aufgeregt und nervös und festgefahren auf die eine Methode woraufhin ich bei änderung alles falsch gemacht habe.



      Frage:



      Kann ich jetzt noch was retten???



      Áb wann kann/ solte ich vorsichtig nachschauen ob es eventuell doch geklapt hat ??



      Wenn die Weisel gekillt ist kann ich ab wann neue Weisel zusetzen??



      Vielen Dank im Vorraus
    • Hallo Bruxismus.

      Warum muss eine Königin aus Dänemark kommen?
      In Deutschland gibt es hervorragendes Bienenmaterial.

      Die Zusetzmethode mit auslaufender Brut geht hervorragend.
      Das keine verdeckelte, auslaufende Brut vorhanden war kann ich mir in diesem Jahr kaum vorstellen.

      Die Bildung eines Feglings aus dem Honigraum ist kein Fehler.
      Den Kunstschwarm in einer Zarge Bilden ist dann kein Fehler wenn oben und unten ein Belüftungsgitter
      über die ganze Fläche vorhanden ist. Der KS braucht viel Luft.

      Die Zugabe einer Futterwabe war falsch.
      Die Königin sollte erst nach Weiselunruhe (ca. 2 Stunden später) zugegeben werden.

      Damit dieses "Volk" eine Einheit wird sollte es mindestens 48 Stunden in Dunkelhaft verbleiben.
      24 Stunden ist zu wenig.

      Die Futterwaben nach dem Einschlagen waren falsch.

      Ein Schwarm will bauen. Ist keine Tracht vorhanden muss flüssig gefüttert werden!
      Dieser Bautrieb solte genutzt werden! Die Bienen bedanken sich für die frischen Waben durch Gesundheit.

      Eine sichere Annahme der Königin sieht so aus:
      Königin unter Teigverschluss unterhalb einer Oberleiste vom Baurahmen befestigen mittels Rähmchendraht.
      Platzierung in der Mitte der Beute. Rest werden Mittelwände eingehängt.
      Nachschau nach 24 Stunden. Haben die Bienen im Drohnenrahmen gebaut kann die neue
      Majestät zum Ausfressen freigegeben werden.
      Wenn nicht nochmals 24 Stunden warten!

      Nachschauen sollte man erst dann, wenn die eigene Brut der Königin schlüpft.
      Wenn man ungeduldig ist sollte nicht vor der Verdeckelung nachgeschaut werden!
      Haben die Bienen angefangen zu bauen ist es Hinweis genug dass sie angenommen wird.

      Du schreibst ein paar Bienen hängen noch am Käfig.
      Ist es so musst du einen neuen KS bilden.

      Ist die Weisel gekillt würde mich interessieren was sie gekostet hat?

      In diesem Fall würde ich eine Weiselprobe mit einer offenen Brutwabe machen.
      Danach eine neue Königin nach Vorgabe zusetzen!
      Um unnötige Kosten zu sparen aber eine F1!

      Bedenke auch das die Bienen älter werden.
      Wenn du nicht an jedem Bienenvolk "klebst" dann würde ich den KS auflösen!
    • OK das ich das ganze vom Start an versaut habe ist mir klar hatte nur gehofft noch etwas ändern zu können oder aber das jemand mir schreibt kein Problem kann alles geklappt haben. Den es gibt meiner Erfahrung nach nix mit Bienen was es nicjht gibt.

      Die Weisel ist/war eine Buckfast der linie 104 :(

      Habe gestern am Flugloch ein wenig zugeschaut und fand eine ziemliche Unruhe vor brausende Binen vorm Flugloch trotz kühler Witterung ..... na ja werde jetzt einfach 3 Wochen zuwarten und dan mal vorsichtig nachschauen 8| 8|



      Danke für die Antwort

      und in Zukunft arbeite ich bei wertvollen Weiseln nur noch mit FLKS.






      Grüße Bruxismus

      Sorry habe vergessen deine Fragen zu beantworten.

      Königin aus Dänemark Linie 104 , da ich für meine Buckfast Linien sicheres neues Blut haben wollte habe vor 5 Jahren damit sehr gute Erfahrung gemacht und zehre noch immer von F1/F2/

      Gekostet hatt sie 50 € was für mich ne Menge Geld ist aber billiger als das was es vergleichbares an reinfällen in Deutschland gibt.

      Das wir Phasenweise keine bzw. nur wenig auslaufende Brut haben erlebe ich jedes Jahr bei meinen Völkern und je mehr "Landrasse" um so ausgeprägter. Tracht weg Beute voll da Bienen langeweile weniger bestiftet ........ Steht auch in der einschlägigen Literatur so beschrieben wie auch immer ich fand keine.



      An Futterwaben habe ich selbstverständlich keine alten aus dem Brutraum gegeben sondern Reste vom Honigschleudern, da mir dieses Jahr doch einige Waben kandiert sind :S



      OK drückt mir doch bitte einer die Daumen :thumbsup: :thumbsup: