Lindenblüte

UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

  • Lindenblüte

    Noch blühen die Linden bei uns nicht. Aber es wird nicht mehr lange dauern dann gehört auch die letzte Haupttracht bei mir der Vergangenheit an und die Honigernte ist so gut wie abgeschlossen.
    Für mich war dieses Jahr ein eher überdurchschnittliches Honigjahr. Trotz ungewöhnlichem Winter.

    Die Linde . . . im Altertum der Baum der Fruchtbarkeit, der in kaum einem Dorf fehlte. Heute werden wirklich große und alte Linden immer seltener.
    Die Autofahrer freut es sicher. Verkleben die Absonderungen des Baumes doch gerade jetzt bei diesen Tropischen Temperaturen die Autodächer.

    Was ist aber mit diesen Ausscheidungen der Linde?
    Können unsere Bienen diese als Tracht nutzen ?
    Mit den besten Grüßen,
    Detlef
    Administrator und Initiator des Neuen Imkerforum, seit 2005

  • Lindenblüte

    Hallo Imkerfreunde,
    von einem imkerfreund, neben dessen Grundstück eine grosse alte Linde (Silberlinde) steht, weis ich das zur Blütezeit unter dem Baum immer tote Hummeln lagen.
    Seine erfahrung war; Die Absonderungen der Silberlinde ist für Hummeln tödlich, wenn der Baum Wetter bediengt grosse Mengen ausscheidet.
    Gruss bienenhans
  • Lindenblüte

    Hallo Hans,
    meines Wissens ist es nicht so, und zwar hat der betörende Duft der Lindenblüten schon immer Insekten verrückt gemacht, nur ob sie Nektar haben ist hier die Frage.

    Es wird vermutet, dass viele Linden mehr duftet wie sie Nektar abgeben und das bringt die Hummeln quasi in Rasche. Sie verhungern an den trockenen Lindenblüten wie im Rausch und nicht nur Hummeln.
    Auf Grund der lang anhaltenden Trockenheit, glaube ich nicht an eine gute Lindentracht.
    Grüße aus Sachsen von, Hansi. :thumbup:
  • Wahl zwischen Tau und Blütentracht.

    Hallo Zobel
    Die Aussage das Bienen bei der Wahl zwischen Tau- und Blütentracht sich immer für Blütentracht entscheiden ist nicht richtig.
    Vor einigen Jahren hatte ich einige Völker im Sommerraps stehen und habe bei der Schleuderung zu meiner großen Überraschung reinen Waldhonig (laut Untersuchung aus Celle ) Geerntet , und das in einer Umgebung in der es nur einige Windschutzstreifen gab.
    Grüße aus der Grafschaft
    Gerd 2430
  • Wahl zwischen Tau und Blütentracht

    Hallo,

    war vorletztes Wochenende in der Uckermark unterwegs und habe mich da mit einem alten Imker (85 Jahre) unterhalten.
    Der hat in senem Dorf drei Linden zu stehen, wobei nach seiner Aussage nur eine intensiv von den Bienen angeflogen wird. Begründet hat er
    es damit, daß nicht jede Linde honigt. ?(
    Sein Sohn, der auch imkert aber weiter weg wohnt, hat einen sehr hellen Lindenblütenhonig. Seiner ist immer dunkel und beim Schleudern, so sagte er,
    glänzt sein Honig grünlich.
    Von daher kann man wohl sagen, daß die Biene wohl beides verarbeitet. Einmal den Honig der Blüten und den Tau der Blattläuse.

    Grüße aus dem Barnim, Dette
  • Wahl zwischen Tau und Blütentracht

    Hallo Dette,
    alles richtig was dir der Mann aus der Ukermark erzählt hat. Wenn ich Ukermark höre, so denke ich an meine Militärzeit, eine sehr schöne Gegend.
    Aber nun zurück zur Lindentracht. Es gibt eine Unzahl von, ich sag mal, von unterschiedlichen Arten. In meiner Gegend gibt es überwiegend die Winterlinde, "die soll ja gut honigen ".
    Die Besten sind aber die neu gezüchteten Hybriden.
    Die Linde strömt wenn sie blüht einen betörenden Duft aus, honigt aber nicht. Um das eine Linde honigt müssen viele Komponenten stimmen (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Wetter, Boden feuchte, u.s.w.)
    wenn sie sie Nektar abgibt, so kann sie am Tag 2 mal honigen und zwar morgens 6 Uhr und nachmittags 16-17 Uhr
    Reinen Lendenhonig zu ernten ist schwierig, da zu dieser Zeit meist noch andere Pflanzen honigen. Es können auch zur gleichen Zeit die Blüten und die Blätter was bringen.
    Auf jeden Fall ist Lindenhonig unverwechselbar, schon beim Schleudern duftet der Schleuderraum als würde man unterm Lindenbaum stehen. Der Blühtenhonig ist hell mit einem grünlichen Schimmer der von den Blättern ist dunkler.
    Ich konnte bei mir in diesem Jahr die Feststellung machen, dass leider die Linde nur an einem Tag honigte. Es ist eine Spekulation und ein Lotteriespiel auf Lindenhonig zu warten, ich habe schon erlebt das 3-5 Jahre die Linde nicht honigte, man muss es mit Sicherheit auch territorial betrachten.
    Grüße aus Sachsen von, Hansi. :thumbup:
  • Hallo,

    habe gelesen, das die Linde recht wenig Pollen hat, weswegen die Linde bei einer Pollenanalyse für einen Sortenhonig schlecht weggommt. Linde schmeckt man als Anteil einer Spättracht immer raus. Ist so ein zitrusartiger, leicht kühler Geschmack. Kann es sein, das es auch reinen Blatthonig geben könnte? Ich habe einen Eimer Honig von einem Imker aus MekPom, das ist ein kleines Dorf mit ein paar Vorgärten und ein paar steinalten Linden. Ansonsten rundherum nur Felder (meist Raps)
    Er schwor Stein und Bein, das sei Lindenhonig, aber dieser typische Zitrusgeschmack fehlt völlig. Der Honig ist fest und hellbraun und hat eine leichte Waldhonig und eine leichte Karamellnote. Anders kann ich mir das nicht erklären ?(
    Na mal sehen, vielleicht kann ich einen Honig mit viel Linde ernten. In dem Gewerbegebiet, wo ich meinen Stand habe, ist die Straße von Linden gesäumt. Die sind zwar erst so um die 3 Meter groß, aber dafür sind es so 10-15 Bäume.

    Gruß Gerald
  • Lindenblüte.

    Auch bei uns an der Niederländischen Grenze hat die Linde nur sehr wenig Gehonigt. Die Bienen haben die Blüten zwar an einigen Tagen beflogen , aber den Typischen Linden geschmack kann man kaum herausschmecken. Es klappt halt nicht immer. Vielleicht im nächsten Jahr.
    Grüße aus der Grafschaft
    Gerd 2430