Wird 2011 ein besonderes Bienenjahr ?

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Wird 2011 ein besonderes Bienenjahr ?

      angesichts der rasanten Entwicklung unserer Frühblüher ist zu vermuten das es 2011 ein ganz besonderes Bienenjahr geben wird.
      Was habt ihr in eurem Umfeld beobachtet ?
      Wie bewertet ihr das angehende Trachtjahr ?
      Worauf sollte man besonders achten ?
      Mit den besten Grüßen,
      Detlef
      Administrator und Initiator des Neuen Imkerforum, seit 2005

    • RE: Wird 2011 ein besonderes Bienenjahr ?

      Detlef schrieb:

      Was habt ihr in eurem Umfeld beobachtet ?

      ... es ist etwa 2 Wochen früher, als im langjährigen Mittel. Aber im Jahr 2000 war es noch schneller. Da habe ich am 30.04./01.05. schon schleudern können. Danach sieht es dieses Jahr noch nicht aus.

      Detlef schrieb:

      Wie bewertet ihr das angehende Trachtjahr ?

      ... vorsichtig optimistisch ;)

      Detlef schrieb:

      Worauf sollte man besonders achten ?

      ... man muß aufpassen: Einerseits genügend Raum und Baumöglichkeiten, andererseits aber auch genügend Futtervorräte.
    • Wird 2011 ein besonderes Bienenjahr ?

      Ich habe auch die Feststellung gemacht, dass die Natur 14 Tage im Voraus ist.
      Die gute Weidentracht, aber auch der Ahorn hat gut gehonigt. Die Völker sind stark in Brut, vorgestern haben wir den stärksten die Honigräume gegeben.Herrn Becker gebe ich Recht, die Stachelbeere ist eine wunderbare Zeigerpflanze und viele Imker machen in dieser Zeit die erste Erweiterung.
      Zur Stachelbeere sei noch gesagt, dass dieser Strauch aber auch Bäumchen immer mehr aus unseren Kulturgärten verschwindet für mich unverständlich, die reifen Beeren vom Strauch in den Mund, ein Hochgenuss und sehr gesund besonders für Kinder.
      Die Völker brauchen Beschäftigung sonst kommen sie auf dumme Gedanken.

      Ansonsten bin ich der Meinung, früher Anfang frühes Ende. Die Blütenfolge wird nur verschoben, sei denn der Wald bringt noch was
      Grüße aus Sachsen von, Hansi. :thumbup:
    • Wird 2011 ein besonderes Bienenjahr ?

      Hallo,
      Bei uns ist es fast drei Wochen füher als sonst, und hätte ich mit dem aufsetzen bis zur Stachelbeere gewartet, die blühen erst jetzt
      wären ein teil der Völker schon geschwärmt. Das mit den Zeigerpflanzen sollte man nicht so wörtlich nehmen.
      Der Kirchbaum ,der frühe, ist noch der beste Anhaltspunkt. :!: etwa eine Woche früher aufgesetzt und man ist nicht zu spät dran.

      Freundliche Grüsse kurtklein.
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • Wird 2011 ein besonderes Bienenjahr ?

      Ich würde sagen ,die vorausetzungen, was die Volksstärke angeht , sind sehr gut. Gerade Heute habe ich die ersten Drohnenrahmen ausgeschnitten und einige Honigräume aufgesetzt. Das Waagstockvolk hatte in der letzten Woche fast jeden Tag ein 1 Kg zugenommen.
      Was die Aussichten fürs Jahr angeht , müßte es hier bald mal kräftig Regnen sonst wird es mit dem Honig wohl nicht viel werden. Es ist hier ziemlich Knochentrocken. Ansonsten bin ich auch der Meinung das es ein gutes Jahr werden könnte.
      Grüße aus der Grafschaft
      Gerd2430
    • Hallo Imkerfreunde,

      bei uns in Nordbayern würde ich auch die 14 Tage als Vorsprung gegenüber den letzten 2 Jahren sehen. Die Weidenblüte war mächtig, und die Bienen hatten voll zu tun. Vom Obst hat bislang nur die Aprikose seit 3 Tagen geblüht, alles andere, Schlehe, Zwetschge, Kirsche steht in den Startlöchern.
      Aufgesetzt wird hier mit der Kirschblüte, bzw wenn die Knospen ganz dick sind.
      Hoffe, daß der Kälteeinbruch nicht zu heftig wird, die Aprikosenblüte überlebt, und ich im Sommer frischen Honig und saftige Aprikosen genießen kann .


      Grüß Euch
      Edi
    • 2011 wird eine Herausforderung an jeden Imker.

      Liebe Mitimker,
      ich freue mich hier im Nationalpark Eifel (300m) über die Vielfalt an Tracht.
      Kirsche und Apfel blühen zugleich. (Nicht normal) Löwenzahn und Raps kommen hinzu.

      >Tausend Sachen blühen vor der Leere<

      Die "Leere" macht mir Sorgen, die Bienen verausgaben sich, es wird frühe Schwärme geben, Bruträume verhonigen,
      dann kommt nichts mehr.
      Kein Pollenangebot, kein Nektar mehr.
      Ich sehe ein schwieriges Jahr mit hohem Honigertrag auf der einen Seite, aber mit einer starken Abnutzung des Biens
      auf der anderen Seite.
      Geschwächte Bienen bieten den Milben große Chancen zur Vermehrung, die dadurch Völker anfälliger für Nachfolgekrankheiten
      machen.
      Es ist wichtig, starke Königinnenanlagen zu vererben.
      Ich habe dieses Jahr statt Flachzargen 3/3 Honigräume gegeben und überlege (wettermäßig und nach fehlendem Trachtangebot),
      nur einmal Honig zu schleudern.
      Dann kann ich entsprechend handeln: Milchsäure sprühen oder AS geben. Dieses Wege sind dann ja frei.
      Zur Vermehrung. Kunstschwarm oder Ablegerbildung mit Weiselzelle.
      Man kann dann auch füttern unter Beachtung der Räuberei.
      Dieses Jahr wird sehr kritisch und erfordert große Flexibilität eines/r Imker/s/in.

      Beste Grüße, Beefighter
    • Jedes Jahr hat seine Eigenheiten mit den unterscheidlichen Trachtperioden - an die sich der Imker mit seiner Betriebsweise anpassen muss. Wichtig ist eine recht zeitige Ablegerbildung zur Schwarm vermeidung und Heranzucht von Jungvölkern für das Folgejahr
      Gerade bei der Hinterbehandlung ist der Brutraum schnell überfüllt somit ist eine Ablegerbildung vor dem Trachtschluss bei Raps unerlässlich.
      Wer diesen Zeitraum erst nach der Rapstracht einplant wird zu spät kommen und mit Schwärmen rechnen müssen !!Raps.jpgIMG_2887_2.JPG
      Bienenumwelt
    • Hallo,
      das kann ja heiter werden dieses Jahr. Habe Heute meine Völker durchgesehen. Honig ohne Ende !
      Und wie man Spielnäpfe anbläst wissen sie auch schon :thumbsup:

      Schleudern ist angesagt :thumbsup:
      Mit den besten Grüßen,
      Detlef
      Administrator und Initiator des Neuen Imkerforum, seit 2005

    • Hallo,

      also bei uns bzw. mir gibt es dieses Jahr kaum Honig, wahrscheinlich durch die lange Trockenzeit in den letzten Wochen. Im Honigraum war am Montag noch fast kein Honig. Nur in den Brutwaben haben die Bienen Honig eingelagert. Ich hoffe ja, dass es jetzt nach dem Bisschen Regen gestern und heute etwas besser wird...
    • 2011 wird eine Herausforderung an jeden Imker.

      Ein freudiges Hallo an Alle,
      meine Bienen sind dieses Frühjahr bei mir in allem der Zeit voraus. Ein kräftiger guter Volksaufbau, und nun schon der erste Frühjahrshonig , bei 3/4 bis vollverdeckelten Honigwaben.
      Nun eine Besonderheit, die mir in den über 27 Jahren die ich imkere noch nie vorgekommen ist: Der Schleudervorgang =Honig lief normal aus den Waben und durchs Sieb in den Abfüllkessel, Nach einer Pause von ca. 3 Stunden bei einer Raumtemperatur von 24°C war es nicht mehr möglich Abzuscheumen, da der Honig zu steif geworden war. Nach einem Abstellen über Nacht im Wärmeschrank bei 36°C habe ich heute den Honig weiter normal verarbeiten können.
      Es kann und handelt sich nicht um Melizitosehonig, dass nur mal vorab..
      Gruss bienenhans