Pflanzen bestimmen

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Pflanzen bestimmen

      Machen wir doch mal ein kleines Ratespiel.
      Zu welcher Gattung gehört diese Zierpflanze?


      Blume.jpg


      Kleiner Hinweis:
      Sie ist einjährig, wird etwa 40 cm hoch und ihre Heimat ist Algerien. Dort ist diese Blume beispielsweise in der Umgebung der Küstenstadt Oran anzutreffen. Bei uns gibt es ebenso
      Gartenformen mit andersfärbigen Blüten.

      Die 'Verwandtschaft' wird auch großflächig angebaut.


      Grüße
      Markus
    • Servus kurt klein,

      schöne Grüße an Deine Frau.
      Sie soll bitte noch einmal raten. Gar nicht so leicht, gell. :D
      Wenn auf der Samenmischung die einzelnen Pflanzen nicht aufgelistet gewesen wären hätte ich sie auch nicht bestimmen können.

      Noch ein Tipp:
      Die Samen der landwirtschaftlich genutzten Sorten sind braun oder schwarz.
      Vielleicht hilft Euch das.


      Viele Grüße
      Markus
    • Hallo Markus,,,
      Denke mal ich weiss jetzt wie die Pflanze heisst,,,,Regenbogenpflanze ( Byblis)
      Die Blüte gibt ihren Pollen erst ab durch das anfliegen eines Insekts, Vibrationsbestäubung,,,

      Freundliche grüsse kurt.
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • Hallo Kurt,

      die Byblis ist zwar eine wunderschöne Pflanze (hab gerade danach gegoogelt), ist aber in Australien beheimatet und steht unter Schutz.
      de.wikipedia.org/wiki/Regenbogenpflanzen

      Lieber Kurt, denk an blaue Felder und daran, dass die Frucht der kultivierten Pflanzen zu Öl verarbeitet wird welches als Nahrungsmittel, aber auch für Kosmetik und Farben Verwendung findet.
      Die Fasern dieser Pflanze kennst Du, sie werden u.a. auch als Naturdämmstoff eingesetzt.

      In Deutschland mit 30 und Österreich mit 129 Hektar ist der Anbau zwar bedeutungslos, aber in Frankreich oder Belgien sieht man sie mehr.
      Eines der größten Anbaugebiete ist China.


      Liebe Grüße
      Markus
    • Richtig Kurt :thumbsup:

      Brauchst somit keinen Besen verspeisen.

      Mein Bild zeigt den ROTEN LEIN- Sorte Rubrum.
      [quelle]wikipedia.org/wiki/Roter_Lein[/quelle]

      Du bist gefordert. Hab mir gedacht, der Gewinner stellt immer ein weiteres Bild ein- somit wäre der Fortgang gesichert und gleichzeitig lernt man beim Spielen.


      Beste Grüße
      Markus
    • Grüß dich Kurt,

      ich tippe auf Aasblume.
      Im Vorbeigehen hat jetzt mir meine Frau ins Ohr geflüstert- Titanwurz. Sie stinken jedenfalls. :rolleyes:

      Da meine Weisel gescheiter ist vertraue ich ihr.... also Antwort Titan(en)wurz. 8o


      Botanische Grüße
      Markus
    • Grins,,,
      Dachte ich mir doch, das es zu einfach für Dich /Euch ist. :)
      Es ist Titanenwurz,die grösste Blume der Welt.
      Grüsse aus dem warmen Süden, +9 Grad.( Aber nur noch heute).
      Kurt.
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • Na schön, ein weiteres Bild.
      Welche Pflanze ist das?

      Blüte.jpg

      Kleiner Tipp, sie ist einjährig, wird beinahe 2 m groß und blüht (in rosa, weiß oder purpur) von Juni bis zum Frost. Diese Blumen sind sehr anspruchslos, bei uns wuchern sie beinahe schon wie Unkraut. ^^


      Sonnige Grüße
      Markus - Bei uns den ganzen Tag nur Nebel. :evil:
    • Hallo hansi.

      Habe mir schon die Augen wundgeschaut,meine Frau ,Tochter und Enkelkinder gefragt ,keiner kann mir helfen. :sleeping:
      Jetzt kann ich blos noch auf andere Forumsmitglieder hoffen.
      Freundliche Grüsse kurtklein.
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • [anmerkung]Man könnte ja ähnlich wie in unserem Hangmann-Spiel auch mal ein paar hinweise zur Pflanze geben. Beispielsweise ersten Buchstaben oder zwei ?( ?( ?( [/anmerkung]
      Mit den besten Grüßen,
      Detlef
      Administrator und Initiator des Neuen Imkerforum, seit 2005

    • Eigentlich wollte ich noch auf andere Teilnehmer warten, Apiarius kennt sich ja auch gut aus!!!



      Die Spinnenblume (Cleome spinosa)


      Der Name leitet sich aus den langen, abstehenden Staubfäden, welche an
      Spinnenbeine erinnern, ab. Ein Neuling in unseren Gärten, Stammt aus Südamerika
      (Chile): Ist einjährig, und kommt in den Farben Rot Rosa und Weiß vor. Die
      attraktiven Blüten erneuern sich den gesamten Sommer bis in den späten Herbst. Bei nicht zu kalten Wintern kann sich die Pflanze selbst
      aussähen. Sie erreicht eine Höhe bis 150 cm. Sie wird in den Nachmittagsstunden
      bis spät in den Abend von Bienen Schmetterlingen und anderen Insekten stark
      beflogen. Ihr hoher Nektaranteil befindet sich nicht nur im Blütenboden sondern
      auch außerhalb der Blüte, ideal für unseren Immengarten.

      Nachteile dieser Pflanze, keine Schnittblume und
      der Stängel ist sehr stachlig. Das Bild ist aus unserem Garten, also keine
      Seltenheit.
      :thumbsup:
      Grüße aus Sachsen von, Hansi. :thumbup:
    • Hallo ihr Mathematiker!

      Bei mir sind 100 cm = 1 Meter.
      Somit sind 150 cm = 1,5 Meter.
      Könnte mir so1500cm vorstellen.
      Das wären nach Adam Riese unglaubliche 15 Meter! :whistling:
      Seid Ihr mit meiner Rechnung einverstanden :?:


      Zu meiner Zimmerpflanze- hat keiner eine Idee?
      Ein Tipp:
      Sie gehört zur Familie der Primelgewächse.
      Erster Buchstabe des wissenschaftlichen Namens C.


      Liebe Grüße
      Markus