Schwarm oder Umweiselung?

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Schwarm oder Umweiselung?

      Hallo an alle,

      ich bin nicht ganz sicher, weil ich es so noch nicht erlebt habe und hoffe nun auf Eure Hilfe.
      Bei einem meiner Wirtschaftsvölker hatte ich vor ca 6 wochen wahrscheinlich die Königin versehentlich abgedrückt.
      Jednfalls waren bei der Durchsicht keine Stifte, dafür aber Nachschaffungszellen.
      Vorige Woche war die neue Kö. in Eilage und ich habe sie gezeichnet.
      Heute bei der Durchsicht habe ich in der 1. Brutzarge eine Wabe mit 2 Weiselzellen (ca. seit 2-3 Tagen verdeckelt)
      und in der 2. Brutzarge ebenfalls 2 Weiselzellen gefunden.
      Die Königin lief auch über die Waben, hatte aber relativ wenig Stifte gelegt, da viele Brutzellen verhonigt waren.

      Jetzt meine Frage: Wollen sie umweiseln oder schwärmen?

      Habe nur 2 Weiselzellen gelassen und erstmal in den Honigraum gehangen.

      Vielen Dank
      Volker
      aus dem staubigen und furztrockenen Fläming
    • Schwarm oder Umweiselung?

      Hallo Volker,,

      Denke das Sie umweiseln wollen, königin ist vielleicht nicht ausreichend begattet worden.(Würde ich so sehen.)
      Ich würde die Königin entfernen,Zellen reisen 7 Tage warten, nochmals eventuelle Zellen reisen und eine Begattete zusetzen ,,

      Freundliche Grüsse kurtklein.
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“