Honigschleuder selbst gebaut

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Honigschleuder selbst gebaut

      Hallo zusammen



      Kosten neu ab 270 €



      Eine Preiswerte Lösung habe ich in Net gefunden.



      Unter you Tube Videos eingeben,. Honigschleuder.

      Video ansehen

      Vielleicht nachbauen,



      Sonst Augen auf, werden immer wieder mal welche Preisgünstig angeboten.

      Oder nächstes Jahr beim Cristkind bestellen.



      MIG Hans
    • Honigschleuder

      Hallo,

      habe im ersten Jahr eine gebrauchte Schleuder vom Imker gekauft,
      Behälter aus Aluminium, Korb aus verzinntem Stahl, wie früher üblich.

      Finger weg davon kann ich nur sagen, denn das Alu oxydiert, und der Korb ebenfalls, was man dann
      an schwarzen Schlieren X( im Honig erkennen kann (selbst nach gründlicher Reinigung).

      Habe mir deshalb eine neue Schleuder gekauft, alles Edelstahl! :thumbsup:

      Was nützen mir verprellte Kunden :cursing: , wenn der Honig nicht i.O. ist,
      dann kann ich ihn auch in den Beuten lassen und spare mir die Arbeit. :whistling:

      Volker
    • Hallo Hans,

      im folgenden Video wird der Bau einer einfachen und billigen Schleuder für den Kleinstimker gezeigt. Ich denke, die hast Du gemeint.
      [quelle]youtube.com/watch?v=9fLv7ZRpKMM&feature=related[/quelle]

      Ich würde zwar anstelle der Holzteile Edelstahl verwenden, ein Gär- oder Maischefass benutzen (sind lebensmittelecht, besitzen einen hermetisch schließenden Schraubverschluss und Ablasshahn) und Lager einbauen, die Idee an sich ist aber nicht schlecht.

      Fragt sich nur welcher Antrieb dafür am geeignetsten wäre?
      ?( Zum Vergleich, eine neue 2-Waben Tangentialschleuder aus Edelstahl, Handantrieb, mit Siebeinsatz und 50 kg Abfüllkübel kostet ca. €300,-
      Ob sich da ein Eigenbau überhaupt auszahlt?


      Freundliche Grüße
      Markus
    • Preigünstige Gerätschaften Honigschleuder

      Hallo Apiarius

      Da gibt es noch einen anderen, such mal unter Bienenkiste,

      Wo drauf du verweist ist aber auch gut.





      Schon OK Mit den 300€ hat aber nicht jeder gleich viel Geld in der Tasche,aber Lesen sollte man schon können,vor allem als Einsteiger.



      Tagestemperatur.+1Grad

      MIG Hans
    • Hallo Hans,

      nicht nur das die Schleuderung wie im Video rein von der Hygiene unzumutbar wäre,
      möchte ich behaupten, daß es technich auch nicht optimal ist, da der Honig mit der Zentrifugalkraft die Neigung der
      Honigzellen in der Wabe nicht überwinden kann, dafür müsste die Rähmchenunterseite zur Mittelachse.

      So etwas würde ich wenn dann nur zum Eigenverbrauch empfehlen.

      Aber trotzdem ein guter Tip, nur die Umsetzung könnte etwas verfeinert werden. ;)

      Volker
    • Preigünstige Gerätschaften Honigschleuder

      Flämingdrohn schrieb:

      Hallo Hans,

      nicht nur das die Schleuderung wie im Video rein von der Hygiene unzumutbar wäre,
      möchte ich behaupten, daß es technich auch nicht optimal ist, da der Honig mit der Zentrifugalkraft die Neigung der
      Honigzellen in der Wabe nicht überwinden kann, dafür müsste die Rähmchenunterseite zur Mittelachse.

      So etwas würde ich wenn dann nur zum Eigenverbrauch empfehlen.

      Aber trotzdem ein guter Tip, nur die Umsetzung könnte etwas verfeinert werden. ;)

      Volker


      Hallo Volker

      Ich gebe dir ja Recht,mit der Hygiene wird aber so gar im Video erwähnt, ( für den Eigenbedarf)das sind ja Imker die nach dem Öko System Arbeiten, glaube auch die wollen die Honigerzeugung nur als Vorwand benutzen,vielleicht wollten sie eigentlich Met Produzieren.



      Temperatur +1 Grad

      MIGHans
    • Hallo Hans,
      Etwas kurioses was viele Imker nicht glauben.
      Ich habe meine Honigschleuder von meinem Schwiegervater geerbt, die ist 50 Jahre alt, weder aus Eisen noch aus Zink eine 6 Wabenschleuder mit mit Elektroantrieb noch nie kaputt gewesen, und die läuft und läuft.
      Grüße aus Sachsen von, Hansi. :thumbup:
    • Preigünstige Gerätschaften Honigschleuder

      hansi schrieb:

      Hallo Hans,
      Etwas kurioses was viele Imker nicht glauben.
      Ich habe meine Honigschleuder von meinem Schwiegervater geerbt, die ist 50 Jahre alt, weder aus Eisen noch aus Zink eine 6 Wabenschleuder mit mit Elektroantrieb noch nie kaputt gewesen, und die läuft und läuft.

      Hallo Hansi

      Mach mich mal zum Geheimnissträger :P :P :P :P :P :P ,ich sags auch keinem weiter....



      Oder Soll ich Raten?

      Umgebaute Alte Miele Holzbottich Waschmaschine ;)

      Könt mir vorstellen das ginge.

      MIG Hans
    • Preigünstige Gerätschaften Honigschleuder

      Hallo zusammen

      Was ich immer wieder Feststelle, wenn ich mir so die Videos ansehe, haben die noch nie was von Lebensmittelgesetzen gehört,und das ganze dann auch noch schön per Video festgehalten und ins Netz gestellt.

      Ich kann da nur mit dem Kopf schütteln. :cursing: :love:



      MIG Hans
    • Honigschleuder selbst gebaut

      Hallo Hansi

      Nun Spann uns doch nicht so auf die Folter,Was ist ads denn für eine Schleuder :?: :evil: :whistling: :pinch: ?(



      Du bist es dann schuld,wenn wir heute Nacht nicht schlafen können,willst du das?



      TH 0Grad

      MIG Hans
    • Leider musstet ihr darüber schlafen.
      Die Schleuder wurde damals von einem Thüringer Klempnermeister gemacht, der Korb und der Behälter aus Alublech, der Korb natürlich geflochtenen Alugitter, sehr stabil für6 Waben aller Maße.
      Die Bauart genau wie unsere heutigen Schleudern. Der Honig der aus dieser schon raus gelaufen ist, den möchte ich mal auf einen Haufen sehen.
      Zur Beruhigung 2 Bilder aus diesem Jahr, da haben wir Kindergarten Kinder geschleudert.


      K1024_DSC02844.JPGK1024_DSC02847.JPG
      Grüße aus Sachsen von, Hansi. :thumbup:
    • Hallo hansi,,
      Arbeite in einem Alumnium Betrieb wir stellen Dome her .Vacono Dom. Auf dem Gelände Aluminium Rheinfelden.
      Denke mal das diese Schleuder beschichtet ist. So sieht es aus,
      Freundliche Grüsse kurt.
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • Honigschleuder selbst gebaut

      Hallo Hansi
      Ich meine das jetzt ja nicht negativ,mit dem Alu,habe auch keien Erfahrungen damit,aber Fämingdrohn hat glaube ich geschieben das da verfärbungen auftreten könnten?
      Das würde mich interessieren.
      MIG Hans
    • Hallo,

      die Verfärbungungen, eher Schlieren im Honig kamen vom Korb, der aus verzinntem Stahl hergestellt war.
      Der Alubehälter hatte Löcher, ob vom Honig oder von der Reinigung nach dem Schleudern kann ich nicht sagen.
      Meine Schleuder hatte jedenfalls einen Tripper. ;)
      Deshalb weg damit. Nee nicht weg, wird im Frühjahr mit Blumen bepflanzt. :D

      Volker
    • Die Schleuder von hansi ist eindeutig beschichtet. :thumbsup:
      Das heisst Sie ist genauso gut wie eine aus Edelstahl,,,Die macht ihre Arbeit noch 50zig Jahre zur vollen Zufriedenheit.
      Freundliche grüsse kurtklein,
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“