Bodenbrettkontrolle am PC mittels Fotos

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Bodenbrettkontrolle am PC mittels Fotos

      In den nächsten Tagen müssen wir mit dem Reingungsflug rechnen - heute waren es + 7 Grad
      Nun sollten wir die Bodenbretter kontrolieren und reinigen.
      Ich kann nur empfehlen diese Bodenbretter zu fotografieren und über den PC DANN AUS ZU WERTEN:
      Durch die Vergrößerung ist es Möglich eine Genaue Auszählung der Milben vorzunehmen
      Ich habe dieses heute bei meinen Völker durchgeführtIMG_3211_2 Kleine Webansicht.jpg
      Bienenumwelt
    • RE: Milben zählen -jetzt ?

      Cicero schrieb:


      welche Erkenntnisse gewinnst du,wenn du jetzt Milben findest/zählst,


      nunja, als Behandlungskontrolle für die Restentmilbung im Dezember schon okay, aber wenn er denn was findet, muß er seine Methode überdenken...
      also wenn er zählt, okay, wenn er findet, hmmmmm

      Gruß Edi
    • Meine Frage ist schon ernst gemeint,es gibt immer etwas,was man noch hinzulernen kann.

      Ich will die Antwort von Bienenumwelt nicht vorwegnehmen,aber ob die Milben von der Winterbehandlung (meine war Ende November) noch da sind,erkennbar sind,das wäre die Frage.
      Wären frische Milben da,wäre es deprimierend,was könnte man da jetzt machen ?
    • Wenn mehr als eine Milbe gefunden wird ist dieses ein Alarmzeichen das die Behandlungsmethode lückenhaft ist und überdacht werden muss ,welche BEHANDLUNG WURDE BEI DIESEN VÖLKERN ANDERS DURHGEFÜHRT
      - weniger Baurahmen geschnitten ??
      - keien Brutwaben entnommen ?
      -
      -
      - Alle Völker ohne Milbenfall werden für das Frühjahr vorgemerkt alle anderen müssen sehr gut beobachtet werden und gegebenen Falles einer Behandlung bzw. nochmals totale Brutentnahme unterzogen werden vor allem eine strenge Entnahme der Drohnenbrut -Wechselbaurahmen -

      Diese Maßnahme der Kontrolle gibt mir einen Überblick in meinen Völkern und sagt mir den Istzustand- somit kann ich meine Betriebsweise für das Jahr 2011 erstellen !!!
      und festlegen welche Behandlungsmethode angewendet werden muss !!

      Ich habe bei alllen Völkern keine Milbe gefunden
      Somit hat sich bestätigt ,das mein ergänztes Behandlungskonzept gewirkt hat.
      Bienenumwelt
    • Sehr gut finde ich auch den Vorschlag die Windel zu fotografieren um diese an einem (anderen) Tag am PC mit Vergrößerung genauer zu inspizieren.
      Ist natürlich zusätzlicher Zeitaufwand. Und der Fotoapparat muß auch immer mit dabei sein.
      Für uns, möglicherweise schon etwas sehschwachen, mich eingeschlossen, aber eine gute Option, wie ich finde.
      Mit den besten Grüßen,
      Detlef
      Administrator und Initiator des Neuen Imkerforum, seit 2005

    • Zweifellos ist es eine gute Methode die Windel zu fotografieren und mit dem PC auszuwerten !

      Gezielt will ich aber dennoch nachfragen,sind Milbe die ab Winterbehandlung gefallen sind noch da,erkennbar,auswertbar ?
      Ich meine ob die nicht zerfallen sind verfroren,vertrocknet?
      Wie ist die Erfahrung ?


      PS. Vom Thema Futtermangel sind wir irgendwie abgekommen !
    • Die Milben welche nach der Behandlung gefallen sind wurden doch schon bei den Nachkonrolle gesichtet.
      Jetzt geht es um ein Zustandsbild vom Volk und gegebenefalles um Restmilben.
      Sind welche vorhanden ???somt steht fest, die Behandlungsmethode hat Lücken---- aber welche ????
      Mit diesr Methode kann ch die Auswertung in der warmen Stube durch führen
      An hand der Gemüllreihen sehe ich wie die Zehrung -Futtervorrat usw, ist.
      Bienenumwelt
    • Fotografieren der Windeln

      Also die Idee von Bienenumwelt, das fotografieren der Windel ist eine feine Sache und für jeden machbar.
      Also ich werde das natürlich in diesem Jahr auch praktizieren. Die Digitale Fotografie, übrigens die genialste Erfindung des 19. Jahrhunderts.Eine ganz simple Idee mit eine hervorragenden Option, danke Hans, wir brauchen bloß noch darauf warten bis es in der Bienenzeitung steht.
      Mit Sicherheit wenden die Methode die Bieneninstitute schon längst an, aber er ist auch für den kleinen Imker machbar.
      Hinzufügen möchte ich noch, kleine Kärtchen mit der jeweiligen Stock Nr. auf die Windel zulegen. Mit der Auswertung am PC ist ja eine gute Winterarbeit. :thumbsup:
      Grüße aus Sachsen von, Hansi. :thumbup:
    • Und hat Varraocount schon jemand getestet? Ich habe gerade das Folgende dazu im Netz gefunden:

      "Ohne Nachbearbeitung der Fotos war kein sinnvolles Ergebnis zu erzielen, die
      Zählerergebnisse der Software wurden trotz intensiver Suche nach einer geeigneten
      Einstellung (Helligkeit, Größe der Punkte) durch Zählung von ähnlichfarbigem
      Gemüll massiv verfälscht. Die Ergebnisse lagen im Bereich +21% bis
      +864% bezogen auf die Handzählung (Mittelwert +288%).
      Mit Nachbearbeitung der Fotos wurde das Zählergebnis verbessert. Die Software
      hat jedoch Erkennungsprobleme, wenn z.B. Milben auf Gemüll oder übereinander
      liegen (veränderter Kontrastunterschied). Die Ergebnisse lagen im Bereich
      –30% bis +145% bezogen auf Handzählung (Mittelwert +26%).
      Bei der Auswertung von mehreren Fotos eines Bodenschiebers traten ohne
      Veränderung der Softwareeinstellungen abweichende Zählergebnisse im Bereich
      +109% (BV10-002) bzw. +86% (BV10-013) auf. Die Fotos waren hierbei
      nachbearbeitet.

      Schlussfolgerung
      Ohne Nachbearbeitung der Fotos war kein sinnvolles Ergebnis zu erzielen, die
      Zählerergebnisse der Software wurden trotz intensiver Suche nach einer geeigneten
      Einstellung nicht zufriedenstellend – zu häufig wurden andere Gemüllbestandteile
      als Milbe erkannt. Entscheidend für ein gutes Zählergebnis ist ein
      ausreichender Farb- bzw. Kontrastunterschied zwischen Milben und Unterlage."
      Nachzulesen ist das alles hier.

      Laut den Testergebnissen scheint es also noch hohe Abweichungen von der manuellen Zählung zu geben...
    • RE: Fotografieren der Windeln

      hansi schrieb:

      ... Die Digitale Fotografie, übrigens die genialste Erfindung des 19. Jahrhunderts. Eine ganz simple Idee mit eine hervorragenden Option ... :thumbsup:
      - " ... die genialste Erfindung des 19. Jahrhunderts ... " ... ?(

      und ich Depp
      habe mir noch im letzten Viertel des 20. Jahrhunderts
      einen "analogen" Fotoapparat mit Filmen gekauft ...
      :cursing: :cursing: :cursing:
    • Wieso kannst Du die Datei nicht öffnen? Kommt eine Fehlermeldung? Und mit welchem Programm versuchst Du sie zu öffnen? WInRar oder WinZip sollten .zip Dateien öffnen können.
      Um Dir helfen zu können, müssten wir das Problem kennen, deshalb beschreibe doch mal bitte was für eine Fehlermeldung o.ä. angezeigt wird...
    • Bodenbrettkontrolle am PC

      Es ist sicher sinnvoll die Bodenbretter zu kontrollieren.Aber wozu soll es gut sein , ob ich weiß ob nun 500 oder1000 Milben gefallen
      sind nach der letzten Behandlung . Viel wichtiger ist es doch zu kontrollieren im Frühjahr, wieviel Milben sind noch im Volk geblieben,
      und kann dann meine Betriebsweise darauf einstellen.
      Grüße aus der Grafschaft
      Gerd2430
    • So, ich will das Thema mal wieder nach oben bringen. Die Behandlungen und das Milbenzählen gehören jetzt ja wieder zur Tagesordnung.
      Ich habe auch die Windel eingelegt und werde die nächsten Tage das Programm mal testen. Vielleicht finden sich ja noch mehr, die es nochmal probieren möchten.
      Der letzte Beitrag zu Varroacount auf der Kieler Seite stammt von August 2010, ich weiß aber nicht, ob die Software erneuert wurde oder noch die alte ist. Ich werde meine Einschätzung dann die nächsten Tage auch mal hier schreiben, vielleicht finden sich noch mehr, die es dieses Jahr probieren...
    • Ja die Trachtzeit neigt sich langsam dem Ende und die Varroakontrolle sollte Beginnen.
      Vor allem ist die Behandlung mit AS ANGESAGT: Ich werde wieder mit dem Schwammtuch arbeiten , hatte letztes Jahr damit gute Erfolge.
      Welche Behandlungsmethode angewendet wird ist egal wichtig ist eine zeitige und ausreichende Behandlung also 2 ml je Wabe einseten

      Viel Erfolg bei der Behandlung wünscht Hans
      Bienenumwelt