Wintersonnenwende ein Termin für den Beginn der Brutaktivität im Bienenvolk

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Wintersonnenwende ein Termin für den Beginn der Brutaktivität im Bienenvolk

      Neben anderen Themen wurde Heute Abend, in unserer Teamspeak-Gesprächsrunde, in "Bienenrudis Stammtisch" auch über die Winterbehandlung der Bienenvölker und den günstigsten Zeitpunkt dafür gesprochen.

      Dabei wurde auch der Termin Wintersonnenwende, also der 21. Dezember, als Termin für die neu erwachenden Bruttrieb erwähnt.

      Wie seht ihr das ?

      Gibt es eigene Termine, an denen ihr euren Behandlungstermin fest macht ?
      Mit den besten Grüßen,
      Detlef
      Administrator und Initiator des Neuen Imkerforum, seit 2005

    • Hallo ,,

      Ja das ist so ein Thema,,,Behandlungsart und Zeitpunkt,sieht jeder etwas anders.

      Obwohl es da ja klare Richtlinien gibt.

      Kann da nur von mir reden. Bin im Moment am bedampfen.Und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

      Kommt auch,immer auf die Sommer-Behandlung an.

      Wichtig ist man behandelt,mit was auch immer.

      Gruss kurt klein,,

      [anmerkung=Detlef]Bitte nur die regulären Schriftarten benutzen ! Euer Beitrag findet ohnehin seine Aufmerksamkeit in den aktuellen 35 neuesten Beiträgen.[/anmerkung]
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • Der erwachende Bruttrieb hängt ja von vielen Faktoren ab.Die Bienen die im tiefen Bayrischem Wald stehen,die gehen

      vielleicht im Februar in Brut ,oder meine im Sonnigen Süden schon im Januar .Dann gibt,s noch Imker die packen ihre lieben

      warm ein, die gehen gar nicht aus der Brut. Und jedes Jahr ist ander,s .Gibt ja heute feine Messgeräte da kann man man das ja alles

      festellen.

      Freundliche Grüsse kurt klein.
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • Hallo miteinander,
      Ich werde einen scheiss tun meine Völker nach Brutfreiheit zu,kontrolieren. Mache um diese Zeit keine Völker mehr auf. Bei einzargigen weniger das Problem,aber bei zweizargigen.
      Und einen Temperaturfühler habe ich nicht. Es ist doch einfach so , nach den ersten Frosttagen 3 Wochen später ist sicher keine Brut mehr da. :!:

      Ausser man hat die Völker wie frührer gut eingepackt. :cursing:
      Freundliche Grüsse kurtklein.
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“