Fragen zu Versicherung durch Verein

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Fragen zu Versicherung durch Verein

      Hallo,

      durch die Mitgliedschaft im Imkerverein bzw. im LHI ist man ja auch versichert.
      Dazu habe ich folgende Fragen:
      -Bringt mir diese Versicherung etwas bzw. gegen was bin ich dadurch versichert?
      -Muss ich dem LHI jährlich melden, wie viele Völker ich habe?
      - Wie mache ich das? Geschieht das über den Ortsverband oder geht das auch per Mail o.ä.?
    • Bringt mir diese Versicherung etwas bzw. gegen was bin ich dadurch versichert?


      Dieses wird von der Versicherung ersetzt, die Beträge daneben sind diese die du dann im Schadensfall bekommen wirst. Auch wenn du mehr im Schadensbericht angibst, die Versicherung reduziert auf diesen Betrag.
      Wenn deine Sachen mehr wert sein sollten, dann must du sie selber höher Zusatzversichern.

      Je Bienenvolk incl. Königin, Wabenbau, Waben und Rähmchen 60,00
      Je Ableger incl. Königin, Wabenbau, Waben und Rähmchen 30,00
      Je Beute, sofern die Beute besetzt ist, incl. sämtlicher
      Zargen, Boden, Deckel, Absperrgitter usw. 60,00
      Je Ernte, die sich in der Beute befindet 36,00
      oder
      Je Futter, dass sich in der Beute befindet 12,00
      - Belegstellenrisiken
      nur Belegstelle eines D.I.B. – Landesverbandes –
      je Vatervolk 85,00
      je Königin des Vatervolkes allein 8,00
      je Beute 77,00
      je Schutzkästchen leer 3,00
      je EWK mit Inhalt 8,00
      je Inhalt des EWK, Königin allein 5,00
      Je Bienenhaus 500,00
      Je Freistand 300,00
      Je Wanderwagen 300,00
      Insgesamt für imkerliches Inventar, imkerliche Geräte,
      die nicht besetzten Beuten, Vorrat an Honig, Wachs,
      Waben, Futterzucker, Pollen und Medikamente 400,00

      Muss ich dem LHI jährlich melden, wie viele Völker ich habe?


      Ja.
      Die Meldung deiner Stände bzw die Anzahl deiner Völker erfolg ja schon im Frühjahr.
      Und vor allem es gilt die Meldung der Völkerzahlen am 1.1 des Jahres, auch die Ableger zählen dann als Vollvölker.
      Achtung solltest du z.B. 6 Völker gemeldet haben und in der Schadensanzeige steht nicht die selbe Zahl, die Fragen nach.

      Wie mache ich das? Geschieht das über den Ortsverband oder geht das auch per Mail o.ä.?


      1. Schadensanzeige bei der Polizei
      2. Du druckst dir dieses Formular aus und füllst es aus.Schadensanzeige
      3.Dein Vorsitzender aus deinem Imkerverein druckt sich diese Formular aus und gibt ein Gutachten zu deinem Fall ab.Schadengutachten
      4. Kopie von der Schadensanzeige von der Polizei, Schadensanzeige und Gutachten schikt dein Vorsitzender zu dem entsprechenden Landesverband.
      5. Warten auf das Geld.
      Selbsterfahrung ist die beste Erfahrung.
    • Danke Jörg,
      das hat mir sehr geholfen.

      Allerdings bin ich erst nach dem 01.01. diesen Jahres eingetreten (im April), da ich da noch keine Völker hatte, habe ich erstmal beim Eintritt 0 angegeben, in der Zwischenzeit habe ich aber 2 Völker bekommen. Muss ich diese jetzt über den Verein noch anmelden oder kann ich das auch selbst tun?
      Und die letzte Frage: Erhöht sich durch die Versicherung auch der Mitgliedsbeitrag, je mehr Völker ich habe? (Denn desto mehr müssten ja versichert sein...)
    • 1. Ob man Völker nachmelden kann, das kann ich dir leider nicht Beantworten, da muss du dich in deinem Verein oder Landesverband Informieren.

      2. Bei uns im Imkerverband Rheinland geht das so.
      Wir müssen einmal an den Imkerverband Beiträge Beitragabführen und wir haben unserern Mitgliedsbeitrag.
      Beim Imkerverband werden auch die Völker gemeldet (siehe unter Imkerglobalversicherung), dadurch steigt der zu entrichtenden Beitrag.

      Ich kann dir das darum so gut erklären, weil mir im Frühjahr ein Volk gestohlen wurde.
      Selbsterfahrung ist die beste Erfahrung.