Holz für Bienenstock

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Holz für Bienenstock

      Hallo Zusammen,



      Ich habe mit einem Schreiner gesprochen und der hat mir gesagt, dass Mutiplex Platten aus Birke besser zum Bau von Beuten sein, als diese Kieferart. Da sich Multiplexplatten auch bei starker Sonneneinstrahlung oder Nässe nicht verziehen. Daher wollte ich mal Fragen was ihr davon haltet.

      Danke im vorraus schonmal für eure Antworten



      Gruß Lacky
    • RE: Holz für Bienenstock

      Lacky schrieb:

      Ich habe mit einem Schreiner gesprochen und der hat mir gesagt, dass Mutiplex Platten aus Birke besser zum Bau von Beuten sein, als diese Kieferart. Da sich Multiplexplatten auch bei starker Sonneneinstrahlung oder Nässe nicht verziehen. Daher wollte ich mal Fragen was ihr davon haltet.
      Frag mal nicht nur den Schreiner, sondern auch "Wikipedia ".
      daraus:
      Die Platten werden mit Klebstoff oder wasserfestem Leim (Phenol-, Phenol
      Resorcin-, oder Resorcin- und Melaminharz) verpresst und so
      gegeneinander versperrt (d.h. querverleimt).

      Über Phenol etc. kannst Du selber weitergoogeln .... und dann entscheiden.
      Phenol ist auch das, was z.B. bei manchen Energiesparlampen "duftet".
      Dufte!

      Die Bienen müssen drin "wohnen". Und der Honig ist ein Lebensmittel.
    • Hallo Lacky
      Ich habe die hlfte meiner Beuten aus Multiplexplatten gebaut, die andere Hlfte sind Seegeberger Kunsttoffbeuten.
      Ich habe mit den Multiplexplatten sehr gute Erfahrungen sie verziehen sich nicht und sind deshalb sehr formstabil und somit haltbar.
      auerdem iist der Baustoff noch recht preiswert. Es gibt zwei veschiedene Qualitten die beide unter dem Begriff Multiplex laufen, eine ist deutlich schwerer und von der Oberflchenqualitt total Super, die andere dementsprechend leichter aber hier gibt es in den Funierschichten Holrume, deshalb billiger, den Bienen ist es egal. Ich habe 20mm Platten genommen. also rundum zufrieden auch wenn die Zargen etwas schwerer sind als Styropor.

      viel Spa Peter
    • Hallo zerobooze

      Ich habe mal gegooglet aus was Styropor behsteht. Der besteht auch aus verschiedenen Stoffen. Unser Chemielehrer hat immer gesagt in großen Mengen kann alles giftig (schädlich) sein. Da Peter0160 gute erfahrungen gemacht hat, denke ich dass ich sie daraus bauen werde. Trotsdem danke das du mich darauf hin gewiesen hast.

      Weiß jemand womit man sie streichen sollte (Hersteller, Artikelnummer?). Es sollte ja eine möglichst eine Fabe sein die Bienen nichts anhaben kann. Soll man sie auch von Innen streichen? Da kommt ja eigentlich nicht viel wasser oä. dran, dass ins Holz einziehen kann.
    • Lacky schrieb:

      Hallo zerobooze
      Ich habe mal gegoogelt aus was Styropor behsteht. Der besteht auch aus verschiedenen Stoffen.

      Da Peter0160 gute erfahrungen gemacht hat, denke ich dass ich sie daraus bauen werde. Trotzdem danke das du mich darauf hin gewiesen hast.

      Weiß jemand womit man sie streichen sollte (Hersteller, Artikelnummer?).
      Es sollte ja eine möglichst eine Fabe sein die Bienen nichts anhaben kann.

      Soll man sie auch von Innen streichen?
      Da kommt ja eigentlich nicht viel Wasser oä. dran, dass ins Holz einziehen kann.
      Ob Styro oder Holz ist eine persönliche Sache.
      Beides hat verschiedene physikalische Eigenschaften und damit auch bestimmte Vor- und Nachteile.
      Für meine Bienen kam (und kommt) nur Holz in Frage.

      Daß verleimtes Holz auch "geht" bestreitet niemand.
      Nur hat wohl noch nie jemand die Ausdünstungen in solchen Eigenbau-Beuten gemessen.
      Jeder Hersteller würde früher oder später derartige aufwändigste Messergebnisse erbringen müssen.

      Für Farben (besser "Holzschutz") schau mal in den Imkerei-Zubehörhandel.
      Dort findest Du Produkte, die sowohl "offenporig" als auch "bienenfreundlich" sind.

      Normales Leinöl tun es auch.
      Aber Vorsicht: mit Leinöl getränkte Lappen - gut verknäuelt - können sich selbst entzünden.

      Hingegen bildet "Firnis" eine undurchlässige Versiegelung.

      Innen (wo Bienen drauf rumhopsen) werden die Beuten nicht mit Farbe gestrichen.
      Höchstens mit einer Alkohol-Propolis-Lösung, so man hat ...

      Im inneren der Beute kommt jede Menge Feuchtigkeit zustande, die sich oft auch als Wasser niederschlägt.
      Vor allem Holz kann dann viel Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben. Bei einem porendichten Innenanstrich würde die Brühe runterlaufen.
      Mitunter werden jedoch sogar "Innenversiegelungen" für die bereits atmungsresistenten Styrokästen angepriesen ... :rolleyes:
    • Styrapor-und Leimholzplatten

      Die Bienen können sich nicht wehren wenn sie in solche Beuten gesteckt werden!!! Ein Imker sollte doch naturnah imkern!Ich verwende Holz aus heimischen Wäldern-Bretter auf 3cm geschnitten,zusammengeschraubt und fertig.Das müssen die Bienen mir wert sein ! Und sie sind es auch!