Smoker oder Wassersprüher?

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Smoker oder Wassersprüher?

      Bin ja nicht der ;;;Profi""" aber meine Frau und ich verwenden nur den Wassersprüher was auch seinen Grund hat. Wasser können die Bienen immer gebrauchen.
      Mit dem Smoker den die meisten brauchen, werden auch die Waben mit Rauch überzogen, und wenn man gerade zu dieser Zeit, alle 7-8 Tage nachschaut werden die Waben recht eingeräuchert.
      Man gehe mal in eine Wirtschaft wo noch geraucht wird und das als Nichtraucher, kannste am nächsten Tag die Klamotten wegwerfen. :(
      Muss aber noch dazu sagen, früher habe ich auch mit dem Smoker gearbeitet, die Bienen waren damals etwas ,sagen wir es so, etwas unruhiger. Hatte aber die Wasserspritze immer dabei.
      Und für die Abgesetzten Zargen verwenden wir Tücher mit Nelkenöl.

      Freundliche Grüsse kurtklein.
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • Smpker oder Wassersprüher

      Ich bevorzoge den Wassersprayer, mit Düften zugesetzt,
      Wenn es heftig wird, habe ich einen Essigsprayer, verdünnt.
      Auf den Smoker verzichte ich auch bei der Honigernte um den Honihggeschmack zu erhalten.
      Nelkenöl geht auch, gibt aber stärkern >Dufteinfluss auf den<honigWenn eshart auf hart geht, nehme ich den Smoker,
      Viele Grüße, beefighter