Günstiger Sonnenwachsschmelzer im Eigenbau

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Günstiger Sonnenwachsschmelzer im Eigenbau

      Heute Berichte ich von einem selbstgebauten Sonnenwachsschmelzer.

      Folgende Sachen werden benötigt:
      • 60x Waben (am besten frisch eingelötet)

      • 4x Kunststoffboxen ohne Deckel (fassen je 15 Waaben)

      • 1x Sonnenwachsschmelzern A170CDI



      Bei meinen Bienen wollte ich weitere Honigräume aufsetzen. Am Vortag habe ich schon einmal die Rähmchen eingelötet.
      Da die Bienenvölker in einer Kleingartenanlage stehen, fuhr ich mit meinem Auto und den Waaben hin.
      In der Kleingartenanlage angekommen luden die Gartenfreunde mich zu einem Frühstücksbrunch ein, was natürlich der Imker gerne annahm.(klarer Himmel, Sonnenschein und 28 Grad warm)
      Als der Imker (nach 4 Stunden) zu seinen Wagen (Mercedes A 170 CDI) zurückging um seine Waaben zu holen, waren diese schon säuberlich von den Rähmchen abgeschmolzen und der Bienenwachs schwappte schön in den Kunststoffwannen hin und her.

      TIP:
      Man braucht sich nicht immer teure Wachsschmelzgeräte kaufen.
      Man brauch nur die Waaben im Auto und in der Sonne stehen zu lassen :D
      Selbsterfahrung ist die beste Erfahrung.