Völker verjüngen

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Völker verjüngen

      Hallo,

      mich würde mal interessieren wie ihr dafür sorgt, dass alte Königinnen durch junge ersetzt werden. Sicherlich kann man z.B. im September aus einem Ableger eine Königin entnehmen und damit ein Wirtschaftsvolk umweiseln. Aber wäre es da nicht schade um den Ableger? Pia Aumeier schrieb einmal, dass man Völker mit alten Königinnen einfach bei benachbarten Völkern abfegen kann und an die freigeworden Plätze einfach ein Jungvolk stellt. Dieses Vorgehen würde ich favorisieren. Kann man dies bereits bei der Spätsommerpflege, bei der ich auch die Wirtschaftsvölker einenge, machen?

      Wie ist eure Vorgehensweise?

      Danke und Gruß
      Martin
    • Völker verjüngen

      Hallo Martin,
      immer mit der Ruhe. es komm die Zeit da drängen die Völker auf Vermehrung, meist Mitte oder Ende der Rapsblüte, da kannst du dir Ableger machen nach deinen Vorstellungen, wichtig ist du musst sie gut hegen und pflegen.
      Ich würde dir abraten in der Tracht umzuweiseln das stört die Volksharmonie.
      Die beste Methode ist aus einem Altvolk einen Kunstschwarm zu bilden. Alle Waben abkehren, die Brut in die Brutscheune, alte Königin weg, den Kunstschwarm mit eine Jungweisel geben und unbedingt mit AS oder OXS behandeln alles auf Mittelwände setzen und optimal Füttern. Bei dieser Methode ist eine weitere Varroa Behandlung nicht nötig.
      Sorry für die verzögerte Antwort, aber alle Forumsmitglieder sind bei den Bienen.
      Grüße aus Sachsen von, Hansi. :thumbup:
    • RE: Völker verjüngen

      hansi schrieb:

      den Kunstschwarm mit eine Jungweisel geben und unbedingt mit AS oder OXS behandeln alles auf Mittelwände setzen und optimal Füttern. Bei dieser Methode ist eine weitere Varroa Behandlung nicht nötig.
      Meinst Du: " dem KS eine Jungweisel (zu)geben) ???

      > wieso muß "unbedingt mit AS der OXS" behandelt werden?
      Für einen KS langt die "mildere" 15%ige Milchsäure, da keine verdeckelte Brut, sondern nur "freilaufende" Varroa anwesend ist.
      Schont die Bienen und den Imker ... ;)
    • Völker verjüngen

      Hallo miteinander,,,

      Einen Kunstschwarm mit Ameisensäure zu behandeln ist nicht zu empfehlen..(würde ich nicht machen /wollen.. :!: )
      Da gibt es blos ein,s, und das ist Milchsäure. Ist ein super Behandlungsmittel..

      Freundliche Grüsse kurtklein.
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“