Grablicht für die Bienen

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Grablicht für die Bienen

      Wissenschaftler Experimentieren mit Grableuchten in Bienenzargen.
      Der Sinn und Zweck dieses Versuches ist es die Temperatur in der Beute zu erhöhen, damit man die Ameisensäure bei einer kälteren Temperatur weiterhin Einsetzen kann.
      Noch ist dieses im Anfangsstadium. Auch die Gefahren wie Brand- und Explosionsentwicklung von Dämpfen müssen noch erforscht werden.
      Ein Problem haben sie schon festgestellt. Die Bienen klettern durch die Lüftungsöffnung des Deckels vom Grablicht und machen die Kerze aus.
      Selbsterfahrung ist die beste Erfahrung.
    • Grablichter für Bienen,,,

      Hallo zusammen,,,,

      Es ist schon unglaublich was da so alles versucht wird nur um die Ameisensäure am leben zu erhalten,,,grins,,

      Solchen Leuten sollte man die Bienen weg nehmen. 8)

      Aber es geht ja nicht mehr lange und die neuen Platten kommen auf den Markt (auch mit Ameisensäure ,aber viel angenehmer

      für die Bienen.) Und hoffentlich frei zu kaufen sonst wird es für viele wieder zu teuer.

      Und bis dahin sollte man auf alle fälle bei den Thymol-Produkten bleiben.Die Bienen werden es euch danken. :)



      Einen schönen Tag noch,,,

      Gruss kurt klein,
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • Es ist schon unglaublich was da so alles versucht wird nur um die Bienen mit Thymol am leben zu erhalten,,,grins,,

      Solchen Leuten sollte man die Bienen weg nehmen. 8)

      Hoffentlich wird bald die 85% Ameisensäure freigegeben.

      Zum Glück gibt es noch Milch- und Oxalsäure. :)


      Thymol ist Fettlöslich das ist Fakt
      Thymol geht ins Bienenwachs.


      Ich möchte später keinen Honig mit Thymolgeschmack essen.... bah ;(

      Und ich möchte keine Bienenwachskerze mit Thymolduft verkaufen. ... iiih;(

      Wer es mag der soll Thymol benutzen

      Wer Ameisen- Milch und Oxalsäure benutzen will der soll diese benutzen.
      Ich selbst halte nichts von Thymol weil es nicht in der verdeckelten Brut wirkt.
      Selbsterfahrung ist die beste Erfahrung.
    • Thymol Präparate.

      Hallo,,,

      Das Thymol muss auch nicht in die Brut wirken ,das wirkt wenn sie schlüpft,,und das reicht da fallen die Milben

      wie der Regen vom Himmel :P ,,und im Frühjahr ist vom Thymolduft nicht,s mehr übrig.

      Vor allen Dingen habe ich gesunde Bienen,,

      Dann doch mal die Frage,es behandeln doch die meisten mit Ameisensäure,und doch verlieren viele, ihre so behandelten Völker :sleeping:



      Grüsse vom überzeugten Thymol behandler,,,grins,,



      kurt klein,,
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • Ich denke, man sollte sachlich über alles reden. Und vor allem, nicht vorzeitig etwas verteufeln was man selbst noch nicht kennt. Selbst ausprobieren und erst danach urteilen, so habe ich es bisher gehalten. Ein Mittel allein ist nur selten die Lösung. Ich persönlich gebe immer einer Kombination aus zwei Mitteln den Vorrang.

      Grüße

      Dieter
    • Thymolprodukte,,

      Guten morgen,,,

      Die Ameisensäure will auch keiner verteufeln aber wenn es doch Humanere Mittel gibt,sollte man vielleicht auf diese zugreifen.

      Ich sehe auch ein, wenn ein Imker Propolis ernten will, kein Thymol anwenden wird.(Sind bestimmt wenige.)

      Und Thymol ist auch nicht das einzige,da kommt ja noch die Winterbehandlung.Auch da gibt es wieder verschiedene Mittel,,,hmmm.



      gruss kurt klein.
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • Ameisensäure will kaum einer künstlich schön reden,
      aber die oganischen Säuren erzeugen im Wachs keine unnormalen Rückstände, Thymol und co kann man im Waschs nachweisen.

      Aber etwas anderes und das vergessen die Thymoljünger, über kurz oder land wird es resistenzen geben und dann sucht man händeringend nach einer Altenative.

      Mir als Landwirt wurde von der Pflanzenschutzmittelindustrie und der Beratung so oft gepriesen das sich keine Resistenzen bilden, aber es passiert in allen Bereichen immer wieder.

      Deshalb findé ich auf jeden Fall wichtig das man das Varoamittel wechselt, und nicht nur auf eines setzt. denn dann können die Säurefans im notfall auch auf Thymol und co zurückgreifen.

      alles Gute Peter
    • Ohne Zweifel ist die AS, egal ob 60 oder 85%, schon heftig. Vor allem wenn man mal eine Nase voll abbekommt.

      Thymol riecht viel angenehmer. Aber aus welchem Grund fallen hier die Milben ab? Wegen dem "Duft" oder was wirkt hier so stark damit die Milbe geschädigt wird?
      Und dieser gute Wirkstoff verbleibt ja schon lange Zeit im Bienenvolk
      Gruß

      Fritz
    • fritz49 schrieb:

      Aber aus welchem Grund fallen hier die Milben ab? Wegen dem "Duft" oder was wirkt hier so stark damit die Milbe geschädigt wird?
      Darüber sind sich unsere "Gelehrten" selber noch nicht im Klaren.
      Sie versuchen nur auf schnellstem Wege die Beute zu verlassen, das reicht vielen schon. (Mir halt nicht.)

      Grüße
      api
    • Hallo,,,



      So ist es ,,,der Duft,,,,den können die Milben nicht ab. Sie fliehen von den Bienen, sterben auch nicht gleich, aber ohne ihren

      Wirt leben sie nur noch ein paar Tage.Man kann das sehr gut beobachten wenn man die Windel anschaut.

      Die Milben irren hilflos umher,, ;) .Und segnen früher oder später das zeitliche,,



      Gruss kurt klein.
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • [threadclosed=Detlef]Ich schließe dieses Thema nun, da es keinen wirklichen Diskussionsbedarf mehr zu geben scheint ![/threadclosed]
      Mit den besten Grüßen,
      Detlef
      Administrator und Initiator des Neuen Imkerforum, seit 2005