Bienenstich, was ist zu tun ?

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Bienenstich, was ist zu tun ?

      Bisher hatte ich nur wenig Kontakt mit Bienen. Habe mir aber am letzten Wochenende doch mal den Bienenstand meines Onkels genauer angesehen. Das Wetter war recht gut und die Bienen flogen auch doll. Mein Onkel sagte mir, das die Bienen im Frühjahr nicht so doll stechen. Daher sind wir auch etwas dichter heran gegangen. Obwohl mir schon mulmig wurde.
      Sie haben sich auch wirklich nicht um mich gekümmert. Sah richtig gut aus, wie sie aus ihrem Kasten kamen.

      Ich hatte dabei fast vergessen, das sie mich hätten stechen könnten.
      War richtig mal was besonderes sie so nahe zu sehen.

      Jetzt frage ich mich aber doch, war es richtig ? Und was hätte ich tun müssen, wenn sie mich doch gestochen hätten ?

      Gruß, Sylvia :P
    • Re: Bienenstich, was ist zu tun ?

      Bei einem Bienenstich ist es wichtig, ihn zu kühlen. Auch Salben gegen Insektenstiche können probiert werden. Eine Zwiebel halbieren und auf den Stich legen, auch das hilft sehr gut.

      Sollte eine Allergie bekannt sein, sofort bei auftretenden Anzeichen zum Arzt oder ins Krankenhaus!!!! Ggf. den Notarzt rufen, falls eine rasche Atemnot bzw. Zuschwellung der Atemwege eintritt!!
    • Re: Bienenstich, was ist zu tun ?

      Hallo Sylvia,
      besser wie Daniel es erklärt hat, hätte ich es auch nicht können.
      Nur einen Hinweis habe ich noch, nach eigener, schmerzlicher Erfahrung.

      Sofort nach einem Bienenstich (!) , den Stachel durch "wischen" über den Einstichbereich entfernen. Niemals versuchen ihn mit zwei Fingern zu greifen ! Dadurch wird das Bienengift unnötig injeziert und die Wirkung verstärkt. Das sofortige entfernen des Stachelapparates ist insofern Wichtig, weil er auch außerhalb des "Bienenkörpers" selbstständig weiter das Bienengift injeziert. Desto schneller er also entfernt wird, desto geringer sind meist auch die Folgen.  :o

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Detlef ()