Wie viele Larven brauche ich für 8 Königinnen?

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Wie viele Larven brauche ich für 8 Königinnen?

      Hallo,

      ich habe die Möglichkeit bei einer Umlarvaktion Zuchtmaterial zu bekommen.
      Nun ist Eure Erfahrung gefragt. Ich benötige 8-9 Königinnen. Wie viele Larven sollte ich umlarven lassen, damit ich am Ende auf meine benötigte Anzahl Begatteter Königinnen komme?

      Über Eure Empfehlungen und Erfahrungen würde ich mich freuen.


      Gruß Higs
    • Hallo higs,,

      Kannst ja die doppelte Anzahl an Zuchtmaterial nehmen.
      Wichtig ist ,das Volk in dem Du deinen Zuchtrahmen einhängst, denn wenn das nicht optimal vorbereitet ist, kommt nicht viel dabei raus. :!:
      Da Du ja 8 Königinnen nachziehen willst, gehe ich davon aus ,das Du die einzelnen Verfahren kennst.

      Freundliche Grüsse kurtklein
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • Hallo kurtklein,

      da dies mein 1. Jahr als Imker ist, lese ich viel und frage die "alten Hasen".
      Ich werde ca. 9 Tage vor dem Umlarven ein sehr agresives Volk entweiseln und die Nachschaffungszellen brechen. Entsprechend Deiner Empfehlung werde ich 18 Zuchtstopfen aus Kunststoff vorbereiten.
      Kommen die Zuchtleisten schon vor dem Umlarven ins Pflegevolk? Das ist mir noch nicht so richtig klar geworden. Ich denke, es würde Sinn geben, da die Leisten so den Stockgeruch annehmen können.

      Gruß
      Higs
    • Oha,, das erste Jahr Imker und schon selber Königinnen ziehen, und dann die Königinnen noch verwerten,alle Achtung,,,(ist nicht so einfach.)
      Gehe davon aus, das Du mit dem kompletten Zuchtrahmen zum Umlarven gehst,und ihn danach in dein vorbereitetes Volk hängst.( Vergiss das mit dem Stockgeruch der Leisten.)
      Das Du ein aggressives Volk entweiseln willst ist sehr gut, solche Völker darf und sollte man nicht dulden.

      Freundliche Grüsse kurtklein.
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • Hallo higs,

      ich bin auch erst im 2. Imkerjahr und hab in einer Woche die Möglichkeit Zuchtmaterial zu bekommen. Und ich denke, wenn man nicht irgendwann damit anfängt, dann lernt man es nie :-))). Gestern hab ich die gleichen Fragen an unseren Züchter gestellt...er meinte auch dass man ungefähr mit 50% Ausfall rechnen muss, zum einen dadurch, dass sie Zellen nicht angepflegt werden und zum andern, dass die Begattungsquote manchmal nur bei 60-70 % liegt. Also liegst du bei 18-20 Näpfchen wohl ungefähr richitg.

      Nun möchte ich meine Königinnen auch im Honigraum zwischen 2 Brutwaben aufziehen lassen. Da wurde mir aber empfohlen die Anpflege in einem mit ganz vielen Jungbienen besetzten Anbrüter durchführen zu lassen, weil die Annahme der Zellen sonst sehr schlecht ist. Den Anbrüter kann ich jetzt mit verdeckelter Brut erstellen und evtl Weiselzellen vorher ausbrechen, oder mit abgefegten Jungbienen einen Tag vor dem Umlarven. Die Bienen kann ich nach der Anpflege dem Volk sofort wieder zugeben

      Gruss

      Susanne
    • Weiselzucht

      besser als die alte Königin ganz raus ist sie abgesperrt z.B. im Wohlgemuth-Käfig im Volk belassen. Dann werden nicht so viele Wz angesetzt. Man schneidet nach 9 Tagen die Wz aus und muss die Larven nicht unbedingt am gleichen Tag einsetzen, weil die alte ja noch da ist. Sind die Larven da, wird nur der Käfig rausgenommen, weniger Streß für die Bienen und den Imker, vor allem als Einsteiger.

      Viel Erfolg wünscht bienen-becker
      Erfinder des Nassenheider Verdunsters.