Vorträge,Veranstaltungen

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • [anmerkung=Detlef]Die Termine bitte auch immer in unserem Kalender eintragen. Damit gehen diese nicht verloren. ein Link im Beitrag, zum entsprechenden Kalendertermin ist übrigens auch jederzeit möglich. Danke ![/anmerkung]
      Mit den besten Grüßen,
      Detlef
      Administrator und Initiator des Neuen Imkerforum, seit 2005

    • Oldenburger Imkertag

      Hallo,an alle "Nordlichter" :
      Morgen !!

      31. Oldenburger Imkertag
      06. März 2011, 09:30 Uhr bis 15:30 Uhr
      in Oldenburg (Abfahrt A 293 Oldenburg-Bürgerfelde)
      31. Oldenburger Imkertag
      veranstaltet vom Imkerverein Oldenburg
      am Sonntag den 6.März 2011, Beginn 9:30 Ende 15:30
      Ort: Aula des Schulzentrums Alexanderstr. 90 (Neues Gymnasium)
      Oldenburg (Abfahrt A 293 Oldenburg-Bürgerfelde)

      Vorträge:
      Dr. Otto Boecking (LAVES IB Celle) „Mit einer verlässlichen imkerlichen Betriebsweise ist Imkern einfach“

      Marianne Kehres (Obfrau für Jungimkerwerbung im LV Rheinland des D.I.B.) „Honiggemeinschaft regionaler Imker“

      Imkerliche Fach- und Verkaufsausstellung
      Veranstaltungsadresse:
      Imkerverein Oldenburg
      Aula des Schulzentrums Alexanderstr. 90 (Neues Gymnasium)
      Oldenburg (Abfahrt A 293 Oldenburg-Bürgerfelde)
      NDS
    • Oldenburger Imkertag

      zwei Vorträge:
      Dr.Boecking,Celle,hat die beiden Betriebsweisen,Celler Rotation und Hohenheimer Beztriebsweise vorgestellt.
      Irgendwie hatte ich im Ohr,das Projekt, Boecking,Aumeier,Liebig sollte eine Zusammenfassung aus Celler- und Hohenheimer Betreibsweise ergeben zu einer neuen Betriebsweise.
      Vielleicht habe ich aber auch geschlafen !

      Eine (nette) Frau Kehre,
      hat einen beeindruckenden Vortrag über die Vermarktung von/durch eine Honiggemeinschaft vorgestellt.
      Vermutlich haben Imker Schwierigkeiten den Honig an den Mann ,die Frau zu bringen (bei mir ist das so,viele Imker,viel Honigangebote !)
      Einige Imker schließen sich zusammen,um Honig in die Supermärkte zu bringen.
      Werbung ist ganz wichtig.
      Da ,wo es funktioniert,ok,aber
      mehr Arbeit ,mehr Stress,besserer Preis ?
    • Hallo Kurt,
      du hast Recht.

      Das Ergebnis soll eine einheitlich Betriebsweise ergeben.
      Für alle Imker/Innen anwendbar. Demnächst auf CD.

      Die Honigvermarktung von Frau Kehres ist eine gute Idee um den Großhandel kontinuierlich beliefern zu können.

      Der Verkaufspreis wurde nicht erwähnt. Ich kenne ihn aber.
      Ich sehe ein, dass nicht jeder ein Starverkäufer ist und sein kann, aber über diesen Weg den Honig um jeden Preis abzusetzen,
      ist mir der Arbeitsaufwand doch zu schade.
      Je mehr Teilnehmer/innen vorhanden sind umso kleiner ist der Kuchen für die einzelnen.

      Es ist eine Hintertür um den Überschuss abzusetzen. Nichts anderes ist eine HEG für lose Ware.

      Gerade im Rheinland, wo Ballungsgebiete ein enormes Potenzial für den Honigabsatz bieten,
      würde ich dieses Konzept für mich niemals akzeptieren.
    • War heute in Tostedt zum Hannoverschen Imkertag.

      Es war ein guter Tag !

      4 gute bis sehr gute Vorträge ,300-400 Leute,Dr. Liebig hat in seiner eigentümlichen Art einen Supervortrag gehalten (meiner Meinung nach ).

      Leider hat er auch seinen Abschied ,11.11.2011, aus dem Berufsleben mitgeteilt,ich meine ein Verlust für uns Imker.
    • Vorträge Veranstaltungen

      Hallo Cicero

      Letztes Jahr hat er noch gesagt,er wird weiter machen mit den Bienen,wer ihn mal bei den Arbeiten mit den Bienen erlebt hat,kann sich nicht vorstellen,das er aufhört.

      Er will ja noch ein Buch schreiben.

      Und im übrigen ist er glaube ich auch mit der Krankheit Apis unheilbar infiziert, und somit weis man ja schon genug....

      War heute Beim vortrag von Dr Pia Aumeier,Schülerin von Dr.Liebig, war genauso spannend,wie er es auch macht.

      MFG.Hans.
    • hallo hans1111,
      ich habe ihn (öffentlich gefragt,was er als angagiertere Mann "danach" macht ) :
      er hört nicht auf zu imkern ,bisschen weiter nach Norden ;) ,sogar in die Heide will er gehen,
      hat er gesagt, und das Buch ist schon im PC.

      Und wie immer, ein Liebig Vortrag ,reisserrisch,laut, spannend,lustig,ernst,unbarmherzig (gegen andere Meinungen),korrekt sachlich,informativ--den Mann muss man erlebt haben !
      400 Leute schlafen nicht ein,sitzen mit offenen Mund da und lauschen.

      Was er zu Varroabehandlungsmethoden gesagt hat,will ich nur über PN verbreiten.
    • Euregionaler Imkertag
      mit Dr. Pia Aumeier beim
      Imkerverein Heinsberg e.V.
      Heinsberg-Eschweiler
      Sonntag, 23.04.2011
      Vortrag & Bienenstandbegehung



      Ort: 52525 Heinsberg, Kampstraße 53a
      Beginn: 10:00 Uhr Vortrag in der Mehrzweckhalle Schafhausen
      (Entfernung ca. 400 m, Kuhlertstr. 81, Heinsberg)

      Ab ca. 12:00 Uhr Bienenstand Ablegerbildung, Umlarven & Schwarmverhinderung

      Extras: Kaffee, Kuchen, Getränke und belegte Brötchen als Selbstbausatz.
      Es wird das ein oder andere Ei versteckt sein.
      Der Weg von der Kampstraße zur Halle wird „ausgeschildert“ sein.


      Aus organisatorischen Gründen würden wir uns über eine kurze Zusage freuen.
      Ansprechpartner & Rückfragen: Tanja & Stefan Drachenberg 0177 - 4156226
      imkerverein-heinsberg@gmx.de

      Bitte festes Schuhwerk anziehen, der Bienenstand ist eine Wiese.
      Navigationsadresse für die Mehrzweckhalle: Kuhlertstr. 81, 52525 Heinsberg

      Thematik des Termins:
      Völkervermehrung leicht gemacht & Schwarmverhinderung
      Selbsterfahrung ist die beste Erfahrung.
    • Vorträge Veranstaltungen

      Hallo
      Auch wenn manche meinen sie wissen alles über die Bienen,so muss man sagen ,
      Wir können so alt werden wie wir wollen,aber bei den Bienen lernt man immer noch etwas dazu,
      sie haben ja den nachteil,das wir erst einen Teil der Sprache mit dehnen sie sich untereinander verständigen entschlüsselt haben.
      Zum Vortrag in Heinsberg (21.3 habe da auch Jörg kennengelernt) kann man nur sagen ,es stellte sich wieder einmal heraus,das selbst gestandene Imker immer noch dazulernen.
      Es waren über 100 Leute auch Grenzüberschreitend anwesend.
      Desgleichen möchte ich auch hier an die Forengemeinschaft sagen.
      Dieser Gedankenaustausch ist meiner Meinung eine Gute Grundlage,um Weiterzukommen,und nicht nur in seiner eigenen Gedankenwelt zu versinken.
      Eigene Fehler erkennt man nicht,weil man glaubt,man mache alles Richtig.
      Erst der Anstoss von aussen ,sei es Lesen,Vorträge oder Diskusionen können solch eine Veränderung herbeiführen.
      Wenn man aufgeschlossen gegenüber neuem ist.

      Mig hans
    • Hallo Hans,

      hans1111 schrieb:

      Eigene Fehler erkennt man nicht,weil man glaubt,man mache alles Richtig.
      Auch wenn Bienen nicht sprechen können, die sagen es dir schon auf ihre Weise, ob deine Handlung richtig oder falsch war. Sich in den Bien hinein zu versetzen, das ist die große Kunst des Imkers.
      Schweife wieder vom Tema ab 8|
      Grüße aus Sachsen von, Hansi. :thumbup: