Smoker oder Wassersprüher?

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Smoker oder Wassersprüher?

      Bin ja nicht der ;;;Profi""" aber meine Frau und ich verwenden nur den Wassersprüher was auch seinen Grund hat. Wasser können die Bienen immer gebrauchen.
      Mit dem Smoker den die meisten brauchen, werden auch die Waben mit Rauch überzogen, und wenn man gerade zu dieser Zeit, alle 7-8 Tage nachschaut werden die Waben recht eingeräuchert.
      Man gehe mal in eine Wirtschaft wo noch geraucht wird und das als Nichtraucher, kannste am nächsten Tag die Klamotten wegwerfen. :(
      Muss aber noch dazu sagen, früher habe ich auch mit dem Smoker gearbeitet, die Bienen waren damals etwas ,sagen wir es so, etwas unruhiger. Hatte aber die Wasserspritze immer dabei.
      Und für die Abgesetzten Zargen verwenden wir Tücher mit Nelkenöl.

      Freundliche Grüsse kurtklein.
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • Smpker oder Wassersprüher

      Ich bevorzoge den Wassersprayer, mit Düften zugesetzt,
      Wenn es heftig wird, habe ich einen Essigsprayer, verdünnt.
      Auf den Smoker verzichte ich auch bei der Honigernte um den Honihggeschmack zu erhalten.
      Nelkenöl geht auch, gibt aber stärkern >Dufteinfluss auf den<honigWenn eshart auf hart geht, nehme ich den Smoker,
      Viele Grüße, beefighter
    • Hello die Runde-ich arbeite nur mit Wassersprüher,habe noch nie mit Rauch gearbeitet,ruhig arbeiten und trotzdem flott-die Bienen brauchen Wasser und vorm Rauch haben sie Angst und wenn man zuviel räuchert dann gibt es Attacke-verständlich ,will jedoch nicht gegen den Einsatz von Rauch sprechen weil ich damit keine Erfahrung habe!
    • Ich benutze Rauch oder Wassersprüher (Pur ohne Zusatz).

      Dieses Jahr sind meine Bienen sowas von friedlich, da brauche ich kaum Rauch, nur ein kurzer Rauchstoß um keine zu quetschen. Wassersprüher sollte Frau oder Mann behutsam einsetzen, sonnst werden die Rähmchen zu nass und es schmiert dann beim anfassen der Rähmchen.

      Gruß Bienenblitz
    • Smoker oder Wassersprüher?

      Hallo Rainer,,
      Ich benutze den Wassersprüher immer, :!: ausser bei der Honigernte da nehme ich Bienenfluchten und bei den Völkern da ich keine benutze, wird vor dem Flugloch abgeschüttelt und gefegt.
      Hatte gestern den Bienensachverständigen bei mir am Stand, der meine Völker für das Gesunheitszeugnis kontrollierte .Das erste das er sagte,hast den Smoker schon am laufen?.
      Er war dan überrascht wie gut das nachschauen nur mit dem Wassersprüher geht.
      Muss auch dazu sagen, das ich immer mit Schleier und Handschuhen arbeite,also nicht in Jesussandalen und kurzen Hosen. ^^

      Freundliche Grüsse kurtklein.
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • zobel schrieb:

      Bei Kurzeingriffen greife ich zur Zigarre ;)
      Ansonsten nutze ich auch nur den Smoker.
      "Kurzeingriffe" und Zigarre ??? : Bei extrem fieser Laune der Damen langen 2 Puster von einer Selbstgedrehten (Zigarette).
      Den Rest schmauche ich dann selber in aller Ruhe ...

      Smoker ??? : Sind das die zwei Blechbüchsen, die ineinander geschoben sind? Und die innere Dose ist verkokelt?
      Na gut - wenn`s ein Smoker ist, dann darf das Ding weiterhin in der Ecke rumstehen.
    • Tag zusammen,

      meine Erfahrungen sind da noch etwas gering. Ich kann aber sagen, da ich sehr friedliche Bienen habe.
      Selbst beim letzten großen Eingriff haben Sie sich friedlich verhalten. Ich trage keine Handschuhe und
      bei kleinen kurzen Eingriffen auch keinen Schleier.
      Bei kleineren Eingriffen benötige ich nicht mal ein Smoker. Einen Stich habe ich aber trotzdem
      schon bekommen. Zwar nicht bei einer Nachschau, sondern beim Beobachten des Flugloches.
      Ich stand bestimmt zu lange am falschen Fleck.

      Gruß, Dette
    • Ich halte es da wie Kurt es oben beschrieben hat. Wobei ich auch ab und an den Smoker benutze. Je mehr Bienen desto eher Wasserzerstäuber. Schleier und Handschuhe gehören bei mir immer dazu. Auch wenn meine Bienen sehr freundlich sind - worauf ich Wert lege.
    • Hallo,
      ich benutze immer meinen Smoker und meinen Schleier, freie Unterarme/Hände und kurze Hosen dürfens aber sein.
      Smoker nur ganz kurz reinhalten und schon sind die Mädels und ich ruhiger.
      Ich mache aber immer meine Armbanduhr ab, habe in diesem Jahr schon 2 Stiche darunter bekommen,
      wenn sich eine Biene unters Armband quetscht.
    • Smoker selten

      Smoker: selten, und wenn, dann kurz zu Beginn (Simulation des Waldbrandes)
      immer: ein mit Nelkenöl beträufeltes Taschentuch auf die offene Beute
      dann: ein "Vater unser", um den Bienen Zeit zu geben, ihre Honigblase zu fülle...und zur eigenen Besinnung (das glaube ich beim "Bienen Much" gelesen zu haben).
      Bei Bedarf auch ein sanfter Sprühregen mit dem Zerstäuber. Sind die Immen dann doch noch lästig, wird der Kasten wieder geschlossen; außer es muss gearbeitet werden.
      Dann gehts mit dem geschlossenen Overall und mit Gummihandschuhen weiter.
      LG Helmut
      Derzeit: deutliche Abkühlung, windig. Die Bienen tragen fleissig Wasser heim - also rege Bruttätigkeit. Wasser von oben wäre auch einmal ganz gut. :) :) :)
    • Bis jetzt habe ich bei meinen afrikanischen Bienen auch den Smoker benutzt. Leider lassen die sich dadurch nicht besonders beeindrucken. Die Angriffs- und Stechlust ist ungebrochen. Ob ich die Damen mit Wasser besser in Schach halten kann muss ich probieren.

      Gruß Amigoo