Königinnen sanfter zeichnen

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Königinnen sanfter zeichnen

      Bekanntlich gibt es viele Arten, eine Königin zu zeichnen - zwischen Zeigefinger und Daumen bis hin zur Verwendung von speziellen Zeichengeräten. Ideal ist es jedenfalls, wenn man beim Aufkleben des Opalithplättchens beide Hände frei hat. Ganz einfach geht es so:

      ab-1.gif

      Man lässt die Königin auf eine weiche Unterlage (Schaumgummi) laufen und deckt sie mit einem kleinen Stück Rundstab-Absperrgitter ab. Sehr schnell ordnet sie sich darunter längs zwischen den Gitterstäben ein und verhält sich ruhig. Nun kann man in Ruhe die Jahresfarbe oder Schelllack und ein Nummernplättchen aufbringen. Nach kurzer Trocknungsphase entlässt man die Königin wieder aus der sanften Arretierung.

      Bemerkung: Bei flugfähigen Jungweiseln sollte man das Zeichnen besser in geschlossenen Räumen durchführen.

      Weiselzeichenfarbe leicht gemerkt

      jahresfarbe.gif

      Grüße

      Dieter
    • Frage: " 1/6 soll doch sicher weis sein, oder habe ich das falsch in Erinnerung"?

      An dieser Stelle, vielen dank Milbe55 für deine Beiträge hier bei uns [richtig][/richtig]
      Mit den besten Grüßen,
      Detlef
      Administrator und Initiator des Neuen Imkerforum, seit 2005

    • Hallo Dieter,
      Meine Frau und ich wir hatten in den letzten Jahren immer Probleme mit den Opalithplättchen, da brauch man eine ruhige Hand.
      Entweder es hat nicht gehalten, oder es wurde schief, habe auch schon erlebt das die Königin abgestochen wurde.
      Wir zeichnen all unsere Jungköniginnen.
      Seit diesem Jahr mit Farbpunkten, mit besten Erfolg.
      Die Fläschchen sehen aus wie Nagellack, haben einen Plastestift der den Durchmesser eines Plättchen hat, kann ich nur loben geht wunderbar.
      Der einzige Nachteil, ich habe keine Nr.
      Grüße aus Sachsen von, Hansi. :thumbup:
    • Re. Königinnen sanfter zeichnen

      Ja, Hans das kenne ich.
      Es gibt da einen kleinen Trick, das Fläschchen Schelllack vorher in der Hosentasche auf Körpertemperatur bringen.

      Hans, habt ihr schon einmal die neuen Leucht-Opalithplättchen probiert?

      Die sind genial. Bei mir gibt es keine anderen Plättchen mehr.

      Grüße

      Dieter
    • Hallo miteinander,,,
      Das zeichnen von Königinnen geht am besten meiner Meinung nach,wenn man Sie mit Daumen und Zeigefinger hält,
      zwischen dem kleinem und Ringfinger das fläschchen mit dem kleber hält ,in dem der Zahnstocher ist .
      Aber viele trauen sich das nicht zu. Denke mal viele die das schon probiert haben Angst vor dem beissen der Königin . :D
      Die kann nähmlich ganz schön zwicken.
      Freundliche Grüsse kurt klein.
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • Königinnen sanfter Zeichnen

      Hallo Kurt klein

      Zu deiner Angst Königinner zu zeichnen,mir hat mal jemand gesagt,probiere es erst mal mit normalen Bienen,habe auch selber festgestellt,das man da auch die nötige Selbstsicherheit bekommt.

      Mit diesen Opalitplätchen habe ich noch nie gearbeitet.

      Dafür zeichne ich die Königin mit einem Lackstift,mehr als sichthilfe um sie einfachen im Volk zu finden.

      Den rest kann ich über meine Aufzeichnungen sehen.

      2 Grad

      MIG Hans
    • Hallo hans,
      Ja das zeichnen der Königin,mein alter Herr verlangte von mir das bei den Drohnen zu üben.
      Die erste war gleich mal etwas schlanker. :!: Was mir einen klaps an den Hinterkopf einbrachte.grins,, ^^
      Das mit dem Lackstift ist nicht schlecht,selber bevorzuge ich immer noch das blättchen.
      Bei richtiger Handhabung immer noch das beste.

      Freundliche Grüsse kurt.klein
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • Hallo,
      die immer wieder kehrende Frage wie.
      Da hat jeder seine Methode, die mit dem Schaumstoff und Absperrgitter ist gut, ich würde ev. aber ein Kunststoffgitter nehmen, da es leichter ist.
      Ich bin total vom Schellack abgekommen, riecht zu stark und hält zu wenig.
      Mein Faforit ist Superkleber-Gel, das ist geruchsfrei und hält perfekt.
      Das ist jetzt aber wirklich aus dem Nähkästchen und ich erwarte dafür das die Danksagungen sich überschlagen ;-))

      Gruss
      beehart
    • Hallo beehart.
      Biste sicher das dieser Kleber der Königin nicht schadet. :?:
      Ich selber bleibe beim bewährten ,,funkt eigentlich sehr gut.
      Es gibt ja heutzutage super Kleber,aber nicht unbedingt gut zum zeichnen der Königin.
      Freundliche Grüsse kurtklein.
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • Re. Königinnen sanfter Zeichnen

      beehart schrieb:

      Da hat jeder seine Methode, die mit dem Schaumstoff und Absperrgitter ist gut, ich würde ev. aber ein Kunststoffgitter nehmen, da es leichter ist.


      Sinn und Zweck des Rundstab-Absperrgitter ist es, die Königin durch das Eigengewicht des Absperrgitter festzuhalten. Um eben beide Hände frei zu haben. Kunststoff Gitter habe ich noch nicht getestet.


      beehart schrieb:

      Mein Faforit ist Superkleber-Gel, das ist geruchsfrei und hält perfekt.


      Mit chemischen Klebstoffen sollte man vorsichtig sein. Unsere Bienen atmen durch Stigmen. Heißt auf Gut Deutsch, sie nehmen Lösungsmittel, auch wenn wir sie nicht direkt wahrnehmen können, mit der Atemluft auf. In wie weit eine Schädigung eintritt kann ich nicht sagen.

      Grüße

      Dieter
    • Hallo,
      im Krankenhaus werden Schnittwunden teilweise auch mit Superkeber geklebt, von daher sehe ich kein Problem.
      Die Erfahrung zeigt mir, dass es den Königinnen nicht schadet.
      Ich weiß, dass einige sehr nahmhafte Züchter/Vermehrer es genauso machen.
      Es steht aber jedem frei was er/sie benutzt.

      beehart
    • Königinnen sanfter Zeichnen

      beehart schrieb:

      Hallo,
      im Krankenhaus werden Schnittwunden teilweise auch mit Superkeber geklebt, von daher sehe ich kein Problem.

      Das mag schon sein Kollege,
      nur ist der Menschliche Organismus, mit dem der Bienen kaum zu vergleichen. Er regiert im Extremfall zig - fach sensibler als der, des Menschen. Das beste Beispiel sind die Agrargifte. Das was der Mensch noch notgedrungen verkraftet, überlebt die Biene nicht.
      Grüße
      Dieter
    • @Milbe55,
      da magst du Recht haben, aber wie ist es mit den Zeichenstiften und dem Schellack (der dazu noch richtig streng riecht)?
      Da ich und ettliche andere dieses Verfahren schon länger machen, denke ich das es OK ist.
      Loctite (bitte nur Gel nehmen!) Superkleber beinhaltet keine giftigen Substanzen und ist lösungsmittelfrei.
      Das zeichnen geht schneller und ist damit auch stressfreier für die Weiseln.

      beehart
    • Hallo,

      um ganz ehrlich zu sein: ich zeichne meine Königinnen überhaupt nicht.
      Gut, so weiß ich zwar nicht, ob es noch die selbe ist, die ich das letztemal gesehen habe, aber solange das Volk normal reagiert, ists ja ziemlich egal.
      Bei Anormalitäten muß man eh umweiseln

      Gruß
      Edi

      Ach ja, Superkleber sind auf Cyanacrylatbasis, und ich glaube kaum, daß Hautkontakt, ob Bien oder Mensch da sehr angenehm ist
    • Hallo Edi.
      Denke mal da bist Du nicht der einzige der seine Königinnen nicht zeichnet.
      Ich halte es für wichtig,da man ja vom grossen blühen an, alle 7-8 Tage nachschauen sollte .
      Wenn meine Frau und ich ein Volk öffnen,wird als erstes die Königin gesucht und im Iltis gekäfigt.Bei gezeichneten Weisel geht das ruck zuck.
      Nach den arbeiten lassen wir sie wieder einlaufen.Ist etwas mehr Arbeit aber sinnvoll.(Hätte keine Ruhe ohne Sie gesehen zu haben.) :)
      Denke mal mit dem Kleber sind sich die meisten einig,, ;)

      Freundliche Grüsse kurt,
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • Hallo miteinander,
      meine Erfahrungen besagen,dass ich bedeutend besser mit gezeichneten Königinnen imkere.
      Ich habe viele Jahre zuvor mit ungezeichneten Kö. geimkert, durchs Zeichnen bin ich bei der Durchschaue bedeutend schneller.
      Und eins ist Fakt, sollte doch ein Volk in Schwarmstimung sein, diese ungezeichnete Königin ist sehr schwer zu finden, wenn überhaupt.
      Gezeichnete Königinnen haben viel Vorteile.
      Grüße aus Sachsen von, Hansi. :thumbup: