Ameisensäure verdampfen

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • As verdampfer

      Edi schrieb:


      Hallo,
      naja, ich weiß nicht so recht, ob das physikalisch alles so funktioniert.
      Unter 8°C ist AS fest, bei 105°C verdampft sie. Dampf -Luftgemische sind aber feuergefährlich ab 45°, und wer soll diese Gemische kontrolliert steuern?

      Ohne mich jetzt groß mit der Materie befaßt zu haben, halte ich das für zu risikoreich, wer will den seine Immen abfackeln ;)

      Grüß Euch
      Edi

      Hallo Edi

      Am Anfang stand ja eine Idee

      Entanden das der Tatsache.Diskusion mit vielen Imkern,AS behandlung.

      Als ergebniss kam heraus bei manchen Imkern wirkt die herkömliche Methode gut bei anderen weniger gut,als Konsenz wurde als Ursache der Standort der Beuten ermittelt,daraus kann man doch daraus schließen eine Gezeilte verdampfung wäre das Rundum sorglos paket.

      Das heißt ja noch nicht,das es auch der Weisheit letzetr Schluss ist.

      Wissenschaft ist der Letzte Stand der Technik

      MIG Hans
    • Hallo Bruno Becker,,

      Nein bei Hawai ging es meines wissen,s um die Zulassung.Die sie jetzt auch haben.

      Das ganze mit der Zulassung hier in Deutschland dauert noch,aber sie kommt. Und kostet ein Vermögen

      das blos so ein Konzern wie BASF bewerkstelligen kann. Denke mal das BASF nicht in ein Mittel so viel

      Geld mit einbringt das nachher in seiner Wirkung nur Mittelmäsig ist..Herr Becker das wäre doch super

      die Platte ist leicht zu handhaben vor allen Dingen wäre auch der älteren Imkerschaft viel damit geholfen. :!:

      Gehöre ich auch schon langsam dazu,,,



      Das grösste aber wäre, wenn dieses Projekt ,mit einer Impfung der Biene auf den Markt käme, :)

      Aber da hätten wir wohl nicht mehr so viel zu reden hier im Forum.

      Freundlich Grüsse kurt
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • Wenn ein Jungimker, oder werdender Imker hier so alles liest.

      Hallo miteinander.

      Ich denke mal,wenn da nicht bald eine Vereinfachung der Varrora Behandlung sich ergibt

      werden es immer weniger Imker werden,wenn ein Jungimker oder werdender, hier so alles liest bekommt er dicke Backen.

      Schon alleine wegen der Vielfallt der Behandlungsmittel,,,

      Wenn man bedenkt das ganze elend geht schon seit 1977,,,immer wieder etwas neues,aber nie perfekt über Jahre wirkend.

      Da ist man ja in der Krebsforschung schon weiter,und das ist ein viel grössers Problem.

      Es geht mir nicht in den Schädel das man das( Viech, Varrora Milbe nicht in den Griff bekommt) Und wir haben hier in Deutschland

      Super Leute...

      Freundliche Grüsse kurtklein
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • RE: Wenn ein Jungimker, oder werdender Imker hier so alles liest.

      klein schrieb:

      Hallo miteinander.

      Ich denke mal,wenn da nicht bald eine Vereinfachung der Varrora Behandlung sich ergibt

      werden es immer weniger Imker werden,wenn ein Jungimker oder werdender, hier so alles liest bekommt er dicke Backen.

      Schon alleine wegen der Vielfallt der Behandlungsmittel,,,

      Wenn man bedenkt das ganze elend geht schon seit 1977,,,immer wieder etwas neues,aber nie perfekt über Jahre wirkend.

      Da ist man ja in der Krebsforschung schon weiter,und das ist ein viel grössers Problem.

      Es geht mir nicht in den Schädel das man das( Viech, Varrora Milbe nicht in den Griff bekommt) Und wir haben hier in Deutschland

      Super Leute...

      Freundliche Grüsse kurtklein
      ich muss dir vollkommen Rechtgeben,aber da ist ja Varroa noch harmlos ,was sagt du dann erst,wenn der Kleine Beutenkäfer Kommt,was dann,dann müssen wir noch zu den Bienen Hühner halten,die die kleinen Maden fressen,wenn sie vorne zur Verpuppung in die Erde Fallen.
    • Ameisensäure

      Hallo Klein Hallo Herr Becker

      Ich habe erst seit zwei Jahren Bienen, im ersten Jahr mit Schwammtuch mit Verlusten an Bienen (man kann viel falsch machen).
      in diesem Jahr, nachdem ich Tips von B.Becker bekommen habe alle mit Nassenheider horizontal behandelt. fast kein Milbenfall mehr und alle Bienen fit.
      Habe jetzt 30 Völker und der Arbeitsaufwand ist auch vertretbar. Beim verdunsten wird der Arbeitsaufwand pro Volk recht hoch. und es wird auch nicht besser wirken können als der Nassenheider, toter als 98% Milben tot geht nun fast nicht.

      schönen 1, Advent Peter
    • RE: RE: Wenn ein Jungimker, oder werdender Imker hier so alles liest.

      hans1111 schrieb:

      klein schrieb:

      Hallo miteinander.

      Ich denke mal,wenn da nicht bald eine Vereinfachung der Varrora Behandlung sich ergibt

      werden es immer weniger Imker werden,wenn ein Jungimker oder werdender, hier so alles liest bekommt er dicke Backen.

      Schon alleine wegen der Vielfallt der Behandlungsmittel,,,

      Wenn man bedenkt das ganze elend geht schon seit 1977,,,immer wieder etwas neues,aber nie perfekt über Jahre wirkend.

      Da ist man ja in der Krebsforschung schon weiter,und das ist ein viel grössers Problem.

      Es geht mir nicht in den Schädel das man das( Viech, Varrora Milbe nicht in den Griff bekommt) Und wir haben hier in Deutschland

      Super Leute...

      Freundliche Grüsse kurtklein
      ich muss dir vollkommen Rechtgeben,aber da ist ja Varroa noch harmlos ,was sagt du dann erst,wenn der Kleine Beutenkäfer Kommt,was dann,dann müssen wir noch zu den Bienen Hühner halten,die die kleinen Maden fressen,wenn sie vorne zur Verpuppung in die Erde Fallen.
      Ach ja wenn ein Teil der Imker noch mehr Paketbienen aus den USA bezieht geht das nicht mehr lange, :!: :!:
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • RE: Ameisensäure

      Peter0160 schrieb:


      Hallo Klein Hallo Herr Becker

      Ich habe erst seit zwei Jahren Bienen, im ersten Jahr mit Schwammtuch mit Verlusten an Bienen (man kann viel falsch machen).
      in diesem Jahr, nachdem ich Tips von B.Becker bekommen habe alle mit Nassenheider horizontal behandelt. fast kein Milbenfall mehr und alle Bienen fit.
      Habe jetzt 30 Völker und der Arbeitsaufwand ist auch vertretbar. Beim verdunsten wird der Arbeitsaufwand pro Volk recht hoch. und es wird auch nicht besser wirken können als der Nassenheider, toter als 98% Milben tot geht nun fast nicht.

      schönen 1, Advent Peter

      Hallo Peter,,,Finde ich super das Du nur mit dem Nassenheider so viel Erfolg hast ,,

      Das Schwammtuch ist auch eine feine Sache man muss es aber beherschen.

      Gruss kurt




      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • RE: Ameisensäure verdampfen

      hans1111 schrieb:

      Morgen Klein

      Wiso meinst du Paketbienen schau doch nur wie die Varoa eingeschleppt wurde!!!

      Wir haben doch genügend Bieneinstitute!!!! :love:

      MIG hans

      Guten Morgen,,,

      Die lass mal schön aus dem Spiel ,wenn wir die nicht hätten würde es schlechter ausschauen.

      Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche, :!:

      Gruss klein..
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • RE: Ameisensäure

      Peter0160 schrieb:

      Hallo Klein Hallo Herr Becker

      Ich habe erst seit zwei Jahren Bienen, im ersten Jahr mit Schwammtuch mit Verlusten an Bienen (man kann viel falsch machen).
      in diesem Jahr, nachdem ich Tips von B.Becker bekommen habe alle mit Nassenheider horizontal behandelt. fast kein Milbenfall mehr und alle Bienen fit.
      Habe jetzt 30 Völker und der Arbeitsaufwand ist auch vertretbar. Beim verdunsten wird der Arbeitsaufwand pro Volk recht hoch. und es wird auch nicht besser wirken können als der Nassenheider, toter als 98% Milben tot geht nun fast nicht.

      schönen 1, Advent Peter


      Hallo Peter,
      fast kein Milbenfall ist aber auch nicht immer gut, sonst gebe ich Dir Recht, bin großer Fan des Hassenheider Horizontal. (Dank an H. Becker!!!)

      Schönen 1. Advent an alle, aus dem verreiften Fläming.
    • Hallo,
      ich möchte die Frage dann mal von einer anderen Seite angehen.

      Ameisensäure verdampfen warum ? Wegen der Möglichkeit einer Spät- oder Winterbehandlung ?

      These:
      Bei richtiger Anwendung, zur richtigen Zeit, tötet Ameisensäure den größten Teil aller Milben in einem Bienenvolk sicher ab.
      Sie hat wohl als einzige den Vorteil, direkt bis in die verdeckelte Brut zu wirken und hinterlässt als wohl einziges , heute bekanntes Mittel, keine nachweislichen Rückstände.

      Warum will man sie zu einer, nicht für die Selbstverdunstung geeigneten Zeit anwenden, wenn man sie zwischen Ende Juli und Ende Oktober ohne großen Aufwand in den Völkern einsetzen kann ?

      Ist die angedachte Verdampfung der Ameisensäure nicht vielmehr ein Zeichen für die Suche nach der optimalen "Gerätschaft" für die Anwendung der Ameisensäure, nachdem andere Verfahren scheinbar lange propagiert ,immer wieder zu Schäden und Rückschlägen geführt haben ?

      Wir sollten bei der weiteren Diskussion nichts vermischen.
      Es geht hier nicht um möglicherweise notwendige Behandlungen für den Fall einer Reinvasion. Die bisherige Diskussion verlief aus meiner Sicht so das es grundsätzlich darum ging, bei allen Anwendungen im Laufe des Bienenjahres, die Verdampfungsmethode zu Favorisieren.

      Na dann . . . Feuer frei !
      Mit den besten Grüßen,
      Detlef
      Administrator und Initiator des Neuen Imkerforum, seit 2005

    • Re. AS Verdampfen

      Detlef schrieb:

      Ist die angedachte Verdampfung der Ameisensäure nicht vielmehr die Suche nach der optimalen "Gerätschaft" für die Anwendung der Ameisensäure, nachdem andere Verfahren scheinbar lange propagiert immer wieder zu Schäden und Rückschlägen geführt haben ?


      Nein Detlef,
      du hast das meiste nicht verstanden.

      Es geht darum die Effizienz der Säure zu erhöhen. Den Faktor Biene, die immer versucht die Säure, so gut wie möglich um das Brutnest herum zu fächeln - auszuschalten. Je größer das Volk, um so intensiver wird die Säure vom Brutnest ferngehalten. Eine gezielte Umwälzung der AS gesättigte Stockluft könnte dem entgegenwirken.

      Grüße

      Dieter
    • Hallo Milbe 55,
      es gibt Aussagen vom Erfinder des Nassenheider Verdunsters, Brumo Becker, das die Verwendung des Verdunsters in der von mir genannten Zeit einen hohen (maximalen) Wirkungsgrad hat.
      Nachteil möglicherweise, die lange Verdunstungszeit. Der Tenor liegt auf Anwendungszeit und Wirkungsgrad.

      Genau das wurde bisher in der laufenden Diskussion bestritten. Daher mein Beitrag. In sofern habe ich schon alles richtig verstanden ;)
      Mit den besten Grüßen,
      Detlef
      Administrator und Initiator des Neuen Imkerforum, seit 2005

    • RE: Re. AS Verdampfen

      milbe-55 schrieb:

      Detlef schrieb:

      Ist die angedachte Verdampfung der Ameisensäure nicht vielmehr die Suche nach der optimalen "Gerätschaft" für die Anwendung der Ameisensäure, nachdem andere Verfahren scheinbar lange propagiert immer wieder zu Schäden und Rückschlägen geführt haben ?


      Nein Detlef,
      du hast das meiste nicht verstanden.

      Es geht darum die Effizienz der Säure zu erhöhen. Den Faktor Biene, die immer versucht die Säure, so gut wie möglich um das Brutnest herum zu fächeln - auszuschalten. Je größer das Volk, um so intensiver wird die Säure vom Brutnest ferngehalten. Eine gezielte Umwälzung der AS gesättigte Stockluft könnte dem entgegenwirken.

      Grüße

      Dieter

      Hallo Milbe

      ENNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNdlich mal einer der mal gebreift worum es geht.

      Das ist aber nur die hälfte,je kürzer die Behandlung, um so weniger Belastung Für unsere Damen
    • Detlef schrieb:

      Hallo,
      ich möchte die Frage dann mal von einer anderen Seite angehen.

      Ameisensäure verdampfen warum ? Wegen der Möglichkeit einer Spät- oder Winterbehandlung ?

      These:
      Bei richtiger Anwendung, zur richtigen Zeit, tötet Ameisensäure den größten Teil aller Milben in einem Bienenvolk sicher ab.
      Sie hat wohl als einzige den Vorteil, direkt bis in die verdeckelte Brut zu wirken und hinterlässt als wohl einziges , heute bekanntes Mittel, keine nachweislichen Rückstände.

      Warum will man sie zu einer, nicht für die Selbstverdunstung geeigneten Zeit anwenden, wenn man sie zwischen Ende Juli und Ende Oktober ohne großen Aufwand in den Völkern einsetzen kann ?

      Ist die angedachte Verdampfung der Ameisensäure nicht vielmehr ein Zeichen für die Suche nach der optimalen "Gerätschaft" für die Anwendung der Ameisensäure, nachdem andere Verfahren scheinbar lange propagiert ,immer wieder zu Schäden und Rückschlägen geführt haben ?

      Wir sollten bei der weiteren Diskussion nichts vermischen.
      Es geht hier nicht um möglicherweise notwendige Behandlungen für den Fall einer Reinvasion. Die bisherige Diskussion verlief aus meiner Sicht so das es grundsätzlich darum ging, bei allen Anwendungen im Laufe des Bienenjahres, die Verdampfungsmethode zu Favorisieren.

      Na dann . . . Feuer frei !

      Hallo Detlev

      Der Grundgedanke liegt da nicht,das wir mit der Varoa leben müssen, ist Klar

      Der Gedankengang,das Rad nicht neu zu erfinden auch klar.Es gibt genügend Mittel die die Varoa eleminiren können.

      Aber warum sich nicht einmal Gedanken darüber machen,ob es nicht auch noch andere Mittel und Wege gibt?

      Das wäre doch mal ein Ansatz!

      Bis vor einem halben Jahr hätte mir jeder sagen können, was er wollte,Thymol öder Thymolprodukte waren für mich das A und O.

      Aber aus Fehlern kann man lernen,und das versuche ich gerade mit hilfe von diesem Forum.

      Gemeinsam könnten wir es erreichen einen Weg zu finden AS einzusetzen,der Effizient die Varoa bekämpft und eine möglichst schonende Behandlung für die Bienen erlaubt.



      An dieser Stelle noch einmal einen Hochachtlichen Dank an Bruno Becker der glaube ich mit den Mitteln die ihm seinerzeit zur Verfügung gestanden haben,beachtliches geleistet hat.
    • Detlef schrieb:

      Hallo,
      ich möchte die Frage dann mal von einer anderen Seite angehen.

      Ameisensäure verdampfen warum ? Wegen der Möglichkeit einer Spät- oder Winterbehandlung ?

      These:
      Bei richtiger Anwendung, zur richtigen Zeit, tötet Ameisensäure den größten Teil aller Milben in einem Bienenvolk sicher ab.
      Sie hat wohl als einzige den Vorteil, direkt bis in die verdeckelte Brut zu wirken und hinterlässt als wohl einziges , heute bekanntes Mittel, keine nachweislichen Rückstände.

      Warum will man sie zu einer, nicht für die Selbstverdunstung geeigneten Zeit anwenden, wenn man sie zwischen Ende Juli und Ende Oktober ohne großen Aufwand in den Völkern einsetzen kann ?

      Ist die angedachte Verdampfung der Ameisensäure nicht vielmehr ein Zeichen für die Suche nach der optimalen "Gerätschaft" für die Anwendung der Ameisensäure, nachdem andere Verfahren scheinbar lange propagiert ,immer wieder zu Schäden und Rückschlägen geführt haben ?

      Wir sollten bei der weiteren Diskussion nichts vermischen.
      Es geht hier nicht um möglicherweise notwendige Behandlungen für den Fall einer Reinvasion. Die bisherige Diskussion verlief aus meiner Sicht so das es grundsätzlich darum ging, bei allen Anwendungen im Laufe des Bienenjahres, die Verdampfungsmethode zu Favorisieren.

      Na dann . . . Feuer frei !

      Hallo Detlev

      Der Grundgedanke liegt da nicht,das wir mit der Varoa leben müssen, ist Klar

      Der Gedankengang,das Rad nicht neu zu erfinden auch klar.Es gibt genügend Mittel die die Varoa eleminiren können.

      Aber warum sich nicht einmal Gedanken darüber machen,ob es nicht auch noch andere Mittel und Wege gibt?

      Das wäre doch mal ein Ansatz!

      Bis vor einem halben Jahr hätte mir jeder sagen können, was er wollte,Thymol öder Thymolprodukte waren für mich das A und O.

      Aber aus Fehlern kann man lernen,und das versuche ich gerade mit hilfe von diesem Forum.

      Gemeinsam könnten wir es erreichen einen Weg zu finden AS einzusetzen,der Effizient die Varoa bekämpft und eine möglichst schonende Behandlung für die Bienen erlaubt.



      An dieser Stelle noch einmal einen Hochachtlichen Dank an Bruno Becker der glaube ich mit den Mitteln die ihm seinerzeit zur Verfügung gestanden haben,beachtliches geleistet hat.
    • Hallo Milbe 55, Hallo Hans1111 und natürlich Hallo an alle die dieses Thema beobachten und aktiv dabei mit diskutieren.

      Frage: "Wenn es um den Wirkungsgrad der Ameisensäure geht und jener des Nassenheider Verdunsters nachweislich so hoch liegt, wie Bruno Becker behauptet, welchen Wirkungsgrad bei der Abtötung der Milben könnte ein anderes Gerät noch erzielen, 5 - 10 % mehr ?
      Mit den besten Grüßen,
      Detlef
      Administrator und Initiator des Neuen Imkerforum, seit 2005

    • Detlef schrieb:

      Hallo Milbe 55, Hallo Hans1111 und natürlich Hallo an alle die dieses Thema beobachten und aktiv dabei mit diskutieren.

      Frage: "Wenn es um den Wirkungsgrad der Ameisensäure geht und jener des Nassenheider Verdunsters nachweislich so hoch liegt, wie Bruno Becker behauptet, welchen Wirkungsgrad bei der Abtötung der Milben könnte ein anderes Gerät noch erzielen, 5 - 10 % mehr ?

      Vieleicht noch einmal es gibt zur Zeit nichts besseres als AS ,In diesem Zusammenhang hat H.Bruno Becker Pionierarbeit geleistet,das ihm die Nötige Anerkennung nicht gewährt wurde,ist eine andere Seite.Es geht doch bei dieser Diskusion darum,ob es eine Möglichkeit gibt ,das Bienenvolk unter den gegebenen Umständen mit AS mit der Kleinstmöglichen,aber auch sichersten Methode zu behandeln.

      Nicht mehr und nicht Weniger

      Ergebnisse sind ja schon ansatzweise Da.Siehe mal was ich Milbe geschrieben habe bezüglich Verdunster mit AS.

      Das nenne ich Erfahrungsaustausch.

      Wenn man gemeinsam und sachlich darangeht,glaube ich kann man etwas bewegen.
    • Re. AS Verdampfen

      Detlef schrieb:

      Hallo Milbe 55,
      es gibt Aussagen vom Erfinder des Nassenheider Verdunsters, Bruno Becker, das die Verwendung des Verdunsters in der von mir genannten Zeit einen hohen (maximalen) Wirkungsgrad hat.


      Ich bestreite doch nicht den Wirkungsgrad des „Nassenheider Verdunster“ Detlef. Ich nutze ihn doch selbst.

      Detlef schrieb:

      Genau das wurde bisher in der laufenden Diskussion bestritten. Daher mein Beitrag.


      Wer, wo, hat bestritten das der Nassenheider oder auch die AS nicht wirkt? Ich habe von Anfang an geschrieben das es mir um die Effizienz der Säure geht. Nicht mehr und auch nicht weniger.

      Alle Erfinder der zurzeit auf den Markt befindlichen AS - Applikatoren haben ein und den selben Hang sich und ihre Arbeit bis zum Himmel hoch jauchzend zu loben. Dabei lassen sie keine Gelegenheit aus, sich gegenseitig ans Rad zu pinkeln. Liebig haut den Nassenheider in die Tonne, und Becker lässt kein gutes Haar an Liebig’s Verdunster. Aber keiner schaut über den eigenen Tellerrand. Was soll dass?

      Alle AS - Applikatoren sind verwendbar. Aber alle Applikatoren können nichts gegen den Faktor Biene ausrichten. Öffne doch mal eine besetzte Beute auf zwei Zargen. Da kannst du sehen wie die Bienen sich auf den Brutwaben pressen. Und der Rest davon unermüdlich die Säure treu und brav um den Wabenbau herum fächeln.

      So, und jetzt halte ich mich hier heraus.

      Grüße

      Dieter
    • RE: Re. AS Verdampfen

      milbe-55 schrieb:



      Öffne doch mal eine besetzte Beute auf zwei Zargen. Da kannst du sehen wie die Bienen sich auf den Brutwaben pressen. Und der Rest davon unermüdlich die Säure treu und brav um den Wabenbau herum fächeln.



      genau das, und die Folgen davon, ist der Grund warum ich AS meide und Thymol bevorzuge

      Grüß Euch
      Edi
    • RE: Re. AS Verdampfen

      Hallo Milbe

      Das wäre doch der Falsche Weg einfach alles hinzuschmeissen.

      Einmal tief Burchatmen wäre besser

      MIG Hans


      [anmerkung=Detlef]Bitte nicht ewig und verschachtelt Zitate einfügen. Macht das Thema auch nicht übersichtlicher ! Das gilt für alle.[/anmerkung]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Detlef ()

    • Ameisensäure verdampfen

      Edi sagt, unter 8°C ist AS fest. Das gilt nur für 100%ige. 85 und 60%ige AS kristallisieren weit unter 0°C. Das kann man jetzt leicht ausprobieren. Und wenn man bei -1°C die Nase ran hält, merkt man, dass sie riecht. Also vverdunstet auch was.

      Und jetzt zu Hans: Schicke mir bitte eine richtige Mail auf bienen.becker@gmxde. Ich glaube, ich habe Detlef schon mal gesagt, ich kann die Dateien der privaten Nachrichten nicht öffnen. Und meine private Nachricht an Dich bin ich dort auch nicht los geworden.

      Wozu brauchen wir ZIP komprimierte Ordner. Hier geht es ja auch anders. Ich habe noch andere Aufgaben. Ich muss mir die Zeit fürs Forum hier stehlen.

      Bruno
      Erfinder des Nassenheider Verdunsters.
    • RE: Ameisensäure verdampfen

      bienen-becker schrieb:

      Edi sagt, unter 8°C ist AS fest. Das gilt nur für 100%ige. 85 und 60%ige AS kristallisieren weit unter 0°C. ]


      da hat Bruno recht, keine Frage, auch die Siedepunkte werden sich bei 60/85%iger AS nach unten verschieben.
      Der Flammpunkt, hmm, das kann ich jetzt so nicht sagen, wobei es m.E. so oder so, gefährlich wäre ein nicht zu kontrollierendes AS-Luftgemisch zu erwärmen

      Gruß
      Edi