Sieb-reinigung

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • @ Dennis|dhhl,

      was hast du damit um Gottes Willen gesiebt?

      Hast du ein Grobsieb davor gehabt? Waren die Waben sauber entdeckelt?

      Wenn du natürlich kristalisierten Honig ohne Meliterm durchlaufen lässt, ist es zu.

      Die Reinigung kann eigentlich nur mit warmem Wasser erfolgen und bei mir auch ohne Reinigungsmittel.

      Das funktioniert eigentlich ohne Probleme.



      Gruss

      beehart
    • Hallo Dennis,
      ich verwende Rund-, Spitz- und Metallsiebe in mehrfacher Ausführung.

      Somit kann ich den ganzen Tag Honig Schleudern und Sieben.

      Sie haben aber alle den Nachteil dass sie irgendwann verstopfen.

      Wenn ich ein Sieb wechseln muss kommt es gleich in einen größeren Hobbock.
      Ist er am Abend voll oder nicht werden sie unter Wasser gesetzt.
      Ich fülle den Hobbock einfach voll mit kaltem Wasser.
      Am nächsten Tag nehme ich einen Wasserschlauch und spritze die Siebe einfach frei vom Wachs.
      Der Honig hat sich aufgelöst ich liegt unten im Behälter.
      Da bei mir etwas mehr an Honig anfällt lege ich unten im Hobbock ein grobes Metallsieb umgekehrt hinein.
      Das hat den Vorteil dass kein zweites Sieb stark mit Honig verklebt wird.

      Es ist eine große Arbeitserleichterung, einfach ausprobieren.

      Übrigens; Meine klebrigen Hände wasche ich immer mit kaltem Wasser beim Schleudern, es geht schneller.