Japan 2011

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Hallo,
      es gibt Themen die dürfen und und sollen in Form eines Bürgerforums, auch bei uns diskutiert werden.
      Ich denke hier , das hatte ich Eingangs geschrieben, ist das der Fall.

      Ich verstehe dieses "geschwafel" von gelöscht, verschoben, verbannt nicht.
      Aber lasst uns bitte jetzt, angesichts der Probleme in Japan, nicht näher darauf eingehen. Bleiben wir also beim Thema Japan und der Katastrophe die sich dort derzeit abspielt und uns alle in kurzer Zeit erreichen wird. Damit meine ich nicht die Strahlung alleine.

      Nach der Flut und den Schäden an den Atomanlagen wird auf der ganzen Welt nichts mehr so sein wie noch vor einer Woche.
      Das gerade erlebte wird mindestens eine ganze Generation prägen. Nichts bleibt wie es war. Und auch Politiker werden sich dem nicht entziehen können.

      Und . . . Ja, der Strom (und Energie allgemein) wird teurer werden. Auch bei uns. Weil es ein noch wertvolleres Gut in der modernen Zivilgesellschaft werden wird. Noch weit mehr als bisher.
      Zumindest ist das meine Meinung.
      Mit den besten Grüßen,
      Detlef
      Administrator und Initiator des Neuen Imkerforum, seit 2005

    • Hallo,

      wie denkt ihr über die Abschaltung der Kernkraftwerke ? Mal ganz davon abgesehen, dass es in Nachbarländern welche gibt.
      Wäret ihr bereit dafür z.B. euren Stromverbrauch einzuschränken ? Vielleicht stundenweise nur Glühbirne, oder soetwas ähnliches, bis alternative Energiequellen aufgebaut sind ?

      Spoiler anzeigen
      um mal gleich irgendwelchen Streitdiskussionen und Klugscheissereien vorzubeugen:
      ich lebe bereits fast wie ein Neandertaler :-) Ich dusche und wasche mit Regenwasser, ausser dem gelben Sack, Flaschen und Altpaier erzeuge ich keinen Müll (wandert alles auf den Kompost oder durch die Mägen meiner Hunde), Ich heize mit Holz (CO2 neutral) ich fahre nur sehr wenig mit meinem Auto (wenn es in der Stadt erlaubt wäre, hätte ich ne Kutsche und kein Auto mehr), ich erzeuge einen Grossteil meines Obst und Gemüse selber. Wenn es finanziell nicht klemmen würde, hätte ich auch schon meinen eigenen Strom. Ich könnte die Liste noch weiter führen, aber das sprengt jetzt den Rahmen


      Gruss

      Susanne
    • Es können alle AKW abgeschaltet werden,es kommt zu keinem Stromengpass,immerhin verkaufen wir auch Strom ins Ausland.
      Problematisch wird es bei den Co2 Emissionswerten,diese können bei (weiteren) Kohlekraftwerken nicht eingehalten werden.
      Alternative Versorgungsquellen,Windkraftwerke,Sonnenernergie können die Grundlast nicht gewährleisten,weil sich elektrische Energie nur spärlich speichern lässt.
      (Speichermöglichkeit , bei Stromüberschuss , hinaufpumpen von Wasser in einen Speicher,See,bei Strommangel wird das Wasser wieder heruntergelassen (Rohre),dabei werden Generatoren angetrieben,die den Strom dann erzeugen,der Wirkungsgrad ist dabei nicht gross,aber immerhin )
      Diese Einrichtungen gibt es schon lange,jeder Student muss derartige Anlagen berechnen.

      Not macht erfinderisch,will sagen in solchen Situationen kommt der Ideenwettbewerb und es entstehen neue Techniken,mit Synergieeffekte.
      Nur ein kleines Beispiel,wenn bei mir die Kartoffeln auf dem Herd kochen,nehme ich den Topf vom Ceranfeld und schalte aus,tatsächlich hätte ich das schon 15-20 Minuten eher machen können,müssen (!),die Kartoffeln müssten vielleicht einige Minuten länger auf der Platte verweilen,die Restwärme hätte den Kochvorgang abgeschlossen.
      Da ich vorsichtig vermute,dass es mir nicht alleine so geht und die Engieverschwendung an dieser einen Stelle schon gross ist,könnte/müsste die technische Entwicklung sich was einfallen lassen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cicero ()

    • Hallo,

      Strom sparen privat ist OK, aber wenn ich ein Gewerbe habe, welches viel Strom verbraucht, wie soll ich da sparen?
      Ich kann die Wäsche meiner Kunden nicht in den Garten hängen zum trocknen oder glatt pusten. :D
      Allein unsere Wäschemangel verbraucht 28.000 Watt/h. Ebenso die Waschmaschinen und Trockner. :wacko:
      Jede Strompreiserhöhung trifft uns doppelt, denn die Erhöhung müssten wir durch die Erhöhung unserer Preise
      wieder ausgleichen. Wir haben zum Jahreswechsel erst unsere Preise erhöht, das erste Mal nach 4 Jahren!!!
      Das machen die Kunden nicht lange mit, dann können wir zu machen. :(
      Ich denke der Strom ist gar nicht so teuer wie er verkauft wird, die Monopole der Energieriesen sind an den überteuerten Preisen schuld.
      Aber da kommen wir schon wieder zur Politik. X(

      Privat gibt es bei uns nur noch 2 herkömmliche Glühlampen (Kühlschrank und Herd), sonst nur Sparlampen und LED-Lampen.

      Volker
    • hallo Volker,
      interessant !
      Frage, wo bleibt die Energie die in Wärme umgesetzt wurde ?
      Ich vermute die flutscht über Absauganlagen in den Himmel über den Fläming.
      Wir haben kürzlich einen Trockner gekauft, der eine Wärmerückführung hat.
      Schauen wir uns die Industrieschornsteine an,dort wird Energie ,in Form von Wärme, "zentnerweise" in den Himmel geschossen.
      Unsere neue Gasanlage saugt die Luft durch den Schornstein an,die Luft wird durch die Abgase erwärmt,das bringt 2%,nicht viel,aber es addiert sich .
      So könnte ich bei längerem Nachdenken noch mehr Beispiele anführen.
      Die kommende Situatuion wird die Technik zwingen, Energie einzusparen,wo es nur geht (das wäre vermutlich auch so gekommen,nur nicht so schnell wie jetzt).
    • Hallo Kurt,

      Ja fast, die warme trockene Luft aus den Kondenstrocknern verteilt sich durch den Keller im ganzen Haus (zum Glück steigt warme Luft nach oben ;) ),
      den Dampf aus der Mangel müssen wir leider so abführen (tut schon weh ;( ).
      Aber für Rückführungssysteme fehlt der Umsatz, soll ja nur Nebenerwerb bleiben:

      Volker
    • NEUE MESSWERTE !

      Ich möchte den Hinweis geben das auf der Karte die ich oben verlinkt habe nun je Messpunkt 2 Tabellen vorhanden sind !
      Die erste Tabelle zeigt nun die 2 Stunden Messwerte an und die 2 Tabelle zeigt wie gewohnt die Tagesmittelwerte an.
      Allein bei folgenden Beispiel http://odlinfo.bfs.de/cvdata/160660471.html ist gut darauf zu erkennen wie die Werte sich momentan verhalten,innerhalb von 2 Stunden takten .

      Allgemeines zum Thema Radioaktive-Strahlung:

      Wirkung ionisierender Strahlen bei Kurzzeiteinwirkung:

      500 - 1000 mSv - merkbare Änderung des Blutbildes, Hautschäden

      1000 2000 mSv - schwere Blutbildveränderung, Schädigung der Organe, vereinzelt Todesfälle

      5000 mSv - 50% Todesfälle ( auch bei Behandlung
      [quelle]http://www.artikel32.com/biologie/1/radioaktivitt-und-strahlungen.php[/quelle]

      Das heiß die Werte die in den Karten angezeigt wird ist in µSv angegeben,
      die oben genannten Werte werden aber als mSv angegeben.

      Das heißt also 0,1 µSv = 0.0010000 mSv

      Was das wiederum bedeutet wird im folgenden Artikel erklärt :

      Da die Wirkungen auf rein statistischen Werten beruhen, kann man nur schwer Grenzwerte für die Normalbevölkerung festlegen. In der Praxis legt man dafür die Schwankungsbreite der natürlichen Strahlenexposition zu Grunde. Jeder Grenzwert ist auch ein gesellschaftlich relevanter Wert. Das bedeutet, dass die gesetzlichen Werte nur so hoch sein können, wie sie die menschliche Gesellschaft akzeptiert.
      Für den Schutz der Bevölkerung und der Umwelt vor Strahlung aus der gezielten Nutzung von Radioaktivität ist folgender Grenzwert (effektive Dosis) in der europäischen Richtlinie 96/29/EURATOM und der deutschen sowie der schweizerischen Strahlenschutzverordnung (StrlSchV) festgelegt:
      • 1 mSv pro Jahr für Personen der allgemeinen Bevölkerung (damit sollen auch speziell strahlenempfindliche Segmente wie keimendes Leben oder Kinder abgedeckt sein[9]).
      Für volljährige Personen (mit Ausnahme von schwangeren Frauen), die beruflich strahlenexponiert sind, gelten nach den o. g. Rechtsnormen folgende Grenzwerte (effektive Dosis):
      • 20 mSv pro Jahr
      • 50 mSv pro Jahr (Einzelfall)
      [quelle]http://de.wikipedia.org/wiki/Strahlenbelastung#Schutz_vor_Ionisierender_Strahlung[/quelle]

      Das sollte nur mal so als Information gelten

      Alle Angaben ohne Gewähr !


    • RE: NEUE MESSWERTE !

      Dennis|dhhl schrieb:


      Das heißt also 0,1 µSv = 0,10000 mSv

      Das sollte nur mal so als Information gelten

      Alle Angaben ohne Gewähr !


      ?( ?( ?( ?( 0,1 µ Sv = 0,10000 m Sv ??????? ?( ?( ?( ?(

      Was issen das für eine Mathematik ?

      Bei mir ist µ immer noch ein millionstel ( 1 / 1 000 000 ), und m ein tausendstel ( 1 / 1 000 ) .... von egal was.

      ... oder wie ist das mit dem Mikrometer und dem Millimeter ....

      Nu ja, immerhin steht ja der Vermerk " Alle Angaben ohne Gewähr ! " drunter .... :D


      Guckst Du mal unter diesem Link nach ... ;)

    • RE: NEUE MESSWERTE !

      Dennis|dhhl schrieb:

      Sorry ,
      Habe mich nämlich um eine Zeile versehen war bei "rem"
      Habs geändert.
      PS:
      Du weist doch 1+1=Apfel *2 =Äpfel+H2O = Apfelsaft
      "rem" stand mal für "röntgen equivalent man", übersetzt bedeutet das so viel wie:
      "Menge der Strahlung, die von einem Menschen aufgenommen wurde".

      Die alte Einheit "rem" unterscheidet sich um den Faktor0, 01vom Sievers: (was immerhin "100" ist)

      1 rem = 0,01 Sv ( = 10 mSv oder 10.000 µSv)
      1 Sv = 100 rem

      Selbst in "Dokumenten" (speziell im Netz) werden rem, mSv und µSv lustig durcheinandergewürfelt.
      Und viele Reporter quatschen das nach - wobei einer es verbal sogar zu "Mikrosiemens" (= el. Leitwert ) brachte ...

      P.S.:
      Du weist auch: drei mal sieben ist feiner Sand ...


      P.S.S.:
      ich habe nach dem Kleinen und dem Großen Einmaleins noch
      mit Rechenschieber und Logarithmenbuch*) rechnen gelernt ...
      deshalb auch mein "Feingefühl" ( = Pingeligkeit ) bei Zahlen und Dimensionen ... ;)

      *)
      sowohl den Natürlichen als auch den Brigg`schen Logarithmen...
      - Fußnote selbst verfasst -