Honigschleuder selbst gebaut

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Meine selbstgebaute Honigschleuder.

      Honigschleuder.jpgHonigschleuder 1.jpgHonigschleuder 2.jpgIm Jahr 1972 baute ich mir die abgebildete Schleuder aus Aluminium für 12 Stück Kuntzschwaben.Sie ist besonders schmal, und für den kleinen Schleuderraum im Wanderwagen hervorragend geeignet.
      Das Material aus Aluminium besorgte ich mir von einem bekannten Betrieb, welcher Lebensmittelkisten für die Volksarmee, Fleischmollen usw. herstellte.Das Gehäuse schweißte ein bekannter Imkerkollege, der in dem Betrieb beschäftigt war, zusammen.Den Schleuderkorb baute ich mir selbst, da ich als Elektriker auch Aluminium schweißen konnte. Die Bügel mit den Halteblechen fertigte ich aus Nirostastahl. Dieses Material besorgte mein Schwager von seiner Baustelle Kernkraftwerk Lubmin.
      Angetrieben wird die Schleuder von einer Gleichstrom-Lichtmaschine eines LKW -W50.Sie hängt rechts unter der Schleuder und treibt mittels eines dünnen Keilriemen die Achse an.Zum regeln der Schleuderdrehzahl bastelte ich mir einen vierstufigen,regelbaren Vorwiderstand für die Feldwicklung der Lichtmaschine und betrieb diese somit als Gleichstrom-Nebenschlußmotor. Dieser hat ein großes Anlaufmoment, und zieht die Schleuder mühelos mit 12 vollen Honigwaben langsam an.
      Als Stromquelle dient eine 115 Amperestunden, 12 Volt Starterbatterie,sie steht unter dem Wanderwagen und liefert, für 4 Tage schleudern, ohne nachzuladen den Strom.
      Ausgewechselt wurde in all den Jahren nur einmal die Kohlebürsten der Lichtmaschine und zweimal alle Befestigungsschrauben.
      Die Schleuder funktioniert immer noch gut, und da die Waben nicht gewendet werden müssen, ist sie auch sehr produktiv.

      Martin
    • Honigschleuder selbst gebaut

      Hallo Flämingdrohn

      Gute Sache Alu und Eisen Leitfähigkeit(honig)=Gavanisches Element.
      Zu Deutsch du hast eine Batterie als Honigschleuder.=wie soll man das nennen,Gavanisierter Honig.
      War nur ein Scherz.die Löcher kommen aber von diesem Efekt.

      Soweit ich mich erinnern kann hatten wir bei der Bundeswehr auch unser Essgeschirr aus Alu.
      2Grad
      MIG Hans
    • Re. Honigschleuder selbst gebaut

      Ich nutze seit über 30 Jahren eine 12 Waben Radschleuder. Sie ist auch aus Aluminium. Das innere habe ich vor 10 Jahren komplett durch VA ersetzt.

      Verfärbungen konnte ich bisher noch nie beobachten.

      Grüße

      Dieter