NHV,Liebig,Institute,Dadant

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • @Jörg
      Weiß ich leider nicht, ich denke aber da er Berufsimker ist wird es sein Verband getragen haben.
      Werde versuchen mich kundig zu machen.
      @all
      Anscheinend hat es hier den Forenmitgliedern die Sprache verschlagen.
      Ich hätte eigentlich gedacht, dass diese Ansammlung von PSM eine gewisse Reaktion hervorruft.
      Interessant ist auch der hohe Anteil an Coumaphos und das obwohl der Kollege es Jahrelang nicht mehr verwendet hat.
      Viele Fragen und wenig Antworten.
      Wo sind die Institute? Monetoring?
      Auf eine Frage eines Kollegen bei einer Veranstaltung (auf diesen Fall angesprochen), antwortete der Rosenkranz, dass so was immer mal wieder passieren könne.
      Spielt bei der Statistik vom Monetoring natürlich keine so große Rolle, vor allem was Verlust angeht.
      Böse, böse Varroa.
      Ich möchte nicht wissen, wie viele Imker schon Verluste hatten, die dachten schlecht Königinnen oder schlechte Behandlungen durch geführt zu haben.
      Ich vermeide Flächen intensiver konventioneller Landwirtschaft, geht nicht immer, aber ich versuche es.
      Bleibt einem ja nichts anderes übrig.
      Noch ein link zum Schluss, wer den Nerv hat diese Dokumentation über die Landwirtschaft in den USA und die Auswirkungen anzusehen, der weiß was uns droht, wenn wir nicht im Stande sind um zu denken und dies auch durchsetzen.

      3sat.de/page/?source=/ard/sendung/151494/index.html

      Ich kann nur jeden, ganz besonders die Imker auffordern sich das anzusehen und sich diesen Tatsachen zu stellen.
      Steter Tropfen höhlt den Stein.

      beehart
    • Hallo beehart,
      zur verschlagenen Sprache :
      Was derartige Diskussionen bringen kannst du in anderen Foren so herrlich (und z.T. geschmacklos,Bauer trifft auf Imker oder umgekehrt) nachlesen.
      Tatsächlich bringen die Diskussionen nichts,die user sind anonym (du bist ganz anonym :D ),wir können uns die Birne heiß reden /schreiben,es nützt nichts, oder wenig.

      Es gibt sicher Gegende,dort ist der PSM Anteil sehr hoch,aus welchen Gründen auch immer und es gibt Einzelfälle.

      Wie unsinnig manche Aussagen sind, zeigt der Hinweis auf Coumaphos; der Imker kann seine Mittelwände selber herstellen (eigener Wachskreislauf ),
      er kann seine Mittelwände mit einem Zertifikat einkaufen und letztlich wo kommt denn das Coumaphos her ?-der "Milchhändler hat doch nicht reingeschüttet",es wird wohl ein Imker gewesen sein,durch Ansammlung bei Perizineinsatz.

      Ich erlebe solche finsteren Seiten der Imkerei nicht bei uns (und ich komme viel rum),ich kann und will nicht so "schwarz" sehen !
    • @all,
      ich möchte hier nicht als Weltuntergangs - und Verschwörungstheoretiker verstanden werden.
      Es ist aber für uns und unsere Bienen wichtig sich den Fakten und der Wirklichkeit zu stellen.
      Zur Abwechslung mal was Positives aus Deutschland, das haben sich die Niederlanden zum Vorbild genommen und als langfristige Ziele vorgnommen.
      Warum nicht wir Deutschen????

      braungart.com/

      weiter führender link

      cradletocradlefestival.com/
      Das sind Menschen die sich im positiven Sinne der Zukunft widmen!!!
      Wo sind wir Imker?


      Noch was aus Bayern, die der ständig wachsenden Maiswüste Leid sind.
      Schaut es euch nächsten Sonntag im Bayrischen Fernsehen an.
      br-online.de/bayerisches-ferns…-2011-ID1292314810394.xml
      Schon 500 Landwirte sind dabei!!
    • Hallo beehart,
      ich will und darf hier nicht in eine politische Diskussion einsteigen !

      Nur soviel,wer wollte denn in jedem Kaff eine Biogasanlage (ohne darüber nachzudenken,wo die Materialmasse herkommt ?)
      Wer will den heute dies und jenes..........
      Was wollen,sollen wir denn ?

      Ich habe jüngst einen Beitrag im Fersehen gesehen,gehört,jemand meinte sich an Finnland ein Beispiel nehmen zu können,jawoll,sagte ein anderer,
      wenn wir bei uns 3 Millionen Einwohner hätten,könnten wir prima leben !!

      Lass uns mal bei den Bienen bleiben,die Imker motivieren,schulen und zusammenbringen,die Betriebsweisen,einschließlich Varroa voranbringen,
      dann haben wir immer noch ein bezauberndes Hobby und genug (vor unserer eigenen Haustür) zu tun.
    • @Cicero,
      wenn du meinen letzten Post gelesen bzw. die links angeklickt hast, dann siehst du auch positive Ansätze.
      Gerade Der von Prof. Braungart, der Mitgründer von greenpeace war.
      Er hatte sich zur Aufgabe gemacht richtige Ansätze und Ideen zu finden.
      Das ist äußerst beeindruckend.
      Die Industrie und die Landwirtschaft tut das was der Kunde verlangt, das ist unsere Macht.
      Bei jedem Einkauf geben wir ein Votum ab, für ein Produkt oder gegen ein Produkt.
      Das sollte uns bewusst sein!
      Ich habe 4 Kinder und ein Enkelkind und möchte mich später nicht Fragen lassen, so wie ich meine Eltern zum Naziregime fragen musste:
      Was hast du eigentlich getan als die Entscheidungen für unsere Zukunft gefällt wurden?

      beehart
    • @Cicero,
      da hat sich unser Post überschnitten.
      Ich finde das mit den Bienen nicht nur bezaubernd, sondern zusätzlich auch noch überlebenswichtig.
      30% der menschlichen Nahrung hängt von den Bienen ab und unsere pflanzliche Artenvielfalt sowiso.
      Ich persönlich liebe die Imkerei auch, sehr sogar.
      Dieses Wochenende habe ich die Völker durchgesehen und ich habe ganz bestimmt keinen Grund zu klagen, denn meine Völker sind so stark wie ich es noch nie um diese Jahreszeit gesehen habe.
      DSCF0304.2.bmp
      Sitzt fett auf 9 Waben Dadant und das ist nicht mal das Stärkste, da könnte ich, wenn Tracht wäre morgen einen Honigraum aufsetzen.

      Mein Kollege der grad mal 5 km weiter seinen Stand hat ist umzingelt von 2 Biogasanlagen mit der entsprechenden Menge an Maisfeldern.
      Ein wirklich hervorragender Imker, das nützt ihm wenig, wenn er ein solches Umfeld hat.
      Er ist jetzt 70 Jahre, sein Bienenstand/garten ist mit viel Liebe und vielen Jahren Arbeit aufgebaut worden und umziehen kann der in diesem Alter nicht mehr.
      Das tragische ist, das den Bauern bei deratigen politischen Entscheidungen kaum Möglichkeiten bleiben, die sind ja auch nur noch Sklaven der Banken.
      Lasst uns ein Votum an der Kasse der Geschäfte abgeben, lasst uns nach den Produkten Fragen die in dem Cradle to Cradle Design gefertigt wurden.
      Es gibt schon das erste T-shirt von Trigema, das ist kompostierbar und enthält keine schädlichen Farben oder Fäden.
      Der erste kompostierbare Turnschuh von Nike wurde gefertigt usw.
      Wir müssen bei uns anfangen, auch in unserer eigenen Imkerei nachhaltige Rohstoffe zu verwenden.
      In diesem Sinne ist jede Handlung politisch, ohne auch nur in einer Weise verbal oder schriftlich geäußert zu sein.
      Wenn davon ein Teil gelingen würde, wäre schon sehr viel erreicht.

      beehart
    • Es wird nicht lange dauern,dann wird wieder so ein Schlaumeier uns als Streithähne bezeichnen !!

      Greenpeace ins Spiel zu bringen ist nicht besonders klug,denn da ist neben grün auch noch peace verankert,was m.E. zu häufig vergessen wird.

      Da du 4 Kinder und Enkel hast ,wirst du auch nicht mehr der Jüngste sein.
      Schau mal zurück,wie sah die Welt vor 50 Jahren bei uns aus !?
      Wir haben alle (!) daran gearbeitet (naja,alle nicht !),sie so zu machen,wie sie heute ist und tun es bewusst oder unbewusst auch heute noch !

      Zurück zum Thema,z.B. PSM
      Das Schreckgespenst PSM hat heute eine andere Bedeutung als noch vor einigen Jahren.
      Die Anwender müssen es nehmen,um ernten,um überleben, zu können,
      der Horizont hat sich bei den Anwendern geweitet und das Zeugs ist empfindlich teuer geworden,die Auflagen sind sehr streng.Bitte den Satz 2x lesen !!

      Die (übertriebenen) Sorgen um unsere Bienen ist ,meiner Meinung nach,unbegründet.

      Das möchte ich besonders denen zu rufen,die mit dem Gedanken spielen,mit der Imkerei zu beginnen.

      Einen Punkt wiederhole ich gern ,imkern ist schwieriger geworden,die Gründe sind aber nicht nur in der Umwelt (PSM) zu suchen, auch beim Imker,seinen Anwendungen,seiner Betriebsweise.

      Ich kling mich an dieser Stelle aus,sonst wird es endlos und wir haben nichts erreicht 1
    • Hallo Kurt,
      diesen Infobrief habe ich fast zwei Jahre und finde ihn sehr informativ.
      Er begleitet uns übers ganze Jahr mit aktuellen Informationen und mit guten Tipps durchs Bienenjahr.
      Ich kann diesen Newsletter jeden Imker wärmsten empfehlen, danke. :thumbsup:
      Grüße aus Sachsen von, Hansi. :thumbup:
    • Hallo,
      so einen Infobrief gibt es auch von Hohenheim.
      Zum Glück bin ich schon dem Ganzen entwachsen.
      Bei dem link - bienenkunde.rlp, lese ich immer "bienenkunde. RIP. ;)
      Wer es mag, der kann es ja lesen, schließlich müssen sich ja 14 Institute auch ein wenig anstrengen um ihre aufgewendeten Mittel zu rechtfertigen.
      Eigentlich müsste es ja dann 14 Imkerbriefe geben, oder?
      Schreibt dann jeder was anderes, oder vom anderen ab?
      Wir könnten ja mal eine Bewertung der Imkerbriefe, von den Instituten machen. Wer bringt. den originellsten raus?
      Wer weiß was wirklich neues?


      bee ;)