Ich habe eine Wespenkönigin gefunden, was nun ?

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Ich habe eine Wespenkönigin gefunden, was nun ?

      Hallo an alle,
      heute ist mir aus meinem Feuerholz eine Wespenkönigin herunter gefallen. Die war noch sehr benommen und hat dann langsam angefangen sich zu bewegen. Ich hab sie jetzt in eine Tasse getan und abgedunkelt und kühl gestellt. Was kann ich jetzt mit ihr machen ? Wann wachen Wespen eigentlich auf ? Müsste doch bald sein, oder ? Wie kann ich sie bis dahin aufbewahren ?
      Gruss
      Susanne
    • Die Wespenkönigin (nach weiteren suchen !) solltest du in Isoliermaterial einpacken,aber so,dass sie entweichen können.

      Ggf. einen Insektenbeauftragten (Senat Bremen anfragen,so was haben die ) hin zu ziehen.

      Ganz wichtig,die Wespenköniginnen am Leben zu halten (sind ja geschützt) ,denn sie bauen bis zum Spätsommer schöne Völker auf !
    • Hallo und danke für die schnellen Antworten,
      gestern abend nach dem ich den Beitrag geschrieben hatte, wollte ich noch mal nach ihr sehen...und sie war weg. Hmmm.... dachte ich na toll nur ist sie irgendwo und wartet nur drauf, dass ich reingreife, oder meine Hunde schnappen nach ihr. Aber heute Mittag bei schönstem Sonnenschein, lief sie an der Scheibe und wollte raus, da hab ich ihr ein wenig geholfen....nun muss sie sich ein neues Plätzchen zum weiter schlafen suchen :-)

      und Kurt....du meintest ich soll weitere suchen ? Wozu ? Hier ist alles voller Wespen, wo soll ich denn hin damit ? :huh: Ich hoffe nur immer beim Kramen in meinem Schuppen und im Holz dass ich keine finde. Vor ein paar Tagen fiel mir eine aus ner Gardenasteckverbindung - hab sie wieder reingeschubst :rolleyes:
      Wenn die Königinnen aktiv werden, kann ich immer 10 und mehr zugleich an meiner Vollholz Zauntür beobachten, die fressen daran rum. Die Tür ist unbehandelt und da gehen sie gerne dran. Also wenig haben wir davon hier grade nicht. Ich muss in jedem Frühjahr welche aus meinem Klo, oder meinem Schuppen und aus den Sonnenschirmen entfernen. Und jedes Jahr lebt ein Volk in meinem Spitzboden....also falls jemand ne Wespenkönigin braucht....:-)
      Gruss
      Susanne