Nassenheider Profesional en-Version Vorschau

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Nassenheider Profesional en-Version Vorschau

      Den Videoclip über die Wirkprinzipien des Nassenheider Verdunsters gibt es jetzt auch in einer vorab veröffentlichten Demoversion.
      Registrierte Nutzer können diesen Videoclip für das, bei der Registrierung übergebene Guthaben kostenlos im zip und rar-Format herunter laden oder sich direkt im wmv-Format am PC ansehen.

      Hier die Adresse bitte hier klicken

      Im Anhang eine kleine Vorschau.
      Mit den besten Grüßen,
      Detlef
      Administrator und Initiator des Neuen Imkerforum, seit 2005

    • Hallo kurt Cicero,,,

      Hab das auch auf meinem Mac probiert ging nicht ,musst Winzip-Mac runterladen ..
      Bin an meinen Rechner mit Windows ,dort ging es hab Winzip runtergeladen und installiert.
      Bei dieser Demo-Version spricht Bruno Becker englisch,,,
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • mein englisches Video

      ich hatte eine Einladung zur Generalversammlung des Europäischen Berufsimkerverbandes nach Strasbourg im Elsaß. Ich kann zwar ziemlich gut englisch lesen und schreiben, aber für einen Vortrag recht es nicht. Deshalb habe ich auf die Schnelle den Text übersetzt und auf Tondateien gesprochen und Detlef war so freundlich, die Tondateien auf meinem Video zu wecheln. Für 3 Sätze zur Einleitung und die anschließende Diskussion hat mein Englisch gereicht.

      Es war insgesamt sehr interessant, ein schönes Erlebnis.

      Bruno
      Erfinder des Nassenheider Verdunsters.
    • Nassenheider Profesional

      Hallo miteinander,,,

      Frage,,hat schon einer von euch mit dem neuen Nassenheider behandelt?
      Habe vernommen das es einige Probleme geben soll-könnte ,,,

      Freundliche Grüsse kurtklein.
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • Nassenheider Verdunster professional

      Hallo,
      ich kontrolliere keinen Milbenbefall.
      Heute habe ich den leeren "Nassenheider Pro." (war mit 250 ml 60%ige gefüllt) aus der Beute genommen.
      Um
      den "Nassenheider Pro." gibt es ja z.Z. recht großes Geschrei. Bei mir
      war auch das Fliestuch im ganzen naß, aber es hat scheinbar keinen
      Bienenschaden gegeben.
      Meine Bienen sind sehr fleißig und tragen Pollen ein.
      Ich
      habe ja in diesen Jahr ein sehr böses (aggressives) Volk, da werde ich
      den "Nassenheider Pro." nocheinmal einsetzen (vl. sogar mit 85%iger).
      Vor allem um die Verträglichkeit für die Bienen zu testen.
      Ameisensäure ist mein Bekämpfungsmittel erster Wahl (wende nichts anderes an).
      Erst "Schwammtuch" 60% + 85% jetzt "Nassenheider Pro." 60% + 85%.
      LG IMME
    • Hallo Kurt,

      ich habe mir gleich den Professional geholt. Das zu Hause befüllen und die durchdachte Konstruktion haben mich überzeugt (ich habe den Nassenheider Geschäftssitz 10 min Fußweg von zu Hause), da habe ich mir die Dinger gleich direkt abgeholt.
      Die Verdunstung war sehr gleichmäßig. Allerdings empfinde ich den mechanischen Aufbau als etwas klapperig. Der nicht genügend verwindungssteife PE-Gitterfuß und die dünne Polyesterfolie nach unten hin, die nur in recht kleine Nasen eingehängt ist, ist etwas "gewöhnungsbedürftig"
      Vielleicht habe ich mich einfach nur blöd angestellt, aber mir ist folgendes passiert: Ich wollte 2 Tage nach Beginn der Behandlung mal schauen, ob die tägliche Verdunstungsrate (Dochtgröße) so hinhaut. Dazu mußte ich die Flasche entnehmen und aufrecht stellen, um die Skala abzulesen.
      Die Bienen hatten auf dem Absperrgitter die Folie angepappt. Beim Rausnehmen blieb die Folie am Gitter, ein Windstoß wehte das Flees weg und über die Bienen ergoß sich ein Schluck AS :cursing:
      Na mal schauen, vielleicht pimpe ich den Verdunster mit einer Sperrholzbodenplatte, damit sowas nicht wieder passiert :D

      Gruß Gerald
    • Nassenheider Profesional

      Hallo Neustadtimker

      Soweit mir seit Samstag bekannt ist,verschickt der Hersteller zurzeit Briefe wo er von der Benutzung des Nassenheider Prof.abrät??

      Wenn du ja nur 10 min bis zum Hersteller hast,erkundige dich doch mal ,und lass es uns wissen.

      MIG Hans
    • Nassenheider Profesional

      Neustadtimker schrieb:

      Hallo Hans,

      weißt du was über den Grund?
      Also auf der Webseite von Nassenheider steht nichts dazu 8|
      Übermorgen fahre ich ein paar Tage an die Küste, momentan ist es mit Nachfragen gerade ungünstig.

      Gruß Gerald

      Hallo Gerald

      Am Sonntag dem 31.07.2011 wurde das mitgeteilt von der Frau Pia Aumeier.( Auf einem Vortag)
    • Ich habe gerade mal gegoogelt und bei der Konkurrenz gelesen, das wohl bei jemandem die Dochte aufgesessen haben und die Fleecetücher tropfnass waren und deswegen ein Volk abgeschwärmt ist. Es ist wohl ein Schreiben von Nassenheider an die Veterinärämter, die das Teil bezuschusst haben, rausgegangen, wo von der Verwendung abgeraten wurde (wohl das erwähnte Schreiben)
      Eine Stellungnahme auf der Herstellerseite (Rückruf, Umtausch)... what ever, wäre recht hilfreich :huh:

      Gruß Gerald
    • Hallo,

      ich habe ebenfalls den Nassenheider professional getestet an 2 Völkern.
      Mein Fazit: sehr wackelige Angelegenheit :thumbdown: , beim nächsten Mal werde ich die Folie und das Vlies vorher auf die Rähmchen legen
      und nicht am Verdunster befestigen. Zur Verdunstundsgeschwindigkeit kann ich núr sagen: Zügig , etwas zu zügig, denn der
      Verdunster verbrauchte in 5 Tagen fast die ganzen 180ml. Das Vlies war bis zum Rand tropfnass. :thumbdown:
      Ich hatte natürlich den größten Docht genommen, wie ich es vom NHV gewohnt war.
      Bei der nächsten Behandlung werde ich den mittleren Docht verwenden.
      Verluste kann ich bis jetzt nicht feststellen, Milbenfall nur mäßig.

      Volker :D
    • Hallo Bienenrudi,

      also wir in Dresden bekommen pro Volk und Jahr 0,5L 60% AS gestellt. Dieses Jahr konnte man noch zusätzlich zwischen Oxalsäurelösung und den nach Erkältungsbad müffelnden Streifen (Apivar?) wählen. Keine Ahnung, wie das woanders gehandhabt wird. Bei uns kann man nicht mischen, jeder Imker bekommt nur ein Produkt seiner Wahl für alle Völker. In einem anderen Veterinärbezirk (noch Sachsen, aber 40 km weiter) ist auch eine bunte Mischung erlaubt. Das kam bei einer Unterhaltung beim Imkerlehrgang heraus 8|

      @ Volker:
      ist bei dir der Docht zu lang gewesen, das er auf dem Fließ auflag? Genau der Effekt wurde als Auslöser der Rückrufaktion beschrieben. Bei mir lag die Vedunstungrate mit dem mittleren Docht eher an der unteren Grenze. 20-25° war es die fraglichen Tage. Bei mir war das Fließ kompeltt trocken.
      Werde zur 2. Behandlung dann mal den großen Docht nehmen.

      Was übrigens nirgens genau erklärt wird, rechnet man nach Volumen oder Volksstärke? Wenn ich also z.B. einen Ableger auf 7 Waben Dadant mit Trennschied habe, dann nutze ich nur gut das halbe Volumen (12 Rähmchen Maximum)
      Einerseits muß ich ja das volle Volumen (auch den Leerstand) mit dem Verdunster begasen. Anderseits absorbieren nur Bienen, Brut und auch Vorratswaaben AS.
      Ich will jetzt keine Haarspalterei betreiben, aber gerade bei halb besetzten Ablegern ist es doch ein nennenswerter Unterschied, wie man nun rechnet ?(

      Gruß Gerald
    • Wer bezuschusst was und wen

      Hallo Neustadtimker, Du hast Rudi's Frage nicht beantwortet.

      In Brandenburg bekommen die Imker für zugelassene Medikamente max 40% aber nicht mehr als 2,00 € pro Volk. Das Geld kommt von der EU. In Brandenburg gibt es 16 Veterinärämter, für jeden kreis eines. Die haben damit nichts zu tun.

      Es gibt beim Professional vereinzelt Beanstandungen. Die beanstandeten und die nicht beanstandeten sind rein äußerlich nicht zu unterscheiden, auch nicht mit einem Meßschieber. Wer Probleme hat, soll sie dem Hersteller mitteilen und hat ein Rückgaberecht.

      Von eigenen Experimenten oder Ratschlägen vielleicht noch von Imkern, die das Gerät garnicht kennen kann ich nur abraten.

      bienen-becker
      Erfinder des Nassenheider Verdunsters.
    • Bienenrudi schrieb:

      die Bezuschussung würde mich interessieren.
      Ich dachte niemand kümmert den NSV, alle sind Einzelkämpfer?
      Hallo Rudi,
      bei uns in Sachsen-Anhalt gibt es vom Landesverband Nassenheider Verdunster an die Ortsvereine.
      Der Verteilerschlüssel ist mir aber bis heute noch nicht klar (Verein mit 10 Mitglieder=15 Verdunster, 15 Mitglieder=8Verdunster).
      LG IMM
    • Hallo allerseits,

      es gibt eine Reaktion des Herstellers. Siehe hier:
      imk.nassenheider.com/nachrichts/index
      Alles andere hätte mich auch gewundert. Die Abfülltechnik z.B. ist sehr wertig und individuell konfigurierbar.

      Selbst Größen wie Intel sind nicht vor Fehlkonstruktionen gefeit :whistling: (1. Version des Ur-Pentium, 1. Revision des Sandy Bridge Chipsatzes und nun ihre neue SSD...)
      Das muß man fairerweise einfach mal erwähnen - und wenn Fehler nicht unter den Teppich gekehrt werden und kulant abgwickelt werden, dann sollte das verzeihlich sein ;)

      Gruß Geald
    • Hallo zusammen!
      Seit 5 Minuten gibt es auch die Möglichkeit, auf meine Veranlassung,
      den NHV Professional auf den Berufsimkertagen umzutauschen.
      Am 22/23 Oktober in Donaueschingen und im Januar in Soltau.

      Um beiderseitig Kosten zu sparen hat die Firma Weiland die Idee mit Freude aufgenommen.