Plagegeister

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Jäger und Imker sind anfällig für Zeckenbisse.

      Ich habe des öffteren damit zu tun.
      Erst denk man es juckt einem. Wenn es dann mehr wird schaut man genau hin und siehe da.
      Wenn sich nur 1 Zecke festgebissen hat entfernt man sie und alles ist ok.
      Ich habe schon 5 auf einen Streich am Körper gehabt.
      Ich bekam Schüttelfrost und wollte ins Bett. Als ich dann eine Zecke entdeckte habe ich intensiver gesucht und gefunden.
      Meine Frau konnte erfreulicher Weise alle entfernen und am nächsten Morgen war alles vergessen.
      Habe Glück gehabt.
      Nachstenhendes Foto stammt von einer Zecke die ich leider nicht komplett entfernen konnte.
      Hier mußte der Doc eingreifen.

      IMG_0008_NEW_0003.jpg
    • Hallo Bienenrudi,

      Du weisst ja das die Viecher Lebensgefährlich sind.
      Sollte dich mal die richtige befallen kann es zu Hirnschädigung führen.

      Bei den Bienen kann es auch so sein. Neue Vieren die ,die Milbe in sich hat ,könnten das gleiche bei den Bienen bewirken.
      Bienen verlassen den Stock,,finden nicht mehr heim, oder das ganze Volk zieht aus.

      Freundliche Grüsse kurt,,
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • klein schrieb:

      Hallo Bienenrudi,

      Du weisst ja das die Viecher Lebensgefährlich sind.
      Sollte dich mal die richtige befallen kann es zu Hirnschädigung führen.

      Bei den Bienen kann es auch so sein. Neue Vieren die ,die Milbe in sich hat ,könnten das gleiche bei den Bienen bewirken.
      Bienen verlassen den Stock,,finden nicht mehr heim, oder das ganze Volk zieht aus.

      Freundliche Grüsse kurt,,



      ?(
      ?(
    • Hallo @ all,

      Zeckenbisse sind nicht zu unterschätzen,

      guckst Du hier: de.wikipedia.org/wiki/Zeckenstich

      Ich habe es schon geschafft nach einem Dasenbiss (beim Rasenmähen) 2 Tage im Krankenhaus zu verbringen, :thumbdown:

      den geschwollenen Arm in Gips und am Infusionsständer hochgebunden. ;(

      Nicht die Schwellung war gefährlich, sondern die Blutvergiftung, welche schon vom Unterarm bis zum Bizeps reichte.

      Man sagt nicht umsonst: Klein, aber gemein. (keine Anspielung auf lebende Personen) ;) )


      Volker
    • Ja liebe Imkers,
      Zecken sind für uns durchaus mehr als beachtenswert; wühlen wir doch oft genug in ihrem Lieblingsaufenthalt, dem hohe Gras!
      Borreliose und Hirnhautentzündung sind durchaus nicht so selten daraus die Folgen....

      btw: mußte mal vor Jahren einem Igel ca 150 von den Biestern entfernen
      Also paßt auf!

      Grüß Euch
      Edi
    • Hallo zusammen.

      Ich weiss um die Gefährlichkeit dieser Viecher.
      Ich lasse ab und zu mein Blut auf Borrelliose mit untersuchen.

      Es wird nicht automatisch mit untersucht, sondern man muss den Wunsch außern.

      Wenn es zur "Wanderröte" kommt dann wird es eng.
    • Hallo Rudolf
      Ich denke man soll sich lieber impfen lassen.
      Aktuell bei meinem Vater:
      als Imker und Landwirt oft von Zecken gebissen worden, immer entfernt, nie eine Rötung gesehen.

      in diesem Winter litt er unter so starken Schmerzen und einem sehr schlechten Blutbild das er ins Krankenhaus eingewiesen wurde
      Ergebnis Borrelliose wurde erfolgreich behandelt, aber diese Krankheit hat bei im Muskelreuma ausgelöst, und nun muß er täglich Kortison einnehmen, das ist auch kein Spass mehr.

      alles gute Peter
    • Zecken sind schon ernst zu nehmen.
      Der Hinweis darauf ist auch richtig.
      Panikmache nicht !

      Entgegen früher verbreiteter Meinung,man müsse die Zecke links herum raus drehen,zuvor vielleicht noch ein Tropfen Öl auf die Zecke,damit sie Atemnot bekommt und sich löst,
      der Kopf soll nicht drin bleiben (was richtig ist,denn der führt zur Entzündung)
      sind neuere Erkenntnisse :
      Die Zecke,im Ganzen, samt ein Stückchen Haut/Fell schnell herausreissen(au-a !),denn bei Berührung der Zecke spuckt die eine Flüssigkeit heraus,was zu den schlimmen Folgen führt !

      Wie können wir uns vor Zecken schützen ?

      Impfen lassen,allerdings gibt es eine Vielzahl von Zeckenarten,ein Wirkstoff schützt nur für eine bestimmte Gattung.In Bayern,so hieß es früher,sind die Zecken gefährlicher,inzwischen sollen diese auch schon überall sein.

      Wie schon gesagt wurde ,Zecken sitzen überwiegend im Gras,also Gummistiefel tragen,die Hose über die Stiefel ist besser als in den Stiefeln.

      Für meinen Hund gibt es Mittel vom Veterinär,jeden Monat träufeln.