Weiselzucht Perspektiven 2011

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Weiselzucht Perspektiven 2011

      Hallo,
      jetzt beginnt sie, die Zeit in der wir den Grundstein für ein neues und erfolgreiches Bienenjahr 2012 legen.
      Neben der Tracht gilt es auch an Völkervermehrung und Weiselzucht zu denken. Oder, für alle die nicht selbst nachziehen, sich Weiseln zu beschaffen.

      Wie ist der Stand der Weiselzucht bei euch und gibt es erste Aussagen zur Begattungsquote ?
      Mit den besten Grüßen,
      Detlef
      Administrator und Initiator des Neuen Imkerforum, seit 2005

    • Weiselzucht2011

      Bei mir beginnt die Weiselzucht morgen . Vor 9 Tagen habe ich die ersten 12 Ableger erstellt. Bei diesen Ablegern breche ich dann die angesetzten Zellen aus und bestücke 10 Völker mit einem kleinen Stück Wabe mit jüngster Brut von meiner Reinzuchtkönigin.
      Bei 2 Ableger ,die ich stärker gemacht habe, werde ich einen Zuchtrahmen mit umgeweiselten Maden einhängen. Bis die Königinnen dann zum Begatten anstehen werden auch meine Drohnenvölker soweit sein. Ich lasse alle meine Königinnen bei mir zu Hause Begatten.
      Hier gibt es ausser meinen Bienen im Umkreis von einigen Kilometern sonnst keine. Das klappt immer ganz gut.
      Grüße aus der Grafschaft
      Gerd 2430
    • Re. Weiselzucht

      Bei mir ist die Weiselzucht schon am laufen. Dazu habe ich mir zwei starke Brutableger gebildet die als Pflegevölker dienen. Zur Zucht nutze ich das Jenter - System. Pro Pflegeeinheit 15 Zellen. Das ist die erste Serie. Die zweite Serie folgt Anfang Juni.

      Grüße

      Dieter
    • Jenter -System . . . auch ich möchte dieses Jahr damit arbeiten. Ein Erfahrungsaustausch hierzu wäre ein eigenes Thema in unserem Forum wert.
      Mit den besten Grüßen,
      Detlef
      Administrator und Initiator des Neuen Imkerforum, seit 2005