Echte Vanille auf den Seychellen

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Echte Vanille auf den Seychellen

      Servus die Runde,

      leider, gerade mal im Vorbeigehen, konnte ich im TV einen interessanten Bericht über diese Orchideenpflanze nur teilweise mitverfolgen.
      Aufgrund fehlender oder zu weniger Bienen (?) muss die kurze Zeit der geöffneten Blüte- nur wenige Stunden- intensiv genutzt werden.
      Somit künstliche Bestäubung durch Menschenhand.

      de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%BCrzvanille

      Ein geübter Plantagenarbeiter schafft am Tag lediglich 1500- 2000 Blüten, unsere Bienen wären da sicher effizienter.
      Warum gibt es auf diesen Inseln so wenige, für die Bestäubung immens wichtigen, geeignete Bienenrassen- wer kennt sich da aus?


      Liebe Grüße
      api
    • Hallo Aparius,
      Schnell aus dem Hals, so wie ich das im Kopf habe.
      Ursprünglich stammt die Vanille aus Mittelamerika, überwiegend aus Mexiko.
      Diese Orchideenart wird in der ursprünglichen Heimat von einem ganz bestimmten Insekt bestäubt, könnte sogar eine Kolibriart sein.
      Nun da die echte Vanille sehr wertvoll ist wurden Versuche gestartet diese in allen möglichen Erdteilen wo es die klimatischen Bedingungen gibt, anzusiedeln.
      Diese gedeihen auch wunderbar, nur es wurden keine Schoten dran, auf die es schließlich ankam,
      Es fehlte das Insekt.
      Die Biene hat damit nichts Zutun, da ist ihr Rüssel viel zu kurz.
      Grüße aus Sachsen von, Hansi. :thumbup:
    • hansi schrieb:

      Die Biene hat damit nichts Zutun, da ist ihr Rüssel viel zu kurz.
      Servus Hansi,

      selber hab ich dazu im www nichts Näheres gefunden, außer meinen Link.
      Da steht unter Vanilleanbau, dass nur ausschließlich in Mexico und Zentralamerika vorkommende Bienen- und Kolibriarten die Bestäubung durchführen können.

      Preisfrage:
      Welche sind das dann? Etwa Wildbienen, stachellose Meliponini oder doch eine Art der Honigbiene?
      Und warum gibt es die nicht auf diesen Inseln oder werden angesiedelt? ?(

      Hat zwar nicht explizit mit unserer Bienenhaltung zu tun, als Imker ist man halt immer neugierig. :D
      Denke, jede dieser 115 Inseln (viele davon unberührt) wäre eine Reise wert.
      seychelles-evasion.de/seychellen-information.php


      Freundliche Grüße
      api
    • Hallo Aparius,
      ich kann da leider nicht weiter helfen.
      Aber weißt du an was ich da denke, an eine einheimische Orchideengattund, die leider in unseren Gegenden sehr, sehr selten, und leider am Aussterben ist, der Ragwurz.
      Es gibt zum Beispiel auch den Bienenragwurz, der das Aussehen einer Biene nachahmt.
      Es gibt auch Wespenragwurz, der sogar pheromone der Wespe bildet um von ihr bestäubt zu werden.
      Fliegenragwurz, da denkt man eine Fliege sitzt drauf.Die Natur hat solche interessanten Gebiete die einen immer wieder zum Staunen bringen.
      Grüße aus Sachsen von, Hansi. :thumbup: